Zum Inhalt springen

Dokument lässt sich nicht öffnen oder konvertieren - Widerspruch in der Meldung

Tati

Frage

Hallo Zusammen,

gestern nocht fleißig an einer Datei in VW2021 gezeichnet und heute lässt sie sich nicht öffnen.

Es kommt eine Meldung, dass das Dokument mit einer älteren Version erstellt wurde mit Vorschlag ins neue Format zu konvertieren. Ich klicke auf OK, bekomme aber dann die Meldung, dass die Datei mit neueren Version oder einer uralten erstellt wurde, oder gar defekt ist und nicht konvertiert werden kann. (s. Anhang)

Die Datei ist auch 0 KB groß. Das kann doch nicht wahr sein. Eine probeweise angelegte neue Datei ohne Inhalt hat eine Größe um die 100 KB.

Wie repariere ich die Datei? Ich finde sie auch nicht unter Backup unter Dokumenteordner.

723118562_Bildschirmfoto2022-01-13um08_34_19.png.40e071a63d278fa3ba3e9c7038057c56.png

480504081_Bildschirmfoto2022-01-13um08_34_29.png.2243c06ff876bc71d41850ebd6de78c4.png

Version: VW 2023 SP7 R1 (64-Bit)

Module: Vectorworks Architektur, Renderworks

macOS Sonoma 14.0

Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5

Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo Tati

Eine Datei mit 0KB kann man nicht mehr "flicken", da ja nichts vorhanden ist. Hast du TimeMachine deines Rechners eingeschalten? Dort müsste ja dann noch ein alter Planstand zu finden sein. Ws hast du bei Vectorworks als BackUp (Einstellungen Programm) eingestellt? Auch dort müsste mind. 1 Kopie noch zu finden sein.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Die erste Einstellung nach Update oder Installation:

Backup 5 Kopien, Speichern alle 5 min, Lokaler Speicherplatz auf dem Rechner, keine Clouds, kein Server.

Das hat sich als zuverlässig erwiesen. Ich weiß, das hilft dir aktuell nicht weiter, aber ich solidarisiere mich mit deinem Verlust, denn in der Vergangenheit hatte ich auch solche Probleme und meine Lehren daraus gezogen.

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6