Benthien Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 hallo zusammen, wie stellen wir einen bemaßungsstandart (z.B. SIA II) ein, so dass dieser bei künftigen maßkettenzeichnungen gleich übernommen wird ? gruß are
klr-landarch Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 hallo are, der bemaßungsstandard ist dokumentspezifisch, d. h. ihr müsst euch eine dokument-/ zeichenvorlage erstellen. :arrow: leeres dokument öffnen, alle einstellungen vornehmen (maßstab, einheiten, etc.). unter "einstellungen dokument" im registerreiter "bemaßung" den bemaßungsstandard wählen oder neu erstellen. zum schluß das ganze mit "datei -> als vorgabe sichern" abspeichern. fertig. wenn ihr das vorgabedokument als "vectorworks vorgabe.sta" abspeichert wird es bei jedem start von vw automatisch geladen. ansonsten über das menü "datei -> neu" und eine "kopie von vorgabe" öffnen. gruß kim Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
Benthien Geschrieben 22. November 2008 Autor Geschrieben 22. November 2008 geht´s nicht einfacher? als wenn ich im attribute fenster solid blau und stift schwarz 0.25 einstelle, das alle kreise, polygone, rechtecke etc immer dieses mit übernehmen? trotzdem vielen dank für deine hilfe (wären ja schon einige bisher!) gruß are
klr-landarch Geschrieben 22. November 2008 Geschrieben 22. November 2008 hallo are, der bemaßungsstandard läßt sich nur über die dokument einstellungen definieren. wie gesagt der eingestellte bemaßungsstil gilt dann aber nur für das aktuelle dokument :!: einfacher geht's seit der 2009er version mit "ähnliches objekt anlegen". hier wird mit einer pipette z.b. die bemaßung angeklickt und alle einstellungen werden übernommen. man kann sofort loslegen. super funktion! gruß kim Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
Frage
Benthien
hallo zusammen,
wie stellen wir einen bemaßungsstandart (z.B. SIA II) ein, so dass dieser bei künftigen maßkettenzeichnungen gleich übernommen wird ?
gruß are
3 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden