Zum Inhalt springen

Dachschrägenschrank


vwiuser

Empfohlene Beiträge

Wie macht ihr das mit doppelten Mittelseite in der Schräge?

Und dazu den passenden Aufschlag (bzw. Luft) der Türen?

Auch mit den Blenden hab ich so meine Probleme, vor allem wenn der Korpus oben spitz ist, also wenn ich die Schränke einzeln zeichne.

 

Dachschrägenschrank.vwx

Viele Grüße vwiuser

Win 10, VW 2024, Update 4.1-F4, NVIDIA Quadro K1200, i7-6700CPU  -3,4GHz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @vwiuser

 

Hier würde ich es vorziehen mit Bauteilen anstatt dem Korpusgenerator zu arbeiten und stelle mich somit auf die Seite von @Hirnholz  😅

Das ganze in einen Korpus zu packen, kommt vor allem der Übersicht nicht zugute. Mit den Bauteilen bist du in solchen Fällen viel flexibler. 

 

Auch solche Korpusse lassen sich mit dem Korpusgenerator - noch nicht -  umsetzten:

Aber genau dafür sind ja die Bauteile da. 

image.thumb.png.356e1ab05c49742757429abbf7b2dad7.png

 

Gruss, Simon 

  • Like 3

Win10 Pro | VW Interiorcad | 

Intel Core i9-10900K | 32GB RAM | NVIDIA GeForce RTX 3080

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nur ein Lösungsvorschlag. Der KG kann schon sehr viel - aber noch nicht alles. In solchen Fällen ist man mit den Bauteilen einfach viel flexibler. Mit dem Konturzug- und Gehrungswerkzeug kannst du z.B besser steuern, wo du was haben willst damit nicht jedes Teil umfahren werden muss. Hier sehe ich den Vorteil, dass im KG zu machen einfach nicht. Vielleicht kann aber @Marcel Ostendorf ein Paar Vorteile aufzählen? 

 

 

Win10 Pro | VW Interiorcad | 

Intel Core i9-10900K | 32GB RAM | NVIDIA GeForce RTX 3080

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Simon für deine Antwort, es ärgert mich halt schon wieder, dass der neue KG WIEDER an seine Grenzen stößt. 

Da ich keine Anbindung zur CNC habe sehe ich keine Vorteile damit zu zeichnen. Ich weiß es will keiner hören aber der ALTE KG ist viel flexibler und schneller.  

Viele Grüße vwiuser

Win 10, VW 2024, Update 4.1-F4, NVIDIA Quadro K1200, i7-6700CPU  -3,4GHz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vwiuser,

 

an dieser Konstruktion sehe ich auf den ersten Blick gleich mehrere Dinge, die mit Classic nicht möglich gewesen wären. Zunächst mal die runde Form, dann die Ausschnitte in den Mittelseiten und dazu noch die Ausklinkungen in den hinteren Ecken. Das wäre mit der Technologie, die dem Classic zugrunde lag, auch in einer Million Jahren nicht möglich gewesen. Deshalb haben wir umgestellt und die Bauteile geschaffen - damit solche Konstruktionen endlich möglich werden. Und wie wir uns @Simon.S hier bewiesen hat, sind sie möglich - und zwar mit Beschlägen inklusive Zuschnitt und fertigen CNC-Programmen!

 

Dass man beim neuen Korpusgenerator gerne noch weitere Funktionen hätte, bleibt dabei aber natürlich unbenommen! Natürlich will man auch irgendwann runde Schränke damit machen können. Die gute Nachricht dabei ist: Technisch ist das mit dem neuen Korpusmöbel absolut im Bereich des Möglichen, mit Classic hingegen wäre es aufgrund der limitierten Technologie absolut undenkbar gewesen.

 

Das bedeutet also wir müssen es nur irgendwann einbauen. Was aber übrigens jetzt nicht heißt, dass ihr in einem Jahr alle fragen müsst, warum das immer noch nicht geht ;), denn bevor wir uns runden Schränken widmen, haben wir noch ein paar andere Projekte. Aber natürlich gilt auch hier: Ich seid herzlich dazu aufgerufen einen Wunsch zu erfassen und dann gucken wir mal, wieviel Zuspruch der bekommt. Und in der Zwischenzeit ist es doch super, dass man sowas mit Bauteilen hinbekommt, oder?

 

  • Like 2

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um auch auf das Thema "Dachschrägenschränke" noch näher einzugehen: Das wird im Laufe der Version 2022 noch umfassend überarbeitet werden. Welche Funktionen genau kommen, kann ich zwar noch nicht sagen, aber das etwas passieren wird,  habt ihr hiermit schriftlich! ;)

  • Like 1

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcel Ostendorf:

Und um auch auf das Thema "Dachschrägenschränke" noch näher einzugehen: Das wird im Laufe der Version 2022 noch umfassend überarbeitet werden. Welche Funktionen genau kommen, kann ich zwar noch nicht sagen, aber das etwas passieren wird,  habt ihr hiermit schriftlich! ;)

Dashört sich doch gut an...

Viele Grüße vwiuser

Win 10, VW 2024, Update 4.1-F4, NVIDIA Quadro K1200, i7-6700CPU  -3,4GHz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Marcel Ostendorf:

Hallo vwiuser,

 

an dieser Konstruktion sehe ich auf den ersten Blick gleich mehrere Dinge, die mit Classic nicht möglich gewesen wären. Zunächst mal die runde Form, dann die Ausschnitte in den Mittelseiten und dazu noch die Ausklinkungen in den hinteren Ecken. Das wäre mit der Technologie, die dem Classic zugrunde lag, auch in einer Million Jahren nicht möglich gewesen. Deshalb haben wir umgestellt und die Bauteile geschaffen - damit solche Konstruktionen endlich möglich werden. Und wie wir uns @Simon.S hier bewiesen hat, sind sie möglich - und zwar mit Beschlägen inklusive Zuschnitt und fertigen CNC-Programmen!

 

Dass man beim neuen Korpusgenerator gerne noch weitere Funktionen hätte, bleibt dabei aber natürlich unbenommen! Natürlich will man auch irgendwann runde Schränke damit machen können. Die gute Nachricht dabei ist: Technisch ist das mit dem neuen Korpusmöbel absolut im Bereich des Möglichen, mit Classic hingegen wäre es aufgrund der limitierten Technologie absolut undenkbar gewesen.

 

Das bedeutet also wir müssen es nur irgendwann einbauen. Was aber übrigens jetzt nicht heißt, dass ihr in einem Jahr alle fragen müsst, warum das immer noch nicht geht ;), denn bevor wir uns runden Schränken widmen, haben wir noch ein paar andere Projekte. Aber natürlich gilt auch hier: Ich seid herzlich dazu aufgerufen einen Wunsch zu erfassen und dann gucken wir mal, wieviel Zuspruch der bekommt. Und in der Zwischenzeit ist es doch super, dass man sowas mit Bauteilen hinbekommt, oder?

 

Hallo Marcel,

Ich meine nicht den gerundeten Schrank sondern den Dachschrägenachrank. Und der funktioniert mit dem alten KG mit Beschläge und Bohrbilder. Auch die Kalkulation ist genauer, weil schräge Teile berücksichtigt werden.

Viele Grüße vwiuser

Win 10, VW 2024, Update 4.1-F4, NVIDIA Quadro K1200, i7-6700CPU  -3,4GHz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich hast du da Recht. Allerdings halte ich es für absolut nachvollziehbar so etwas innerhalb eines einzigen Korpusmöbels in Endlosbauweise umsetzen zu wollen. Da müssen nicht drum herum reden: Solche Konstruktionen müssen mit dem Korpusmöbel machbar sein - und das werden sie auch!

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlosbauweise geht doch im Korpusgenerator nur mit Kniffen und Tricks.

Möchte mal Wissen wie das mit den Minifix Verbindern bei einem im Korpusgenerator konstruierten Dachschrägen Schrank gelöst wird...wenn sich je nach Winkel der Dachschräge auch der Einbohrabstand ändert.

 

Viele grüße Hirnholz

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Requests die längst auf der Agenda sind ;) Und da ab Version 2022 ab sofort auch Seiten den Boden (+ wahlweise auch die Blende / den Sockel) teilen können,  geht das schon mal viel besser. Das funktioniert übrigens auch schon bei schrägen Schrägen!

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird hoffentlich nicht mehr lange dauern. Wie jedes Jahr setzen wir uns keinen Termin, dem wir dann wohlmöglich wochenlang hinterher hecheln. Wir releasen erst dann, wenn wir wirklich sicher sind, dass die neue Version auch reif dafür ist.

 

Was dieses Jahr zusätzlich noch hinzu kommt ist, dass ab Version 2022 keine Dongles mehr unterstützt werden. Das heißt wir müssen flächendeckend alle Lizenzen mit Dongles auf donglefreie Lizenzen umstellen. Dafür wird es im Zuge der Updateauslieferung irgendeinen Prozess geben, der auch erst fertig sein muss.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Forum,

 

reden wir beim neuen Korpusgenerator eigentlich wirklich von dem Teil was 2014 eingeführt wurde? Und kommen nach 8 Jahren wirklich noch Sätze wie:

"Dass man beim neuen Korpusgenerator gerne noch weitere Funktionen hätte, bleibt dabei aber natürlich unbenommen!"

und 

"Der KG kann schon sehr viel - aber noch nicht alles."

Wie kompliziert sind Kisten aus Spanplatten eigentlich, das die Entwicklung 10 Jahre dauert? Es ist ja seit Jahren bekannt, was die Tischler brauchen, trotzdem wird immer wieder vertröstet.

 

Fakt ist, dass ich bis heute nicht damit arbeite, weil es einfach fehlerhaft und kompliziert ist, gerade was das Thema Schubkästen angeht. Es gibt so viele Sachen die nicht funktionieren, obwohl jedem klar ist, dass es nötig ist. Zum Beispiel vernünftige Schnitte ohne nachträgliche Bearbeitung der Linienstärken. Seit wann sind Dekorspanplatten 20mm dick?

 

Es ist soweit, die Jahresupdates werde ich mir nicht weiter ziehen. Die Umstellung auf "ohne Dongle" wir sehr wahrscheinlich auch eine Updatepflicht nach sich ziehen, oder? Außerdem werden einige Sachen wohl nie kommen. 

 

Das ist alles schon sehr peinlich finde ich. Die letzte große Neuerung mit echten Vorteilen war für mich die Implementierung von Cinema4D als Renderengine. 

 

LG vectors

  • Like 2

____________________________________________

Büro: Interiorcad 2021 (immer aktuell), WIN10 (immer aktuell)

i7-5820K, 16GB, NVMe SSD 256GB, GTX750TI

Home: Interiorcad 2021 (immer aktuell) WIN10 Pro (immer aktuell)

Ryzen5 5700G, 32GB, 1TB 970EVO, GTX980TI

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vectors,

 

die Wunschliste beim Classic-Korpusmöbel war damals so ähnlich wie die Warteliste für Dauerkarten auf Schalke: kilometerlang und deshalb bei Zeiten geschlossen 😏Bedeutet im Klartext: das Classic-Korpusmöbel war alles andere als fertig! Die Wunschliste beinhaltete dabei sehr viel Dinge, die technologisch(!) damit unmöglich gewesen wären. Das ist eine Tatsache, die von manchen scheinbar gerne mal verdrängt wird.

 

Das neue Korpusmöbel kann schon jetzt in vielerlei Hinsicht eine ganze Menge mehr, als das Classic-Korpusmöbel. Zum ersten Mal werden unterschiedliche Materialtypen unterstützt, es können zusätzliche Bearbeitungen wie Bohrungen, Fräsungen, Nuten, Fälze etc. am Korpusmöbel platziert werden, mehrfache Rückwände, die alle unterschiedlich eingebaut werden können, Beschläge werden direkt im 3D platziert, jeder Beschlagstyp kann vom Nutzer selbst angelegt werden, dazu kommen noch Boxobjekte und vieles mehr. Und dann gibt es auch noch die 3D-Bauteile, mit denen erstmals freie Konstruktionen inkl. Beschlägen, Stücklisten und CNC-Programmen möglich sind. Von der neuen CNC-Ausgabe, mit der die unterschiedlichen Fertigungsstrategien der Betriebe viel besser abzubilden sind, mal ganz zu schweigen.

 

In unserem Youtube-Kanal gibt es dazu ein paar Filme, die allerdings auch schon wieder ein paar Jahre hinter sich haben. Es gibt aber ein etwas neues von Matthias Elbracht, das noch recht jung und damit aktueller ist: 

 

 

 

Selbstverständlich will man aber trotzdem immer noch neue Funktionen haben. Das ist bei Software doch immer so. Wenn ich also sage "natürlich will man da noch weitere Funktionen haben", dann ist das eine Aussage, die auch in 5 und auch noch in 10 oder 20 Jahren immer noch genau so getroffen werden kann. Es gibt nämlich immer neue Ideen und Ansätze für Verbesserungen. Ganz ungeachtet davon, ob es dabei um die Optimierung bestehender Funktionen oder um ganz neue Funktionen geht. Weiter oben wurde als Beispiel dieses runde Möbel gezeigt: Das war mit Classic technisch nicht machbar und das wäre es aufgrund der beschränkten Basistechnologie auch nie gewiesen. Das heißt im Klartext: Ganz egal, wie viel Mühe und Zeit wir darin noch investiert hätten, wäre es am Ende doch nicht gegangen, weil die Technologie es nicht hergab. Mit den Bauteilen hingegen geht es jetzt einfach. Dass man sowas grundsätzlich auch mit dem Korpusgenerator machen können möchte, halte ich aber für nachvollziehbar. Und wer weiß? Vielleicht dauert es ja gar nicht so lange, bis wir das tatsächlich irgendwann einbauen 😏 technisch machbar ist es jedenfalls.

 

Mit einer Updatepflicht hat die Verabschiedung vom Dongle übrigens nicht zu tun. Es ändert sich lediglich der Kopierschutz.

  • Like 1

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Marcel Ostendorf:

Hallo vectors,

 

die Wunschliste beim Classic-Korpusmöbel war damals so ähnlich wie die Warteliste für Dauerkarten auf Schalke: kilometerlang und deshalb bei Zeiten geschlossen 😏Bedeutet im Klartext: das Classic-Korpusmöbel war alles andere als fertig! Die Wunschliste beinhaltete dabei sehr viel Dinge, die technologisch(!) damit unmöglich gewesen wären. Das ist eine Tatsache, die von manchen scheinbar gerne mal verdrängt wird.

 

Das neue Korpusmöbel kann schon jetzt in vielerlei Hinsicht eine ganze Menge mehr, als das Classic-Korpusmöbel. Zum ersten Mal werden unterschiedliche Materialtypen unterstützt, es können zusätzliche Bearbeitungen wie Bohrungen, Fräsungen, Nuten, Fälze etc. am Korpusmöbel platziert werden, mehrfache Rückwände, die alle unterschiedlich eingebaut werden können, Beschläge werden direkt im 3D platziert, jeder Beschlagstyp kann vom Nutzer selbst angelegt werden, dazu kommen noch Boxobjekte und vieles mehr. Und dann gibt es auch noch die 3D-Bauteile, mit denen erstmals freie Konstruktionen inkl. Beschlägen, Stücklisten und CNC-Programmen möglich sind. Von der neuen CNC-Ausgabe, mit der die unterschiedlichen Fertigungsstrategien der Betriebe viel besser abzubilden sind, mal ganz zu schweigen.

 

In unserem Youtube-Kanal gibt es dazu ein paar Filme, die allerdings auch schon wieder ein paar Jahre hinter sich haben. Es gibt aber ein etwas neues von Matthias Elbracht, das noch recht jung und damit aktueller ist: 

 

 

 

Of course, you still want to have new functions. That's always the case with software. So when I say "of course you want to have more functions there", then that's a statement that can still be made in exactly the same way in 5 and even in 10 or 20 years. There are always new ideas and approaches for improvement. Regardless of whether it is about optimizing existing functions or about completely new functions. This round piece of furniture was shown above as an example: This was not technically feasible with Classic and it would never have been possible due to the limited basic technology. In plain language this means: No matter how much effort and time we would have invested in it, it would not have worked in the end because the technology did not allow it. With the components, on the other hand, things are now easy. But I think it is understandable that you would like to be able to do something like this with the corpus generator. And who knows? Maybe it won't be that long before we actually incorporate it at some point<font style=😏"> It's technically feasible anyway.

 

By the way, the adoption of the dongle has nothing to do with an update requirement. Only the copy protection changes.

 

Hi @Marcel Ostendorf

 

The Tool Set of IC is designed so clear and nicely. However, there still room for Cabinet 3D tool to improve. 

 

Has Extragroup considered a new methodology to organize the tool sets? For example using "Assembly" method, which is having the components connected logically and reliable.For example: 

 

>>>>>...

 

0 . having a virtual space (or multiple virtual space that can overlapping each other) to divide, push or pull the squared/rectangle/ L shaped/diagonal shape to make cabinet parts,  then attach the data with right component like below to it, 

 

1. LH Panel (table linking to VW resources) 

     1.2 material, (table linking to VW resources)

         1.3 hardware, 

             1.4  3D contour (if has this)

                   1.5 drillings, 

                        1.6 connectors such as cam/screws/lamello... 

                            1.7  Edging information   -------------------------->(table linking to VW resources)-1.7 .1 Thickness,  1.7.2 Colour,  1.7.3 Oversize ?? 1.7.4 Clasing order ----------------> 1.7.4.1  long / short / long /short 

 

                                 1.8 Hinges  (blum/hettich/Hafele)  -----------------(table linking to VW resources) 1.8.1 onset? / half overlay? / full overlay 

 

                                      1.9 Drawers ........ (table linking to VW resources)

                                               2.0 ..... (table linking to VW resources) 

 

Sorry, this is only an idea, sounds a bit crazy and I know it's easier to say something than done it here. 

 

It seems that the companies, using the "Assembly" methodology with the MS Excel/Access/SQL Server for database management, work quite good.

 

Just a bit curious here, is IC using similar methodology to organize the data?  And please ignore my comment if it's irrelevant to you. 

 

But I do hoping IC could be more stable and have more fun to use in the future. 

 

All the best, 

 

Nap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIGENTLICH ging es hier darum wie man im Korpusgenerator Dachschrägenschränke mit 2 Mittelseiten fertigt...

Macht doch ein neues Thema auf - der Korpusgenerator in Interiorcad 2022 - und packt BITTE da alles zu diesem Thema rein.

Wir zerpflücken uns die Übersichtlichkeit im Forum !  DANKE

 

Viele grüße Hirnholz

Bearbeitet von Hirnholz
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

genau, der Rücksprung bleibt immer gleich,  hab alles getestet  (0, -19  und 19)

auch kann man den schrägen Boden nicht anklicken....

die Außenseiten sind immer auf Gehrung auch wenn "Duchgehend"  eingestellt ist....

Bearbeitet von vwiuser
  • Like 1

Viele Grüße vwiuser

Win 10, VW 2024, Update 4.1-F4, NVIDIA Quadro K1200, i7-6700CPU  -3,4GHz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...