Zum Inhalt springen

Datenbanken von Symbolen Automatisch füllen

VWNeuling

Frage

Hallo zusammen,

Wir legen gerade eine recht umfangreiche Möbelbibliothek an. Daher die Frage kann ich die Datenbank von Symbolen über ein Automatismus füllen z.B. wenn ich die werte bereits in einer Exeltabelle habe?  Wichtig es handelt sich dabei um Symbole die nur im Zubehörmanager liegen und noch nicht in der Zeichnung eingefügt sind sie sollen aber bereit ein par Infos mitbringen ;) 

Danke für eure Hilfe das wäre eine Arbeitserleichterung

Empfohlene Beiträge

Hallo
Das geht meines Wissens nicht ohne Script. Zufällig habe ich gerade ein solches Marionette Griffbereit. Um es Anzupassen oder zu erweitern, braucht es allerdings ein paar Marionette Grundkenntnisse. Vielleicht kannst Du ja dennoch den Nutzen daraus ziehen. Beiliegend das Script mit der xls Beispieldatei. Hilfe zu Marionette Scripten gibt es hier im Forum oder um Internationalen Forum (forum.vectorworks.net), dort ist das Einzugsgebiet für Scripte etwas grösser.

In Beiliegendem Script dient der Symbolname als Schlüssel. D.h. wenn in der Spalte A der Symbolname im xlsx mit dem Symbolname im VW übereinstimmt, dann werden die restlichen Spalten abgeglichen. Das Script ist für 1-10 Spalten, sind es mehr, würde man das Script anders machen wollen.

Edit: Sorry, ich habe vergessen die VWX Datei anzuhängen.

Symboldaten.xlsx

Symboldefinition Daten 2021.vwx

• Like 1

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090