Zum Inhalt springen

Laptop lieber bessere Grafikkarte oder mehr Prozessorkerne?


GreenArchitekt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop aufgrund des Homeoffice.

Momentan haben ich 16GB 2 Kerne und 2GB Grafikkarte.

 

Aufgrund der vielen 3D arbeiten ist dieser Laptop nicht schnell genug und es macht einfach keinen Spass immer ein paar sek. zu warten bis es weitergeht.

 

Als Auswahl wären

Laptop 01

Intel Core i7-12800H Prozessor (14 Kerne)

NVIDIA® GeForce RTX™ 3060 (6GB GDDR6 VRAM)

 

oder Preisgleich

Laptop 02

Intel i7-11800H 8-Kern-Prozessor

Dediziert: NVIDIA® GeForce RTX™3070 (8 GB GDDR6 VRAM, Optimus™-Technologie)

 

Den Arbeitsspeicher würde ich beiden von 16 auf 32 erhöhen.

 

Was hilft mehr? Mehr Kerne oder mehr Grafikspeicher?

Bearbeitung soll flüssig laufen bei Modellen bis 12WE, aufgeteilt auf 2 Häuser mit Tiefgarage.

Das alles wird immer mit der neusten Version von VW bearbeitet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

pauschal lässst sich sagen, dass bei Nutzung von Renderworks immer besser ist den

schnelleren Prozessor zu haben, da dazu die CPU genutzt wird.

Da du schreibst dass ihr viel in 3D arbeitet, gehe ich auch davon aus dass ihr rendert.

 

Ich würder bei den zwei Geräten aber auch unabhängig von Renderworks zu dem Modell mit der

besseren CPU greifen, da bei dem die Grafikkarte mit 6GB VRAM schon ordentlich ist und ich glaube

dass insgesamt der Mehrwert der besseren CPU mehr Vorteile bietet.

Gruß


Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
vor 58 Minuten schrieb GreenArchitekt:

Richtige Renderings machen wir fast nie oder mit Twinmotion. Eher geht es mir drum, das die 3d Ansichten (durchfliegen) schnell laufen und die Aktualisierungen der 3D Ansichte möglichst schnell gehen. Ach stören mich zur Zeit die kurzen Pausen im Arbeitsfluss.

 

Dann lieber die beste Grafikkarte mit dem grössten Grafikspeicher denn man sich leisten kann/möchte.

Die CPU braucht dann nicht möglichst viele Kerne zu haben. Sollte aber trotzdem hohen Boost im

Single Core Gebrauch haben. Also z.B. i5 statt i7 oder i9.

 

Am besten Intels 12. Generation (Alder Lake ?).

Die 12er sind deutlich besser geworden als die Vorgänger, bei Leistung und Verbrauch.

 

Oder was aktuelles/kommendes von AMD.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Da zwei Geräte zur Auswahl stehen würde ich persönlich das mit dem neueren 12800 wählen. Die CPU Leistung hat bei Intel seit Jahren endlich einmal einen ziemlichen Leistungssprung gemacht. Auch beim SingleCore ist dieser entweder gleichwertig oder deutlich schneller (je nach Benchmark). Das hilft auch mit den neueren VW Versionen immer noch bei diversen Werkzeugen.

 

Der Unterschied bei den Grafikkarten ist meiner Ansicht nach dagegen geringer. Die Frage ob sich die +2 GB VRAM lohnen kommt auf die Nutzung an. Einfach gesagt hängt dies von der Szenengrösse in Twinmotion ab ob diese sehr komplex mit vielen Assets gebaut wird und deshalb auch einen höheren Speicherverbrauch hat. Testet doch auch einmal euer komplexestes Projekt dass ihr habt auf eurem Bürorechner (ich gehe davon aus dass diese besser ausgestattet ist) und schaut wie hoch der Verbrauch des Grafikkartenspeichers liegt. Dann habt ihr eine allgemeine Referenz.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten

Leider kenn ich mich mit dem Thema Leistung von PC/ Laptop nicht gut aus.

Mich stört ja immer, dass VW nach einer gewissen Zeit beim Arbeiten so langsam wird.

Menüs gehen langsam auf, Bemaßungen in Schnitte reagieren sehr langsam etc. Ansichtsbereiche dauern ewig.

 

Also alles gemacht bis es wieder der Fall war.

 

Am 22.2.2022 um 10:47 schrieb temp676:

schaut wie hoch der Verbrauch des Grafikkartenspeichers liegt

 

Task Manager:

CPU nie ausgelastet

GPU nie ausgelastet

Arbeitsspeicher 94%.

 

Könnte der Arbeitsspecher die oben genannten Probleme schon lösen =32GB?

Oder ist es die Kombination aus Arbeitsspeicher und zu langsame CPU i7(4 Kerne) = neue Laptop ?

 

grafik.png.69e57cbb73410e18531fc76d81ccf940.png

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb GreenArchitekt:

Task Manager:

CPU nie ausgelastet

GPU nie ausgelastet

Arbeitsspeicher 94%.

Die Anzeige in der Übersicht (Screenshot) sagt noch nicht wirklich was zum Verbrauch aus. Bei der Grafikkarte musst du die Detailseite ansehen und dort hauptsächlich wie es mit dem Speicher ausschaut.

 

TwinMotion (und VW) öffnen, das grösste Projekt laden das ihr habt, und dann ein wenig durchs Modell gehen damit auch so viel wie möglich in den Grafikspeicher geladen wird. Dann kannst du nachsehen wie viel VRAM bei der Quadro effektiv genutzt wird als allgemeinen Basiswert.

 

Allgemeine Info: TwinMotion basiert auf der UnrealEngine, einer GameEngine. Vereinfacht kann gesagt werden dass der Speicherverbrauch zu einem Grossteil von der Menge und der Qualität der verwendeten Texturen (Materialien, etc.) abhängt bzw. von der Anzahl an vorhandenen unterschiedlichen Objekte in der Szene. TM nutzt die Grafikkarte deutlich mehr als VW, da auch diverse andere Grafikeffekte (Lichteffekte, Shaders, etc.) durch das Programm genutzt werden. Im Gegensatz dazu wird VW die Grafikkarte nahezu nie auslasten, da ein Grossteil dieser Funktionen bzw. Recheneinheiten die eine Grafikkarte heute bietet nicht genutzt werden (kann sich zukünftig ändern).

 

Was aber grundsätzlich allgemein noch wichtig ist, da oft bei Laptops zwei Grafikeinheiten aktiv sind, umbedingt überprüfen dass VW auch die Nvidia Karte nutzt, und nicht die im Prozessor integrierte Grafikeinheit.

 

Bei der CPU ist die Übersicht auch nicht allzu aussagekräftig. Wenn ein Kern zu 100% ausgelastet ist, zeigt es dir im Allgemeinen gerade mal einen geringen % Wert an. Das heisst aber eben nicht dass ein Werkzeug/Funktion die CPU nicht voll nutzt. (Im CPU Reiter können die einzelnen Kerne auch eingeblendet werden für eine bessere Darstellung.) VW hat weiterhin noch diverse Werkzeuge die nur 1 einzelnen Kern nutzen (oft technisch/mathematisch bedingt). Mit einem neuen Prozessor kann VW und andere Programme durchaus schneller laufen, es wird aber auch Funktionen geben bei denen man kaum einen Unterschied feststellen wird.

 

vor 12 Stunden schrieb GreenArchitekt:

langsame CPU i7(4 Kerne)

Kleiner Hinweis: die Bezeichnung i7 sagt nicht all zu viel aus, da diese seit über 10 Jahren über mehrere Generationen hinweg genutzt wird. Von der ersten zur aktuellen Generation sind die Leistungsdifferenzen aber schon riesig.

 

vor 12 Stunden schrieb GreenArchitekt:

Könnte der Arbeitsspecher die oben genannten Probleme schon lösen =32GB?

Es ist definitiv problematisch wenn der Arbeitsspeicher überläuft. Immer wenn dies geschieht müssen die Daten vom Arbeitsspeicher auf die Festplatte/SSD ausgelagert/geschrieben werden. Diese Anbindung ist deutlich langsamer als die "direkte" Verbindung zwischen Prozessor - RAM.

(Das selbe Prinzip gilt auch bei der Grafikkarte, da sind aber die Transferraten noch deutlich extremer wenn die Daten in den allgemeinen Arbeitsspeicher verschoben werden müssen.)

 

Abhilfe schaffen kann kurzfristig wenn darauf geachtet wird das möglichst nur wenig andere Programme geöffnet sind damit mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, dauerhaft hilft aber nur ein Upgrade.

 

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...