Zum Inhalt springen

Datenfeldtyp Pop-Up extern mit Auswahloptionen füllen


fkaindl

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal,

 

ich wollte fragen ob jemand einen Weg kennt auf dem man in einer eigenen Datenbank die Auswahlmöglichkeiten eines  Datenfeld des Typs Pop-Up füllen kann ohne es manuell einzutragen.

Also letztendlich ein Verweis im "Format" Feld des Pop-Up, der auf eine andere Datenquelle für die Auswahloptionen verweist. Das könnte eine Tabelle oder eine andere Datenbank sein...

Ich denke mal jeder der mit Datenbanken arbeitet weiß was ich meine.

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi @fkaindl,

 

kann mir vorstellen, dass es über Marionette gehen würde. Eine Tabelle anlegen, die die Werte beinhaltet und dann von den Marionette-Nodes auslesen lassen und in eine entsprechende Datenbak übertragen lassen.

 

Gruß!

 

Nachtrag: Habe es gerade mal ausprobiert und es funktioniert nicht bei PopUps. Auch habe ich im internationalen Forum kurz nach gelesen. Zur Zeit gibt es keine VectorScript Funktion für PopUps. Da hinkt der Hersteller hinterher.

Bearbeitet von pappadam1984
  • Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Salü Zusammen

vor 56 Minuten schrieb pappadam1984:

Nachtrag: Habe es gerade mal ausprobiert und es funktioniert nicht bei PopUps. Auch habe ich im internationalen Forum kurz nach gelesen. Zur Zeit gibt es keine VectorScript Funktion für PopUps. Da hinkt der Hersteller hinterher.

 

Aber man könnte ein Marionette PopUp-Dialog, anstatt dass der DB verwenden und die Auswahl dann in die DB leiten. Je nach dem was @fkaindl im Endeffekt vor hat natürlich. 

 

Gruss KroVex

 

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke fürs Feedback,

 

Ein Marionette klingt gut, hab bisher noch nicht viel damit gebaut, könnte mir aber vorstellen, dass das geht zumindest ohne meinen unten aufgeführten Zusatz.

 

Ich habe eine Liste an Ausstattungsgegenständen die sich immer wieder ändern könnte und die ich nur an einer Stelle aktualisieren möchte aus der ich aber mehrfach Zuordnungen mit Anzahlen zu einem Symbol machen möchte.

 

Mal ein konkretes Beispiel:

Ich habe einen Klassenraum (Ein Symbol oder Objekt mit Datenbank)

Dieser soll ausgestattet werden mit Möbeln die in einer Liste vorliegen und aus denen ich wählen möchte.

 

Nun möchte ich die Möglichkeit haben z.B. 20 verschiedne Ausstattungen/Möbelstücke auszuwählen die ich jeweils mit Anzahlen in eine Datenbank schreibe die dem Raum zugeordnet ist.

 

Die Datenbank des Raums hat also mindestens 40 Datenzellen, 20x für 20 verschiedenen Ausstattungen als PopUp und 20x für die jeweilige Anzahl der gewählten Ausstattung als Ganzzahl.

 

Bei meiner aktuellen Lösung arbeite ich mit einem Datenstempel, der Infopalette oder Tabellen um die Werte einzugeben, wenn sich die Liste an Ausstattungen ändert muss ich aber in 20 Popup Feldern die Liste aktualisieren damit sie für alle der 20 Eingabefelder immer gleich ist.

 

Ein Marionette das mir einen POpup liefert in dem ich 20 Anzahl Felder habe und 20 Popups die aus einer Liste gespeist werden und die das Ergebnis in die Datenbank schreibt wäre ideal.

 

Zusatz: 

Ideal wäre es, wenn das Marionette natürlich zu begin die aktuell eingetragenen Werte die in der Datenbank schon enthalten sind erst auslesen würde damit ich das Tool auch zum bearbeiten nutzen kann und nicht nur zum initialen eintragen.

 

Ich hoffe man kann meinem Gedanken folgen, danke für eure Hilfe

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb fkaindl:

Ich habe einen Klassenraum (Ein Symbol oder Objekt mit Datenbank)

Dieser soll ausgestattet werden mit Möbeln die in einer Liste vorliegen und aus denen ich wählen möchte.

 

Nun möchte ich die Möglichkeit haben z.B. 20 verschiedne Ausstattungen/Möbelstücke auszuwählen die ich jeweils mit Anzahlen in eine Datenbank schreibe die dem Raum zugeordnet ist.

 

Die Datenbank des Raums hat also mindestens 40 Datenzellen, 20x für 20 verschiedenen Ausstattungen als PopUp und 20x für die jeweilige Anzahl der gewählten Ausstattung als Ganzzahl.

 

Bei meiner aktuellen Lösung arbeite ich mit einem Datenstempel, der Infopalette oder Tabellen um die Werte einzugeben, wenn sich die Liste an Ausstattungen ändert muss ich aber in 20 Popup Feldern die Liste aktualisieren damit sie für alle der 20 Eingabefelder immer gleich ist.

 

Ein Marionette das mir einen POpup liefert in dem ich 20 Anzahl Felder habe und 20 Popups die aus einer Liste gespeist werden und die das Ergebnis in die Datenbank schreibt wäre ideal.

Mal abgesehen vom PopUp, was ist das Ziel schlussendlich, also was ist der Output aus dem Ganzen?

 

Ich meine so wie ich dein Text hier verstehe, benötigst du pro Raum eine Auflistung von Symbolnamen + Anzahl.

Wieso also so kompliziert, wenn du einen frei organisierbaren Zubehör-Manager hast, wo du einen Ordner mit allen Symbolen und einen Ordner für deine aktuelle Wahl an Symbolen anlegen kannst? Da siehst du nicht nur die Namen, sondern auch gleich die Geometrien. Die Symbole können mit Drag&Drop in den Auswahlordner verschoben werden, ohne 20 PopUps einzeln anzuwählen. Dann eine Tabelle welche alle Symbole innerhalb des Raumes auflistet und Anzahl + Name ausgibt?

Falls noch mehr Daten gefordert sind, dann würde ich an die Symbole  eine DB mit den Produktdaten hängen, welche dann aber ebenfalls direkt von der Tabelle ausgelesen werden.

 

Symbole/Möbel über ein PopUp auszuwählen, ist doch nicht handlich?
Sorry falls ich dich missverstehe..

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hey KroVex,

 

also ich verstehe was du meinst und da hast du beim gewählten Beispiel auch recht. Da ist dann mein Beispiel einfach schlecht gewählt, ich dachte ich nehme ein Beispiel das jeder gut nachvollziehen kann, führt aber zu Missverständnissen wie ich sehe.

 

In der Realität geht es um deutlich kleinheiligere Dinge die ich einem Raum zuordnen möchte und die ich nicht in den Raum zeichnen will, bzw. bei denen es auch nicht sinnvoll ist die alle einzeln als Symbol in den Raum zeichnen zu müssen.

 

letztlich soll eine Tabelle rauskommen können und ein Datenstempel direkt am Raum, die mir die ausgewählten Inhalte je Raum in Textform ausgeben, sodass ich einen Übersichtsplan des Gebäudes anlegen kann mit Datenstempel im Raum der die Auflistung der Inhalte beinhaltet.

Symbole würde man in dem Maßstab nicht erkennen und unterscheiden können und 100 mini Symbolinstanzen in einen Raum zu legen ist dann wiederum umständlicher als die Eingabe in eine Datenbank.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...