Zum Inhalt springen

Perspektive farblich gestalten

anninuss

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich habe in Vectoworks ein Modell erstellt, eine Kamera positioniert und den Ausschnitt als Ansichtsbereich auf die Layoutebene gelegt. 

Der Darstellungsmodus ist "Nur sichtbare Kanten", da ich die Perspektive schlicht halten möchte und Schraffuren (wie beispielsweise an der Decke) zu sehen sein sollen. 

Da ich ein paar Flächen jedoch grau und blau färben möchte, habe ich im Ansichtsbereich "Ergänzungen angelegt" Also die entsprechenden Flächen einfach mit dem Polygon-Werkzeug nachgezeichnet und die Fläche wie gewünscht eingefärbt. 

Nun bin ich jedoch auf ein Problem gestoßen. Die Arbeitsplatte soll oben drauf ebenfalls blau werden, natürlich aber ohne Waschbecken und Hahn. Genauso die Schrankseite hinter dem Wasserhahn.. 

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte? Im Anhang einmal der Screenshot der Perspektive und ein weiteres mal mit Markierung der Flächen die gefärbt werden sollen.

Innenraumperspektive.png

Innenraumperspektive_markiert.png

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo anninuss

Versuch mal folgendes:

- Ansichtsbereich duplizieren

- Symbol/Objekt wird Gruppe

-> Nun hast du Linien und solltest mit der Polygonfüllmethode die Flächen füllen können.

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!