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Vollkörper aus 3D-Poligonen


Holzflo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit aus zusammenhängenden 3D-Poligonen einen einfachen Vollkörper zu erzeugen? Quasi das Drahtmodell ausfüllen.

Im Anhang dazu ein Ortbeton Treppenkern, der aus einer Treppensoftware kommt. Diesen möchte ich gerne als Vollkörper, z.B. über drücken und ziehen, weiter bearbeiten können.

Kann mir dazu jemand einen Lösungsansatz geben?

Ortbetonkern.vwx

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Hallo Holzflo

meines Wissens nach geht das nicht, die 3DPolygone sind eine aufgelöste Form eines 3D Körpers und der Weg geht da leider nur in eine Richtung, Vectorworks kann die 3DPolygone nicht als Außenbegrenzung eine 3D-Volumens erkennen und daraus dann dieses Volumen erzeugen. Ob und wie das mit anderen Programmen funktioniert weiß ich nicht, ist vermutlich aber nicht ganz einfach da hinter allen diesen Formen mathematische Berechnungen stehen die die Formen beschreiben daher ist es einfacher aus einem auf einer formelbasierernden Beschreibung die Oberflächen zu ermitteln als aus den Oberflächen die ursprüngliche mathematische Beschreibung zu generieren...

in der Hoffnung das mir hier noch jemand eines Besseren belehrt

mfg

petitbonum

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Geht schon.

Sind nur komischerweise 3x 2 3D Polygone per Solid Addition zusammengefasst.

-> per CMD+U wieder in 3D Polygone zerlegen ....

 

 

- Alle 3D Polygone auswählen

- CMD+ALT+R (Mesh erstellen)

(Wenn das Mesh "wasserdicht" ist, wie in dieem Fall - dann geht ...)

- Modifizieren / In einfachen Volumenkörper umwandeln

 

Dann kann man mit Push Pull daran rum zerren.

 

Allerdings ist

a) die Untersicht nicht so hübsch

b) erlaubt Push Pull ggf. hier eine überlappung von Flächen oder Kanten

die früher oder später sicher mal zu Problemen führen.

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Hallo zoom,

erst einmal danke für die Antwort.

Du hast recht, die Flächen der Eckstufen hatte ich schon jeweils zusammengefasst. Sorry das hatte ich nicht mehr bedacht.

Wenn diese wieder  mit STRG+U aufgelöst sind, bekomme ich leider immer noch nicht das Ergebnis wie du es beschrieben hast.

- Alle 3D Polygone auswählen

- STRG+ALT+R (keine Veränderung, es bleiben 435 3D Polygone)

 

a) mache ich da etwas falsch?

b) gibt es einen Tipp, wie die Untersicht geglättet werden könnte? Das Ergebnis sollte in jedem Fall ein Vollkörper sein.

 

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Alternativ könntest Du in Vectorworks drei Schichtkörper erstellen, für jede Richtung einen. Der Schichtkörper besteht aus 2 2D Polygonen die jeweils die Wangen sind. Damit hat man eine relativ gute Kontrolle über die Geometrie. Man muss nur aufpassen, dass die Anzahl der Punkte bei beiden Polygonen gleich ist. Wenn eine Wangenseite geometriebedingt mehr Punkte benötigt, dann sollten bei der Gegenüberliegenden die Punkte auch eingefügt werden, auch wenn Sie auf der Geraden liegen. Die Ecke würde ich dann über Bool abziehen.

Treppe mit Schichtkörper.vwx

  • Like 1

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

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vor 14 Stunden schrieb Holzflo:

- STRG+ALT+R (keine Veränderung, es bleiben 435 3D Polygone)

 

Vielleicht ist das Windows Kürzel um in ein Mesh (Punktekörper ?) umzuwandeln

leicht anders (STRG+SHIFT+R ? oder gar ein anderer Buchstabe im deutschen VW ?)

 

Bei mir ging das problemlos.

  • Like 1

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Menü "3D-Modell" und dann "Punktkörper anlegen" funktioniert.

Wie du sschon geschrieben hast.

 

a) die Untersicht nicht so hübsch

b) erlaubt Push Pull ggf. hier eine überlappung von Flächen oder Kanten

die früher oder später sicher mal zu Problemen führen.

 

Aber grundsätzlich funktioniert es. Danke

  • Like 1
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