Zum Inhalt springen

Datenstempel und Ansichtsbereiche/Ansichtsbereiche auf Konstruktionsebene?

Sina

Frage

Hallo liebes Vectorworks Forum,

ich arbeite mit Spotlight in Vectorworks 21 und habe ein Problem bei dem für ein paar kreative Lösungsideen dankbar wäre.

Folgende Situation: Es gibt ein fertiges 3D Modell des Theaters das ein Kollege erstellt hat.

Ich möchte unsere Scheinwerferbestückung im Bühnenturm als Plan anlegen. Die Scheinwerfer sind alle auf der richtigen Position eingezeichnet - und damit wie die Realität so spielt auch oft übereinander. An allen anderen Positionen konnte ich das mit eingefügten Beleuchtungsrohren und schematischen Ansichten gut darstellen - bei den Türmen ist der Aufbau aber eher komplex (viele verschiedene Höhen auf denen etwas hängt, da in echt vieles an schwenkbaren Armen oder beweglichen Auszügen hängt und damit einige Scheinwerfersymbole "schwebend" im Modell). (Ich hab unten mal eine Seitenansicht des ganzen aus dem Modell angehangen damit ihr es euch vorstellen könnt).

Meine erste Idee war einen Ansichtsbereich zu erstellen den ich auf der Konstruktionsebene einfüge. Da bekomme ich aber immer nur die 2D Draufsicht als Ansicht eingefügt. Sehe ich das richtig, dass es nicht möglich ist eine Seitenansicht einzufügen?

Die zweite Idee war, dass ich die Seitenansicht nur in den Layoutebenen einfüge und nicht wie die schematischen Ansichten auch in der Konstruktionsebene. Leider kann ich hier aber anscheinend mit meinem Datenstempel keine Beschriftungen der Scheinwerfer einfügen (Auch nicht im Modus "Ergänzungen"). Mache ich da vielleicht etwas falsch? Ich wähle den Datenstempel im Modus "einzelnes Objekt" und versuche auf den Scheinwerfer zu klicken.

Ich bin jetzt kurz davor alle Geländer im Turm in Beleuchtungspositionen umzuwandeln und die Arme etc. aus Beleuchtungsrohren nachzubauen um doch irgendwie an eine schematische Ansicht zu kommen - aber vielleicht hat von euch noch jemand eine bessere Idee? Mir wäre es nur wichtig, dass die Beschriftungen der Scheinwerfer sich auch in den Layoutebenen mit aktualisieren wenn ich etwas ändere.

Liebe Grüße,

Sina

grafik.thumb.png.201bd9468510f6d2038fe4ccaa44d0cd.png

Bearbeitet von Sina

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge