Zum Inhalt springen

Bauaufnahme mit Nomad derzeit nur ein Spielzeug?

hop sing

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

über die VW-Schulung diese Woche bin ich auf die Cloud-Funktionen und im Besonderen auf die "Nomad"App aufmerksam geworden.

Meine Versuche auch an gebauten Objekten, die ich auch Einsetzen könnte, sind jedoch mehr als bescheiden.

Liegt das an meinem Telefon? Habt ihr damit bessere Erfahrungen gemacht? Licht war super, die Flächen definiert und eben.

Funktioniert das eigentlich mit GPS und Google weiss genau, welche Häuser ich wo vermesse?

Wenn es funktionieren würde, wäre es ein wirklich tolles Instrument, derzeit sieht es für mich und meine Versuche eher wie den Spielzeug aus...

Auf dem Beispiel unten sollten einzelne Räume nebeneinander liegen, teilweise durch Wandstärken getrennt, nicht einmal ich kann erkennen was ich da aufgenommen habe und das ist nun nicht mein erster Versuch.

Gibt es dazu Erfahrungen?

Schöne Grüße,

Christian

Nomad Grundrisse.jpg

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo hop sing

Raum messen hat in einem 0815-Test bei mir ganz ordentlich geklappt. Die angezeigte Einheit stimmt leider noch nicht bzw. er nimmt nicht das was ich eingestellt habe.

Gruss, Marc 

Bildschirmfoto 2022-02-27 um 17.37.27.jpg

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Herr Wittwer,

Danke, das ist schön.

Was ausser gutem Licht muss ich noch beachten? Arbeitet das System mit GPS, dem Handynetz oder ähnlichem?

Ist eigentlich alles hier vorhanden....

Schöne Grüße,

Christian

Geschrieben

Hallo Christian

vor 8 Stunden schrieb hop sing:

Was ausser gutem Licht muss ich noch beachten? Arbeitet das System mit GPS, dem Handynetz oder ähnlichem?

Ist eigentlich alles hier vorhanden....

Nomad nutzt meines Wissens ARKit.

Gemäss WWW: Eingehende Daten der Kamera werden mit Daten des Gyroskops (Position und Rotation) sowie des Beschleunigungssensors ausgewertet und abgeglichen und erlauben somit die eigene Bewegung und Ausrichtung des Smartdevice im Raum sehr genau zu errechnen, wodurch virtuelle Überlagerungen im Kontext des Raums und der Perspektive im Kamerabild angezeigt werden. Gleichzeitig können dadurch Größenrelationen zwischen Realität und virtuellen Ergänzungen sauber abgeglichen werden. Die Auswertung der Kamerabilder wird darüber hinaus zur Analyse der realen Lichtsituation genutzt um auch die virtuelle Beleuchtung der virtuellen Ergänzungen daran annähern zu können.

Mit einem iPhone SE hat es bei mir gleich ohne Probleme geklappt.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Ich hole das hier mal hoch.

Ich probiere immer weiter an diesem eigentlich sensationellen Programm.

Ich habe das Gefühl, dass es mittlerweile immer öfter klappt, ganze Geschosse aufzunehmen.

Mittlerweile stürzt jedoch das Programm auf dem Handy (Android) beim Export ab und zwar Immer.

Gibt es einen Zugriff in der Cloud auf die Nomad-Datei? Ich kann die eigentlich nur nach dem Export nach vwx oder pdf sehen, was nun leider gar nicht mehr geht.

Lesen die Macher hier mit oder wo kann ich das weitergeben?

Geschrieben

Ich würde auch noch ein Ticket bei CW erstellen. Wenn du Englisch kannst, würde ich dir das internationale Forum empfehlen. Die Entwickler der App sind da überraschend aktiv und geben Feedback.

• Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB