luise.winkler Geschrieben 16. Februar 2022 Geschrieben 16. Februar 2022 Hallo zusammen, ich würde gerne in unser Geländemodell unsere Baugrube mit einer 45°-Böschung anlegen, um den Abtrag für die Massenermittlung zu verwenden. Wenn ich die Baugrubensohle mit der Böschung über das Tool "Baugrube/Aufschüttung anlegen..." anlege, bekomme ich folgende Fehlermeldung: Kann mir jemand sagen, was hier das Problem ist? Kann ich über das Tool die Baugrube überhaupt anlegen? Liebe Grüße, Luise
Sebastian Löw Geschrieben 16. Februar 2022 Geschrieben 16. Februar 2022 Hallo luise.winkler, Eventuell haben Sie einfach zu wenige Punkte in der Triangulation, was die Anlage der Baugrube verhindert. Rechnen Sie bitte mal ein Punktraster auf ihr Geländemodell. Landschaft -> Geländemodell -> 3D-Punkte auf Geländemodell. Tipp: Punktraster mal mit 2m beginnen (ggf. verkleinern oder vergrößern) Nach bestätigen des Einstellungsfensters mit dem "Fahdenkreuz"-Cursor nochmals auf den Rand des Geländemodells drücken. Die so angelegten Punkte als Grundlagen für ein neues Geländemodell nutzen. Baugrube in diesem nochmals anlegen. Liebe Grüße Sebastian Löw Liebe Grüße Sebastian Löw Vectorworks Germany GmbH https://www.vectorworks.de
Frage
luise.winkler
Hallo zusammen,
ich würde gerne in unser Geländemodell unsere Baugrube mit einer 45°-Böschung anlegen, um den Abtrag für die Massenermittlung zu verwenden.
Wenn ich die Baugrubensohle mit der Böschung über das Tool "Baugrube/Aufschüttung anlegen..." anlege, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Kann mir jemand sagen, was hier das Problem ist? Kann ich über das Tool die Baugrube überhaupt anlegen?
Liebe Grüße, Luise
1 Antwort auf diese Frage
Empfohlene Beiträge