Zum Inhalt springen

Dachschrägenschrank


vwiuser

Empfohlene Beiträge

Seite teilt Boden / Boden teilt Seite ist ein neues Feature, das erst in 2022 erschienen ist. Wir müssen den schrägen Schränken jetzt erst noch beibringen, damit umzugehen. Die Überarbeitung der schrägen Schränke wird noch im 2022er Zyklus beginnen - versprochen!

  • Like 1

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 10.2.2022 um 16:57 schrieb Marcel Ostendorf:

Und um auch auf das Thema "Dachschrägenschränke" noch näher einzugehen: Das wird im Laufe der Version 2022 noch umfassend überarbeitet werden. Welche Funktionen genau kommen, kann ich zwar noch nicht sagen, aber das etwas passieren wird,  habt ihr hiermit schriftlich! ;)

Wie sieht es damit aus...........

  • Like 1

Viele Grüße vwiuser

Win 10, VW 2024, Update 4.1-F4, NVIDIA Quadro K1200, i7-6700CPU  -3,4GHz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2022 um 11:08 schrieb Hirnholz:

Also mit dem Möbelplaner von EGGER kann man Prima Dachschrägenschränke konstruieren...

Für den Bruchteil der Kosten einer Interiorcad LIzenz😏

 

Viele grüße Hirnholz

Möbelplaner.png

 

Da hast du recht! Ich glaube es kann mittlerweilen jeder Möbelplaner auser Interiorcad....

Beim Classic ging es doch auch.... Die Extragoup hatte doch jetzt mehr als genügend Zeit. Seit wann gibt es den neuen Korpusgenerator, 2017 ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt sicherlich immer darauf an was ich in meiner Werkstatt fertigen möchte.

Eine kleine Tischlerei mit kleinem Budget und auschließlich privater Kundschaft wird sich wahrscheinlich eher für eine Möbelplaner von Egger entscheiden. Zumal hier ein Präsentation im Netz mit angeboten wird...

Wenn es aber in den Objekt Bereich mit Bauherr,  Architektur und verschiedenen gleichzeitig mitwirkenden Gewerken geht, muss es unbedingt ein richtiges CAD Programm sein. Die Abstimmung und auch die Änderungen sind einfacher zu bewerkstelligen.

Ob es unbedingt Interiorcad sein muss oder eine AutoCAD LT Lizenz ausreicht... muss jeder für sich entscheiden.

 

Viele grüße Hirnholz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 10.2.2022 um 16:57 schrieb Marcel Ostendorf:

Und um auch auf das Thema "Dachschrägenschränke" noch näher einzugehen: Das wird im Laufe der Version 2022 noch umfassend überarbeitet werden. Welche Funktionen genau kommen, kann ich zwar noch nicht sagen, aber das etwas passieren wird,  habt ihr hiermit schriftlich! ;)

Das Jahr ist bald um! Bin gespannt😏

Viele Grüße vwiuser

Win 10, VW 2024, Update 4.1-F4, NVIDIA Quadro K1200, i7-6700CPU  -3,4GHz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bekommen wir dann zum 2024er Update ein funktionsfähiges Dachschrägenmodul?

Bis dahin wird es wieder stundenlanges-sinnfreies-herumbasteln für einen Dachschrägenschrank sein .

 

Nach über 5 Jahren Wartezeit geht so langs mal die Geduld aus...

Wenn sich jetzt langsam mal nix tut, müssen wir definitiv auf ein anderes Programm umsteigen.

An jeder zweiten Ecke hackt es, hier ein Professiorium, dort ein Bug, hier wieder ein Fehler.......

  • Lachen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

schon wieder ein halbes Jahr um..... und es hat sich noch NICHTS getan in Sachen Dachschrägenschrank...

 

Ich finde die ganze Ausrichtung von interiorcad ist zu Beschlagslastig.  Man sollte doch erst den Korpus korrekt zeichnen können bevor man an die Beschläge geht. Da wird über vereinfachte Geometrien der Kekus ect. gesprochen aber nicht über  Korpuskonstruktionen im "neuen" KG, die nur schwer oder mit nur als einzelnen Bauteilen umständlich realisierbar sind. 

Wie ist eure Meinung dazu?

  • Like 6

Viele Grüße vwiuser

Win 10, VW 2024, Update 4.1-F4, NVIDIA Quadro K1200, i7-6700CPU  -3,4GHz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marcel Ostendorf:

Also, bevor ihr jetzt eure Fackeln und Mistgabeln auspackt, lasst sie besser, wo sie sind: Wir wissen, dass das Thema längst überfällig ist. Im Sommer solltet ihr die ersten Verbesserungen sehen.

Als Spaß gemeint.... keine Jahres Angabe lässt viel Spielraum 🙂

 

  • Like 2
  • Lachen 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

STOP !!!

Nicht verwechseln - Interiorcad kann Dachschrägen Schränke und auch noch anspruchsvollere Möbel.

Nur der Korpusgenerator hinkt den Wünschen seiner Anwender hinterher...

Deswegen habe ich mich zeitig genug von diesem verabschiedet !

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey zusammen,

 

damit ihr seht, dass wir Wort halten, hier ein klitzekleiner Teaser des ersten (grafisch) vorzeigbaren Ergebnisses:

 

Bildschirmfoto2023-07-26um14_42_14.thumb.png.2e3c5efa063cee65b67e6ab416ef49c4.png

 

Bei der Entscheidung, wie die Eckverbindungen ausgeprägt sein sollen, spielt natürlich eine Rolle, ob das schräge Teil als Seite oder als Boden zu sehen ist. Das heißt man wird auch entscheiden können (oder sogar müssen), wobei es sich bei der Schräge handelt, um dann festlegen zu können, welches Teil durchläuft oder ob die Winkelhalbierende hergenommen wird. Außerdem hängt davon natürlich ab, an welches innerhalb der Ausführung festgelegte Material sich das Teil hält. 

  • Like 4

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also Schränke für die Dachschräge habe ich schon ein paar Mal mit Vectorworks-Korpusgenerator gemacht.

Hat immer super gefunzt.

Was für mich neu ist das man einen Korpus mit 2 Mittelseiten wie im Beispiel macht. Bei uns wären es einzelne Schränke und die Seiten miteinander gekoppelt. So können die Schränke vor Ort direkt aufgestellt werden, wenn es die Räumlichkeiten her geben und nicht im 5 Stock aufgebaut werden müssen.

In dem Beispiel hätte ich es wieder genau so gemacht. Dann wäre bei mir die eine Seite auf Gehrung und die andere auf Stoß. Kann man super in der Werkstatt fertigen. Montage ist immer schnell und unkompliziert.

Einbauten sahen immer super aus!

 

Ist zwar kein Beitrag zur Anwendung aber vielleicht auch eine Möglichkeit.

 

Mfg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest können wir doch erstmal froh sein, wenn diese Konstruktionsweise in Interiorcad möglich ist.

Die echte Herausforderung für die Entwickler wird sicherlich noch das richtige Einfügen der Verbinder bei unterschiedlichen Gehrungswinkeln. Nicht jede Gehrung kann man schon in der Werkstatt verleimen...

Beim Minifix verändert sich je nach Gehrungswinkel auch der Abstand zur Gehrungskante...

 

Viele grüße Hirnholz

Bearbeitet von Hirnholz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebt mir NUR die Moeglichkeit Bauteile 3D parametrisch miteinander zu verbinden und dann als Boxobjekt einsetzbar zu machen und ich baue Euch alles, was ihr wollt. 🙂

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...