Zum Inhalt springen

Schnitt im 3D-Modell als "Polylinie"?


green_riddle

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu hier und kenne mich mit VectorWorks leider noch nicht so gut aus. Ich habe folgende Frage:

 

Plane grade für meine Diplomarbeit eine Fischwanderhilfe (Modul Landschaft), alles gleich in 3D, und würde gerne einen kompletten Längsschnitt durch die Rampe machen. Problematisch ist hierbei, dass die Rampe (in der Draufsicht) nicht gerade verläuft, sondern ans Relief angepasst mit einigen Bögen und heftigen Richtungsänderungen. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, die komplette Rampe gleich "in einem Aufwasch" darzustellen oder muß ich mehrere Einzelschnitte machen? Mich irritiert nämlich, dass es das Bemaßungswerkzeug "Schnittverlauf einzeichnen" gibt, mit der man den Verlauf als Art "Polylinie" darstellen kann, die Schnitte (Menüpunkt 2D- oder 3D-Schnitt anlegen) selber jedoch nur als einzelne, durch zwei Punkte definierte Gerade...

 

danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

hallo green_riddle,

 

am besten legst du einen dynamischen schnitt an.

menü "ansicht -> schnitt anlegen". mit dem ersten klick definierst du den startpunkt, mit dem zweiten die blickrichtung. danach zeichnest du deine schnittverlauf weiter und am ende schließt du mit einem doppelklick das ganze ab. im darauffolgende dialogfenster wählst du bei "layoutebene -> neue layoutebene" (oder falls vorhanden, die entsprechende ...). bei maßstab gibst du den gewünschten maßstab ein, usw. (lässt sich aber alles später noch ändern).

danach wechselst du automatisch auf die layoutebene und siehst deinen schnittverlauf.

 

hierzu gibt es auch ein gutes video-tutorial. hier geht's zum film...

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...