Zum Inhalt springen

Externe Tabellenberarbeitung von Attributen (Export-Import mit Excel oder Copy&Paste)

ElCEu

Frage

Geschrieben

Hallo alle,
ich würde gerne die Attribute meiner verschiedenen Objekte extern bearbeiten.

Variante 1.)

eigentlich hatte ich gehofft, VW könnte per Formel Daten aus einer externen Quelle auslesen (z.B. per sverweis). Aber das scheint so einfach nicht zu funktionieren. Deshalb...

Variante 2.)

...wollte ich meine Tabelle bestehend aus einer Objektliste exportieren. Die Datei in Excel bearbeiten und anschließend wieder importieren. Aber das scheint so auch nicht zu funktionieren? Zumindest scheint es in den in der Hilfe beschriebenen Export-Import-Funktionen nur um "normale" Tabellen, also quasi nur aus Einzelzeilen bestehende zu gehen?

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2022/Vectorworks-Hilfe/Tabellen_Datenbanken/Vectorworks_1636-.htm
oder https://university.vectorworks.net/mod/page/view.php?id=937

Variante 3.)

dann dachte ich, ich könnte zumindest Spaltenweise/Auswahlweise meine Daten aus Excel zu VW kopieren (per Copy&Paste), aber leider kann ich nur jede Zelle einzeln kopieren?? (Wenn in Excel mehrere Zellen kopiert werden und in VW eingefügt werden, landen alle Zellinhalte in einer VW Zelle?)

Wie genau ist der Datenaustausch für Attributwerte mit anderen Datenquellen gedacht? Oder ist dieser schlicht nicht vorgesehen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Grüße,

George

Windows 10 -- VW 2022

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo George,

was verstehst du denn unter den Attributen deiner Objekte? In Vectorworks sind damit meist die grafischen Attribute gemeint, aber meinst du wahrscheinlich nicht, oder?

Geschrieben

hallo luise,

tatsächlich spreche ich von den objektdaten, die mit meinen (intelligenten) objekten verknüpft sind:

habe z.B. einem objekt eine gewerk-ID zugewiesen oder einen bestimmten hersteller und möchte diese nun über excel aktualisieren/ ändern und danach in vektorworks überschreiben.

(genaugenommen geht es um objekte in ConnectCAD, aber das prinzip sollte ja das gleiche sein?)

grafik.thumb.png.9160b15d777f2c68bde1c2134ec87ee6.png

das mit dem exportieren, ändern und wieder importieren klappt auch, allerdings werden dann neue zeilen erstellt (4 - 6) und nicht die objektdaten-zeilen (3.1 - 3.3) überschrieben?

grafik.thumb.png.90325440605857dd8a8d280e944991be.png

vor 36 Minuten schrieb lhofberger:

was verstehst du denn unter den Attributen deiner Objekte? In Vectorworks sind damit meist die grafischen Attribute gemeint, aber meinst du wahrscheinlich nicht, oder?

ja, da fliegen die begriffe nur so durcheinander, sorry. bin leider noch nicht so lange dabei, was vectorworks angeht. und muss dazu dann auch noch die englisch und deutsche hilfe parallel nutzen. :)

Windows 10 -- VW 2022

Geschrieben

das war's. großartig.

vielen dank!

(dummerweise, ist mir nicht auf anhieb klar, ob ich das mit ConnectCAD objekten überhaupt nutzen kann. aber das muss ich dann vermutlich an anderer/enlischer stelle klären. deutscher ConnectCAD support scheint rar zu sein. :) )

danke noch mal.

Windows 10 -- VW 2022

Geschrieben

Ohne Gewähr würde ich mal sagen: VW-Datenbank ist VW-Datenbank 😏 

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb lhofberger:

VW-Datenbank ist VW-Datenbank 😏 

würde ich auch vermuten. :)

allerdings haben "Geräte" die Eigentheit, dass die Datenbank dem Symbol "Geräte-Label" (device_label) im Plug-In-Objekt "Gerät" zugeordnet ist und der Abgleich nicht mit Nested-Objects funktioniert?

...mein aktueller Stand, aber da weiß ich hoffentlich bald mehr. :)

Windows 10 -- VW 2022

Geschrieben

kleines Update:

der Abgleich funktioniert auch mit ConnectCAD Devices, ich hatte nur einen dummen Fehler in der Nutzung.
Bei der Format-Einstellungen müssen die "Geräte" (PIO) und nicht die "dev_rec" als Datenbank ausgewählt werden. Danach klappt es eigentlich ganz gut.

Grüße,

George

grafik.thumb.png.3654df21b2c5c86b1ed0a8ddef5492c4.png

Windows 10 -- VW 2022

Geschrieben
Am 17.2.2022 um 12:17 schrieb ElCEu:

Variante 3.)

dann dachte ich, ich könnte zumindest Spaltenweise/Auswahlweise meine Daten aus Excel zu VW kopieren (per Copy&Paste), aber leider kann ich nur jede Zelle einzeln kopieren?? (Wenn in Excel mehrere Zellen kopiert werden und in VW eingefügt werden, landen alle Zellinhalte in einer VW Zelle?)

Sollte sich doch mal jemand hier her verirren, weil die Excel Integration noch nicht so ganz klar ist:

aktuell lassen sich sehr wohl Bereichsweise zu Vectorworks kopieren, obwohl noch in der letzten "Inside Vectorworks" anders lautende Infos gegeben wurden. Anscheinend aber nur mit einem Umweg:
a. Bereich in Excel kopieren (z.B. 10 Zellen in einer Spalte)

b. in VW in eine temporäre Liste einfügen (also nur mit Zeilen 1, 2, 3, 4 usw)

c. aus dieser Liste den Bereich kopieren

d. in die Filterliste einfügen, wobei der Bereich in der Filterliste markiert werden und zwingend die gleiche Größe wie der kopierte Bereich haben muss (also z.B. 10 Zellen einer Spalte)

e. done :)

Das Einfügen direkt aus Excel in eine Filterliste soll aber wohl schon bald ermöglicht werden (sei wohl ein Bug?).

Für meine (sehr simplen) Zwecke wesentlich einfacher zu nutzen, als der meiner Meinung nach zwar sehr mächtige aber für den Hausgebrauch zu aufwändige Datenabgleich. (im Vergleich zu AutoCAD z.B.)

Windows 10 -- VW 2022