Zum Inhalt springen

Von 3D objekten Außenkontur selektieren.


fabi4711

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

hat jemand eine Möglichkeit im Kopf wie ich aus einem aufwendigen 3D-Objekt. z.B. eine Theke mit nen Haufen Einbauten. So die Will ich als symbol ablegen. Das würde ja alles funktionieren tut es ja auch aber wenn ich in einem Plan 100 von diesen Theken z.B. drin habe bläst sich die Zeichnung nur unnötig auf. Weil ich die Symbole nur als "Platzhalter" brauche. Ja und meine Frage ist nun kann ich irgendwie wenn ich mein 3D Objekt fertig habe das teil durch einen Shortcut durch jage das ich nur noch das gesamt Volumen habe. Also das die Teile im Inneren alle weg sind ich nur noch einen Klotz habe in der form vom gesammten 3 D Teil.

Es ist ein bischen bl....de zu erklären aber ich hoffe es war verständlich genug.

 

gruß Fabian

VW 2018 SP2 engl. Solidworks 2018

 

Win 7 Pro 64BIT , i5 2500K, 32GB RAM

NVIDIA Quadro M4000

Link zu diesem Kommentar

Hallo fabi4711,

 

wenn Du nur einen Platzhalter brauchst, warum erstellst du nicht nur einen Quader, oder ein weniger detailiertes Modell? Je nach Gebrauch setzt Du dann das detailierte Modell ein, oder dann nur den Platzhalter.....Du kannst das mit "Symbol ersetzten" gut lösen...

Wenn Du einen Plan mit 100 Theken hast, warum sollte auch dann der Detailgrad hoch sein?

Überlege auch beim modellieren, ob jedes Detail drin und dran sein muss, die siehst Du meistens nur, wenn Du direkt davor stehst....

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

ja das ist es ja. auch die Inneren teile sieht man ja nicht.

Der Hintergrund ist ich baue hier die Möbel usw. in 3d erstlle damit die konstruktionspläne durch die Dynamischen schnitte. So und da dachte ich, in meinem jugendlichen Leichtsinn, das ich mein Detailreiches Modell um wandeln kann in einen Körper der nur die außen Form hat. Ich wollte nicht unbedingt jedes Teil mit einfachen geometrischen Formen nach bauen. Das wollte ich mir ersparen. (*Faul bin, aber wat mut dat mut).

 

gruß Fabian

VW 2018 SP2 engl. Solidworks 2018

 

Win 7 Pro 64BIT , i5 2500K, 32GB RAM

NVIDIA Quadro M4000

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...