Zum Inhalt springen

Wo finde ich die Objekt-IDs oder Unique Identifier von Objekten

ElCEu

Frage

Geschrieben

Hallo,

zum Datenaustausch mit Excel würde ich gerne eindeutige IDs meiner Objekte als Schlüssel verwenden. Leider scheint es so etwas bei Vectoworks nicht zu geben?

Es wurde mal der Hinweis zur GUID gegeben, aber zu der kann ich nirgendwo etwas finden. 😕

Es geht um eine Geräteliste in die ich eine ID per Objektlistenfunktion (Objektliste mit Filter) einfügen möchte.

Meine erste Anlaufstelle waren eigentlich die allgemeinen Objektdaten (also neben Koordinaten hätte ich dort auch eine allgemeine ID erwartet)?

Danke schon mal.

Grüße,

George

grafik.png.d51f21bcaf222757daadc2982a4d8e4a.png

Windows 10 -- VW 2022

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke @inderfab für den Hinweis, das klingt doch schon mal nach einer eigentlich richtigen Richtung!
(Warum dann von GUID und nicht UUID die Rede war, verstehe ich dann allerdings immer noch nicht. :) )

Allerdings fehlen mir im Moment leider die Ressourcen, um jetzt auch noch in VectorScript einzusteigen. Und wenn ich es richtig verstehe, kann ich den Wert nicht über eine der Filter-Funktionen im Bild oben auslesen, richtig?

(On a side note: So ganz kann ich allerdings immer noch nicht nachvollziehen, warum VW es so schwierig macht, die ID für ein Objekt im Infopanel darzustellen.)

Danke auf jeden Fall.

Windows 10 -- VW 2022