Zum Inhalt springen

Datenstempel: Syntax Formeln, etc.


tobiaskern

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

grüße euch.

 

Ich bin leider noch nicht so ganz vertraut mit der Syntax der Datenstempels,

leider gibt es dazu auch keine gescheite Übersicht (bzw. mit wäre keine bekannt).

 

Für Tabellen haben wir eine solche schöne Übersicht, siehe:

https://developer.vectorworks.net/index.php/Worksheet_Functions/de

 

@ComputerWorks

Bitte auch eine gute Formelübersicht für Syntax des Datenstempel machen!

 

Irgendwie fände ich es gut, wenn Datenstempel und Datenstempel-Formeln ähnlich wären

zu denen von Tabellen, so dass man sich nicht eine neue Schreibweise aneignen muss.

 

 

FRAGEN

 

Ich habe eine schöne Tabelle, welche mir die Größen von Wohnungseinheiten berechnet.

Diese Info möchte ich nun gern als Datenstempel in einen Plan stempeln.

 

Gibt es eine Formel, die ein Tabellenfeld einer Tabelle abfrägt?

='Tabelle'.'Tabellenfeld' wäre es für die Verlinkung von Tabellen untereinander.

 

Kann ich im Datenstempel summieren, bzw. wie lautet die Formel?

z.B. summiere mir alle Nettoraumflächen der aktiven Ebene?

bzw. summiere mir alle Nettoraumflächen von Raumstil xyz der aktiven Ebene?

 

/ / / 

 

Datenbanken lassen sich ja abfragen, alternativ könnte ich meinen Inhalt des

Tabellenfeldes in eine Datenbankschreiben lassen.

 

… da stehe ich gerade auch auf dem Schlauch.

 

Hoffe es kann jmd. helfen.

 

Viele Grüße und ein schönes We

Tobi

  • Like 4

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Das finde ich auch sehr interessant!

 

In der Hilfe steht (im Tip), dass man rechnen kann oder, z.B. mit "@" zB eine bedingte Anzeige steuern kann.

Ich würde damit gerne einen dynamischen Datenstempel bauen, der mit manche Felder nur ausgibt, wenn gewisse Felder auch einen Wert > 0 besitzen. Ganz grob funktioniert das auch, allerdings zerschießt mir das dann die Maske um Stempeldaten einzugeben.

 

Hierzu aus der Hilfe:

#Appliance Record#.#Price# + #Appliance Record#.#Price# * 0.1

Mit einer Formel wie OK#Objektname#.#Funktion#.>Zahlenwert:Achtung! können Sie Werte überprüfen. So lässt sich z. B. mit OK@#Space#.#Area#>12:Achtung! ermitteln, ob eine Raumfläche über oder unter 12 m2 ist. Ist sie über 12 m2, wird „OK“ angezeigt, ist sie unter 12 m2, wird „Achtung!“ angezeigt. Stempeln Sie das Textfeld in einen Raum, wird dieser automatisch überprüft.

 

 

Bearbeitet von fkaindl
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Alle Formeln die in der Tabelle gehen, sind auch im Datenstempel verfügbar. Am besten zuerst in einer Tabelle die gewünschte Funktion zusammenbauen (https://developer.vectorworks.net/index.php/Worksheet_Functions/de) und dann in den Datenstempel kopieren. Im DS muss die Formatierung dann nur noch leicht angepasst werden. Tabellenfunktionen (Worksheet) müssen immer mit Raute WS_ angefangen werden und enden wieder mit Raute.

 

Ein Beispiel, Funktion in der Tabelle:

IF( (x>y), x, y)

 

Die gleiche Formel im Datenstempel:

#WS_IF( (x>y), x, y)#

  • Like 1
  • Lieben 1

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar

In Zukunft möchte ich einfach alles was geht stempeln, das ist ja das Werkzeug der Zukunft (könnte ich mir vorstellen, quasi "einer für alles" - mit dem jeweils geeigneten Innenleben). Nun habe ich mich eben gefragt, ob es irgendwo ein Kompendium gibt, das alle möglichen Befehle auflistet und anhand dessen man sich rasch einen Überblick über die Funktionen schaffen kann. Mit dem Tabellenhinweis komme ich da schon ein ganzes Stück weiter - vielen Dank!

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mir wäre kein Kompendium bekannt.

Einige Beispiele verstecken sich in den Hilfetexten von VW.

 

Wie inderfab auch schon geschrieben, erstelle ich meine Datenstempel-Ideen oft

erst in einer Test-Tabelle, da dort das Ergebnis direkt einsehbar ist und sich

nicht hinter mehreren Menü-Auf- und wieder -Zu-Mechansimen verbirgt.

 

Anschließend übernehme die in der Tabelle funktionierenden Formeln

in den Datenstempel.

 

Soweit ich es einsehen kann (bzw. mein letzter Teststand), gibt es div. Funktionen

nur im Datenstempel und nicht für Tabellen. Diese kann man dann natürlich

nicht in einer Tabelle austesten.

 

… und ganz klar das von inderfab genannte Wiki. 😍

 

LG und viel Erfolg mit dem Ausprobieren der Datenstempel

Tobi

  • Like 1

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...