Zum Inhalt springen

Tabelle: Formel in Filterzeile bearbeiten (Türliste Text "Rechtsband / Linksband")

AONE KB

Frage

Guten Morgen,

wir würden gerne den Text der in unserer Tür-Tabelle durch das Objekt Raum für die Öffnungsart angezeigt wird (Rechtsbank, Linksband) ersetzen in DIN R bzw. DIN L. Leider finde ich dafür keinen Weg. Ich habe es über die "IF".... Variante in der Filterzeile versucht, bin damit aber gescheitert.

Kann mir einer mit der korrekten Formel oder einem anderen Weg helfen?

Bildschirmfoto 2022-01-19 um 10.32.50.png

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Soweit ich sehe, wird die Datenbank "AO_ARC Datenbank" von keinem bekannten Plug-In erzeugt. Es kann von unsererer Seite daher auch nicht festgestellt werden, woher die Datenbank mit Werten gefüllt wird. Die Türen selbst verwenden an einigen Stellen die Begriffe "Linksband" und "Rechtsband". Diese Begriffe können theoretisch von Benutzern geändert werden. Das Bearbeiten der entsprechenden Dateien ist aber riskant und kann zu Fehlern führen. Und es ist unklar, ob die o.e. Datenbank ihre Werte wirklich von der Tür selbst bezieht. Das können nur die Personen  wissen, die die Datenbank aufgesetzt haben.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Nein, das ist keine EInstellung in VW. Vielleicht ist es möglich, über eine If-Anweisung in Ihrer Formel oder im Datenmanager den String zu ändern, aber ich kenne mich mit der Syntax der Formeln nicht aus. Sonst bleiben nur nicht empfohlene Wege über die Änderung der Strings in Dateien der Tür.

Bearbeitet von Stefan Bender

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

...gibt es nicht die Möglichkeit in der Tabelle eine Formel zu schreiben, die (laienhaft) sagt:

wenn die Öffnungsart Rechtsband ist, dann schreibe "DIN R"

In dem Video "BIM IM KLARTEXT" Tabellen Teil II wendet Frau Drahtler so eine Formel für den Fall IF ungültig an, damit in den Zeilen "N/A" durch "-" ersetzt wird.

Ich hatte gehofft, dass man die Systematik auch auf meine Situation anwenden könnte.

Danke für den Link! - das ist genau das was ich gesucht und nicht gefunden hatte...

Leider:

In meiner Tabelle funktioniert das irgendwie nicht. Bei mir wird dann in den Zellen darunter die Formel eingeblendet. 

Ich hatte das in dieser und auch in anderen Tabellen schon auch in anderen Situationen und habe mir dann oft damit geholfen, dass ich die Spalte / Zeile neu angelegt habe - weil ich keinen anderen Weg gefunden habe. Das ist aber mühsam und erklärt auch das Problem nicht. 

Bei der Türliste hat auch dieses nicht geholfen, die Formel wird nicht akzeptiert.

@ Interfab: hättest du noch einen Tipp, wo ich weiter suchen müsste / könnte - was ich ausprobieren müsste?

Bildschirmfoto 2022-01-19 um 14.13.34.png

Moin, ich habe es über eine Teilstring Lösung damals geregelt, die den 1. textinhalt vor den Buichstaben i und e ausgibt.

=TEILSTRING(('Door CW'.'Configuration'); 'i,e'; 1)

Um Nun noch das DIN vorne stehen zu haben ist die Zelle Formatiert, dass vorne DIN steht.

Damit hat es bis jetzt immer geklappt.

Die IF Schleife baue ich aber ansonste auch immer gerne ein um mein gewünschtes Ergebnis zu erhalten. Ist aber oft mit einer Verschachtelung von mehreren if schleifen nötig. Und oft hat mann dann eine Klammer vergessen oder einen Buchstaben falsch und man sucht sich einen Wolf....

Liebe Grüße und wenn ich am Freitag mal zeit habe erläutere ich mal mehr.

Mino

grafik.png.9b995f936f6c2e49b5d1e1baa7166b64.png

• Like 1

Vectorworks 2023 SP6

Windows 10 Pro

Intel Core i9 11900k

64 GB RAM

Nvidia GeForce GTX  3070 TI

BIM Manager

@mino:

noch ein Nachtrag zu meiner Antwort gestern: wenn am Freitag (oder wann immer) Zeit für eine Erläuterung deiner Methode ist, wäre ich sehr interessiert - ichwehe mal davon aus, dass ich immer mal wieder an den Punkt kommen werde eigenständig eine Änderung vornehmen zu können und so ganz habe ich das noch nicht durchdrungen!

@AONE KB

Also Grundsätzlich habe ich in der Türliste fast alles über die Teilstringlösung generiert. Aus der eigenen Datenbank der Türliste welche dann über den Datenmanager mit sämtlichen Türen verknüpft ist holt sich die Tabella dann die Informationen.

Die Datenbank habe ich so aufgebaut, dass vorne ein Kürzel steht und die Info dazu mit Leerzeichen unterbrochen ist.

grafik.png.e9b4dc05082f4031e640de43ccb7d33b.png

Über die Teilstring Lösung habe ich dann den Inhalt bis zum Leerzeichen ausgegeben.

=TEILSTRING(('Türliste'.'Beschläge Garnitur'); ' '; 1)

So bauen sich eig. sämtliche Tabellen von uns auf da man für den Bearbeiter immer gleich die Legende zum Kürzel daneben findet,

Doof ist leider dann nur, dass man durch die Teilstringlösung kein Drop Down Menü innerhalb der Tabelle erhält, sondern nur bei der Auswahl der Tür über das Datenset.

Kurz als Ergänzung, meine Lösung funktioniert für einflügelige Türen gut. Bei Schiebetüren oder Zweiflügeligen muss die Zuweisung überarbeitet werden.

Bei zweiflfügeligen Züren würde DIN ZW stehen was noch okay ist.

Bei Schiebetüren gibt es aber keine Zuweisung der Configuration.

Die Formel muss also um eine IF Schleife erweitert werden, so dass wenn kein Inhalt ausgegeben wird er ein Sch für Schiebetür ausgibt.

=IF(('Door CW'.'Configuration'=''); 'Sch'; (TEILSTRING(('Door CW'.'Configuration'); 'i,e'; 1)))

Dann erhälst du

DIN Sch

DIN Zw

DIN L

DIN R

und dann kann man noch erweitern mit Standflügel und und und. Aber dafür fehlt mir aktuell echt noch die Zeit :D

Hoffe das hat dich schon weitergebracht und wenn Fragen sind einfach melden.

Liebe Grüße

• Like 3

Vectorworks 2023 SP6

Windows 10 Pro

Intel Core i9 11900k

64 GB RAM

BIM Manager

Moin @MH2021,

ich habe die Formel die ich damals geschrieben habe und auch du 1 zu 1 übernommen hast nochmals  aus deinem Text kopiert und es funktioniert sowohl in 2021 als auch in 2022.

Allerdings musst du in der Formateinstellung DIN als vorgesetzt stellen. Nicht in der Textzeile. Da muss das =IF vorne stehen. Dann sollte es bei dir funktionieren.

Liebe Grüße

Mino

image.png.5713fe8d43c05b26132da7a8768196ef.png

image.png.6f248b3f74f5c0422fdfe7a4d629ae31.png

image.png.306fbe513d8799ff7940126508f9b5e5.png

Bearbeitet von Mino91
  • Like 1

Vectorworks 2023 SP6

Windows 10 Pro

Intel Core i9 11900k

64 GB RAM