Zum Inhalt springen

2022 "nur sichtbare Kanten"


apio

Empfohlene Beiträge

...In der Zwischenzeit habe ich noch ein paar vergleichende Versuche gemacht:

auf meinem Notebook (macOS Monterey) beobachte ich das gleiche Phänomen. Nach Dateiexport und Öffnen in Vectorworks 2021 wird alles richtig dargestellt.

Anscheinend entsteht der Darstellungsfehler nur, wenn die Baukörper- so wie in dieser Konstruktion- durch Spiegelung vervielfältig wurden. Wenn ich zum Beispiel die Extrusionkörper dupliziere, drehe und zusammenfüge, entsteht der Darstellungsfehler nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo apio, bei uns gab es auch so eine Echerdarstellung. Das Problem verschwand, nachdem ein Objekt gefunden und gelöscht wurde, das sich weit weg vom Nullpunkt "verirrt" hatte. Ach ja, es war auch ein Rechner  Neustart erforderlich.

Würde mich interessieren, ob das bei Dir auch hilft,  Gruß Viobas  

VW 2024 - SP3 - Windows 10 PRO v 22H2 - Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz - GeForce GTX 1060

Link zu diesem Kommentar

Hallo viobas,

danke für Deine Antwort. Ich habe jetzt noch mal einen Test gemacht. Den Rechner neu gestartet, eine neue Datei in Vectorworks 2022 angelegt und den Baukörper aus den gleichen Elementen (rote Kanten) mit verschiedenen Methoden gebaut:

Duplizieren durch Spiegelung (links im  Bild) / Duplizieren, drehen und zusammenfügen. (rechts im Bild)

Die Ergebnisse sind im Screenshot zu sehen.

Möglicherwesie gibt es mehrere mögliche Ursachen für diesen Darstellungsfehler, gespiegelte Objekte scheinen dazuzugehören.

 

Wie bereits erwähnt: macOS Big Sur 11.6.2 , das Notebook mit macOS 12.1 Monterey zeigt den gleichen Fehler.

 

1087571578_Bildschirmfoto2022-01-25um19_06_01.thumb.png.dd17e10fcc72fb580d5a901ba09033fa.png

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das kann ich nur so bestätigen, von Anfang an hat VW2022 einen Wurm in der Spiegelung drin. Das habe ich schon öfter an den Support gemeldet, wenn auch das nur bedingt ernst genommen wurde. Ich kann folgende weitere Beispiele anführen, die mittlerweile auch teilweise gelöst waren:

- Nach Spiegeln von Rechtecken und "Umformen" von deren Punkten war die Real-Time Visualisierung davon als noch nicht gespiegeltes Rechteck dargestellt.

- Wenn man Räume aus gespiegelten Polygonen(die auf unterschiedlichen Höhen lagen) anlegt, wurden die Räume verschoben

- Wenn man schraffierte Rechtecke spiegelt, springt die Schraffur beim zoomen rum

- Wandschichten von gespiegelten Wänden verschwinden, wenn man sie verbindet o. ä.

 

Ich vermute da werden + und - nicht ganz konsequent umgerechnet... Bei dir werden die Normalen der Bauteile nach dem Spiegeln nicht richtig gedreht.

  • Like 1

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar

Hier noch ein Artefakt der Spiegelung, dem ich eben auf die Schliche gekommen bin. Ich habe zwei identische Gebäude, der Grundriss ist lediglich gespiegelt. Ich habe also auf der Layoutebene Ansichtsbereiche vom selben Gebäude, 1x Original, 1x gespiegelt und gedreht.

Interessant wird's bei der Beschriftung nachdem PDFs erzeugt werden. Nachfolgend zwei Grundrisse des gespiegelten Gebäudes. Auffällig war dass im EG alles korrekt und lesbar darstellt wird. Im OG wird diverses gespiegelt dargestellt. Dass die Nr. 32 nicht gespiegelt wird hat mich dann stutzig gemacht. Ich habe dann die 24 in der Konstruktion gespiegelt und voila, wird dann auch richtig dargestellt. In VW gespiegelt, in PDF richtig. Blöd ist für mich nun die Maßkette. Dass bei den Datenstempeln die Info "gespiegelt" gespeichert und mitgeschleppt wird kann ich ja nachvollziehen, aber welchen Sinn hat es bei der Maßkette?

 

@Marc Wittwer wäre bei der Menge der unterschiedlichen Situationen und Probleme nicht sinnvoll die Spiegeln Funktion unter die Lupe zu nehmen?

 

 

image.thumb.png.299d8fcb8f93d185b917ed4e072a1972.png

  • Like 1

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...