Zum Inhalt springen

Fensterhöhe beschriften in Bezug auf 0.00


r.weber

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

sicher eine Kleinigkeit, wo ich aber nicht weiterkomme. Die Raumhöhen sind im Bezug auf 0.00 angegeben, Die Fenster aber auf die Referenzhöhe FB.

Wie schaffe ich es, dass auch das Fenster auf 0.00 gemessen beschriftet wird?  OK F.BR: sollte z.b. 3.90 ergeben. 

 

 

image.thumb.png.ab3357e8eeb9714074bd5de84c0e0e1c.png

Der aktuelle Ausgabetext ist: UK R.ST: #SH# <CR> UK F.ST: #H_Roh# <CR> OK F.BR: #BH#<CR>OK R.BR: #H#

Der manuelle Zuschlag macht ja eher keinen Sinn, wenn Die Fenster mehrere Geschosse betrifft oder wie gebt ihr das an? 

 

Vectorworks 2024, SP i.d.R. aktuell - macOS 14, MacBook Pro M3 max, 96 GB

Link zu diesem Kommentar

Hallo r.weber

 

Erstelle dazu eine Referenzhöhe "Vectorworks Nullpunkt". Dieser gibst du in jedem Geschoss den entsprechenden (Minus-)Wert und wählst diese Referenzhöhe beim Fensterstil aus.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,
vielen Dank für den Tipp. Stand ich wohl auf dem Schlauch, aber eigentlich echt praktisch mit dem Nullpunkt.

Noch eine Frage zur Beschriftung, aber wie beschriftet ihr eure Fenster? Via Datenstempel oder im Fensterdialog?

Finde dort aber nicht die Unterscheidung von Roh/Fertigsturz und Roh/Fertigbrüstung. Mir gibt es immer dieselbe Höhe für beides an. Dabei habe ich doch eigentlich eine Rahmenstärke für das Fenster eingestellt?

 

image.thumb.png.26536dc6d95cb86ca8a376db5d392365.png

 

Z.b. Wäre Fertig auf 0.70 und Roh auf 0.58 

image.thumb.png.b061b921ebad04cc38431e9b757121d4.png

Vectorworks 2024, SP i.d.R. aktuell - macOS 14, MacBook Pro M3 max, 96 GB

Link zu diesem Kommentar

Hallo r.weber

 

Aktuell sind noch nicht alle diese Masse verfügbar. Es wird auch noch andere Masse geben die nützlich sein könnten: Wandrohbaumass, Rahmenaussenmass, usw. 

Ich gehen davon aus, dass die wichtigsten (fehlenden) Masse in einem zukünftigen Update ergänzt werden.

 

Viele Grüsse, Marc 
 

  • Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...