Zum Inhalt springen

Aufgliederung Forum


sleepwalk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gehört vielleicht nicht hierher, aber ich denke in dem Off-Topic Bereich wird das nicht gelesen.

Wäre es nicht für´s Forum etwas übersichtlicher, wenn das in weitere Bereich gesplittet wird?

Ich denke da an einen Hardware-, Architektur-, interiorcad, Landschafts- und Maschinenbau Bereich - oder vielleicht auch nur in Software und Hardware.

Evtl. auch eine Galerie von und für die User?

Was meint Ihr?

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

...hmm - vermutlich würde es verschiedenen Themenbereichen

ergehen wie in diesem Fall dem Off-Topic Bereich:

 

Den Grund - weshalb Du die Frage hier stellst und nicht

im Off-Topic Bereich - hast Du bereits selbst genannt.

 

Es gäbe vermutlich gut besuchte und kaum besuchte Forenbereiche.

...letztendlich würde sich aber vermutlich alles auf ein paar wenige

Forenbereiche konzentrieren - die anderen blieben vernachlässigt.

 

...und dann ist da noch der Punkt "Suchfunktion"...

Jetzt gibt es einen - möglichst umfassenden - Forenbereich,

welcher wie eine grosse Schatztruhe nach den jeweiligen Suchbegriffen

"durchforstet" wird.

 

In welchem Forenbereich sollte man beispielsweise bei einem

Problem mit........................... .....suchen?

 

...Import DWG / DXF

...Thema Layoutebene

...Thema Datei-Info

...oder bei Grafischen Problemen oder Abstürzen... - evtl. Software?

(verursacht durch eine ON-Board Grafikkarte = Hardwareproblem)

(verursacht durch Betriebssystem [Mac 10.5.5 >> ComboUpdate machen!] = Softwareproblem - Betriebssystem)

(...etc...)

 

Im Bereich Hardware? Software? Architektur? interiorcad? Landschaft? Oder evtl. Maschinenbau?

 

 

Das ist von meiner Seite jetzt einfach nur laut gedacht - aber viele Fragen sind

vorab oft schwer einem Bereich zuzuordnen. Ich denke bei einem umfangreichen

und gut genutzten Hauptforum hat der Hilfesuchende die besten Chancen auf eine

maximale Trefferquote seiner Suchbegriffe.

 

...und es ist immer was los... ;)

 

 

Beste Grüsse - Falk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Falk,

 

vielleicht hast Du Recht, was das vernachlässigen angeht...aber in anderen Foren funktioniert´s auch.

Gut, dann lass alles in einem Pott, und weise den einzelnen Themen, Überbegriffen Farben zu...wäre ja auch möglich. Landschaft grün, Innenarchitektur orange, Maschinenbau blau, Hardware dunkelgrau usw. .....Oder auch Symbole......

Da würdest Du auf anhieb sehen, wo deine Themen sind, die dich interessieren....und es wäre was los (na ja....) und es wäre schön bunt ;)

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo sleepwalk,

 

Themen die für das Off-Topic Forum gedacht sind, sollten

dort auch eingetragen werden.

In der Forumsübersicht kann jeder auch die neuen Themen des Off-Topic Forum

sehen und darauf antworten.

Nur so bekommen Unter-Foren auch eine Chance :D

 

Was deinen Vorschlag angeht stimme ich Falk zu, dass eine Unterteilung das Forum derzeit nicht fördert.

Oftmals lassen sich Themen nicht einer bestimmten Sparte zuweisen, oder in deren Zusammenhang kommen Tipps hinzu, welche auch für andere Sparten interessant sein könnten.

Somit wäre es doch schade, wenn solche Informationen aufgrund einer Unterteilung

untergehen würden.

 

 

Hilfreicher fände ich im Allgemeinen eine sehr präzise Betreffzeile der Beiträge.

Somit könnte man auf Anhieb die für sich interessante Themen aussuchen.

 

 

Gruß,

Karsten.

Gruß


Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

Nur mal langsam mit den Pferden........ Prinzipiell finde ich die Resonanz auf das Forum sehr positiv :lol: . Mit der wachsenden Teilnahme stellt sich die Frage von sleepwalk aber immer dringender. Ich bin der Meinung, dass man bei Feststellung eines Problems zuallererst mit Suchfunktionen startet. Stöbern in einzelnen Ordnern "meines Verdachts" sind mitunter sehr zeitaufwändig. Vor allem stößt man dann auf weitere Fragen, die man noch gar nicht kannte und "verliert" sich leicht im System.

 

Ich schlage daher die kontinuierliche Verbesserung der Suchfunktionen vor (z.B. Suchkritierien abspeichern, Suchhilfe bei ähnlichen Begriffen etc.).

 

Noch eine Bitte: Man sollte nach einem eigenen Beitrag wieder zurück zum vorangehenden Thread kommen können, irgendwie funktioniert das nicht. :?:

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen,

 

dann will ich auch mal meinen senf dazugeben, obwohl es ja scheinbar immer die selben sind die etwas verfassen :roll: .

 

einer themenaufteilung stehe ich auch kritisch gegenüber, da in vw einfach zu viele überschneidungen zu den einzelnen modulen bestehen. sicherlich hätte dies auch einige vorteile um bestimmte beiträge (vielleicht) schneller zu finden, aber ich stimme da karsten und falk zu, gewisse fragestellungen könnten auch für andere fachsparten von interesse sein und wenn's nur darum geht etwas aus einem anderen betrachtungswinkel zu sehen.

 

den vorschlag den 3ds gemacht hat, finde ich daher auch sinnvoller.

allerdings gefällt mir auch sleepwalks idee mit der farbkodierung ;) ...

 

im übrigen möchte ich mal den moderatoren ein lob aussprechen, die sich die mühe machen einige "betreffzeilen" zu überarbeiten, um so manche fragestellungen auf anhieb besser zu deuten. (oder wer sich sonst noch die arbeit macht)

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kim,

 

ahhhh, endlich gibst Du auch deinen "Senf" dazu ab ;):D

 

Klar, Du hast recht, mir ging es darum das ganze "Wirrwarr" entwas zu entzurren. Wenn einer für das Modul ArchLand eine Frage stellt, heisst das aber auch nicht, dass der mit WV interiorcad das nicht lesen soll, muss oder darf.....

 

Ich finde es sehr interessant was andere Berufssparten für Probleme haben, oder was deren Module so können oder können müssen, oder was für Aufgabenstellungen die haben und wie sie die lösen sollen oder müssen....

 

Mir geht es nicht darum was strikt voneinader zu trennen, fände ich auch schade, mir ging es nur um die Übersicht.....

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

also definitiv habe ich bisher noch nicht auf die "Herkunft" einer Frage geschaut und mich gleichwohl gefreut, eine Hilfestellung aus einer anderen "Sparte" erhalten zu haben. Licht, Material, Perspektive, Verknüpfung, Rasterbilder und und und .......... es trifft letztlich in allen "Sparten" gleich zu. Definitiv ist Aufspalten nicht sinnvoll.

 

Gruß

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo 3DScheffe,

 

ich glaube Du willst es nicht verstehen.... :(

Es geht doch nicht darum hier Gruppen und Abgrenzungen zu bilden! Der Grundgedanke ist doch es übersichtlicher zu gestalten! Übersicht heisst doch nicht "Die Anfrage kommt von einem Landschaftsarchitekten, da schau ich nicht drauf"....(bevor Reklamationen aufkommen - das ist ein Beispiel)

Vielleicht sollte ich mal ein Bild erstellen, dann wird´s vielleicht verständlicher....

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sleepwalk,

 

seit wann werden denn Meinungen im Forum diskriminiert? Dein letzter Satz geht eindeutig unter die Gürtellinie. Ich glaube meinen Beitrag solltest Du noch einmal lesen, vielleicht wirds dann verständlicher. Ich bleibe dabei, Rubriken bringen nicht den gewünschten Erfolg! Es dauert nur länger, das Richtige zu finden.

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo 3DScheffe,

seit wann werden denn Meinungen im Forum diskriminiert? Dein letzter Satz geht eindeutig unter die Gürtellinie...
...was soll dass denn???

Wo ist denn hier die Diskriminierung? Ist es schlimm wenn ich zur Veranschaulichung wie ich mir das vorstelle ein Bild erstelle? Fühlst Du dich mit meinem Angebot angegriffen?

Bin mir am überlegen ob ich das Forum hier verlasse.... sowas muss ich mir echt nicht geben!

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo sleepwalk und 3DScheffe,

 

 

jeder darf und soll hier seine Meinung kund tun!

Meinungen andere User müssen nicht geteilt, jedoch respektiert werden.

 

Ich glaube das ihr da ein bisschen aneinander vorbei diskutiert und etwas zu sehr

zwischen den Zeilen gelesen habt. ;)

 

 

Grüße,

Karsten.

Gruß


Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

Hilfreicher fände ich im Allgemeinen eine sehr präzise Betreffzeile der Beiträge.

genau da liegt nach meiner Ansicht auch eher der sprichwörtliche Hund begraben. Wenn ich mir manche Betreffzeilen ansehe, habe ich gar keine Lust nachzusehen, was sich dahinter verbirgt oder aber ich bin enttäuscht, weil ich etwas anderes erwartet hatte. Ganz zu schweigen von der textlichen Qualität mancher Anfragen, die eher einem Nuscheln gleichen...

 

Aber zurück zum Kern: Ordentliche Betrefftexte und die Nutzung der Suchfunktion machen die Sache gut händelbar. Eine weitere Aufsplittung des Forums halte ich ebenso nicht für sinnvoll, Argumente wurden schon genannt.

 

Viele Grüße von

 

Steffen

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...
  • 2 Jahre später...

ich zieh das thema mal wieder aus dem staub. (auch wenn hier bereits der versuch einer fortsetzung angegangen wurde)

 

war lange nicht mehr hier im forum unterwegs. dafür empfinde ich eine fehlende unterteilung des forums heute um so lästiger. der erste vorstoss in diese richtung ist mittlerweile knappe 6 jahre her und das forum sieht leider immer noch aus wie eine wühlkiste auf dem flohmarkt!

 

in erster linie hängt natürlich viel an den verfassern neuer themen. ein aussagekräftiger titel hilft allen (und falls das einzelne user nicht schaffen, sind in meinen augen die admins gefragt). trotzdem halte ich eine unterteilung für sehr sinnvoll. software / hardware / 2d / 3d / ... sicherlich wird es überschneidungen geben. aber hier liegt es auch an den admins sinnvolle sparten einzurichten und gegebenenfalls für ordnung zu sorgen indem beiträge verschoben oder verknüpft werden oder eben auch mal einen aussagekräftigeren titel einfügen.

 

in diversen anderen foren sieht es nicht besser aus. es gibt aber auch viele gute, aufgeräumt und übersichtliche foren, die sich auf nicht weniger komplexe themen beziehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo r34p3r,

 

in erster linie hängt natürlich viel an den verfassern neuer themen. ein aussagekräftiger titel hilft allen (und falls das einzelne user nicht schaffen' date=' sind in meinen augen die admins gefragt). trotzdem halte ich eine unterteilung für sehr sinnvoll. software / hardware / 2d / 3d / ... sicherlich wird es überschneidungen geben. aber hier liegt es auch an den admins sinnvolle sparten einzurichten und gegebenenfalls für ordnung zu sorgen indem beiträge verschoben oder verknüpft werden oder eben auch mal einen aussagekräftigeren titel einfügen.[/quote']

 

da stimme ich Dir weitestgehend zu.

 

Ich versuche hier mal einen Vorschlag zu skizzieren:

 

1. Vectorworks (also quasi Software)

1.1 VW 2014

1.2 VW 2013

1.3 VW 2012

1.4 Ältere Versionen

Bei Erscheinen einer neuer Version könnten dann die Einträge aus VW 2012 zu den Älteren Versionen verschoben werden und die anderen rutschen nach. Oder wäre das ungünstig?

 

Oder wäre eine Unterteilung nach Branchenversionen besser? Dann:

1.1 VW Basic

1.2 VW Pro (gibt es Anwender, die "nur" Pro nutzen?)

1.3 VW Designer

1.4 VW Architektur

1.5 VW Landschaft

usw. (einschließlich RenderWorks)

 

2. CINEMA 4D

 

3. SketchUp

 

4. Solibri

 

5. Artlantis

 

6. FastTrack Schedule

 

7. Hardware

7.1 Mac

7.2 Windows

7.3 Linux (:shy: - man wird ja noch träumen dürfen)

 

Oder sollte der Punkt Hardware den jeweiligen Anwendungen bzw. Versionen zugeordnet werden? Und sollte sich das Forum auf VW beschränken? Bisher gab es ja eher selten Fragen zu Cinema 4D und Co.

 

@Administratoren:

Wäre es denn möglich, dass aktive und erfahrene Forenteilnehmer zumindest teilweise Admin-Rechte bekommen, um Beiträge im Bedarfsfall verschieben zu können?

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...