Zum Inhalt springen

interiorcad findet Materialvorgabe für Tutorial nicht


AepplerMaid

Empfohlene Beiträge

Seit gestern lerne ich interiorcad mit dem dazu gelieferten Tutorial.

Doch wenn ich den vorgefertigten Schrank platzieren möchte, bekomme ich eine Meldung, dass die Materialvorgaben nicht auffindbar wären. Dabei ist der Ordner mit den xgResource über die AV-Einstellungen verlinkt, was nun schon mehrfach getestet habe.

So lange das Programm diese Materialvorgaben nicht erkennt, kann ich den Schrank nicht in mein Dokument laden.

 

Wie kann ich die Verknüpfung hin bekommen?

 

Vielen Dank,

Äpplermaid

Link zu diesem Kommentar

Um das Problem genau eingrenzen zu können, wäre wichtig zu wissen, ob Sie mehrere Versionen von Vectorworks interiorcad installiert haben und ob der Fehler generell beim Platzieren eines Korpusmöbels auftritt oder nur in dem Tutorial.

 

Wenn Sie mehrere Versionen von Vectorworks installiert haben, muss die Datei VWResourcePath.txt im jeweiligen Vectorworks Verzeichnis angepasst werden, so dass diese auf die Resourcen führt:

 

Z.B.

ResourcePath:F:\Verzeichnis der Vectorworks Installation/interiorcad/xg/XG Resources DataPath:F:\Verzeichnis der Vectorworks Installation/interiorcad/xg/Data

 

Wenn die Datei nicht vorhanden ist, können Sie sie mit den zwei Zeilen anlagen. Genauer Dateiname ist XGResourcePath.txt.

 

Sie können auch versuchen, eine Ressourcen-Datei zu verwenden, wenn Sie nicht mehrere Versionen parallel nutzen. Ansonsten könnten Sie noch die Vorgabedateien neu installieren.

 

Mit dem Tutorial selbst hat es bisher unter keiner VW Konfiguration Probleme gegeben.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

hallo,

 

ich habe das gleiche problem. zumindest kommt die gleiche fehlermeldung, dass die pfade zu den resources und data nicht richtig gesetzt sind.

 

bei mir läuft jedoch eine mac os x arbeitsumgebung. die datei mit den einstellungen beide pfade habe ich gefunden. nur jetzt taucht die frage auf, welche pfade an dieser stellegesetzt werden müssen. an dieser stelle wird das "Data" und das "XG Resources" verzeichniss gesetzt. diese befinden sich bei mir unter Application...../interiocad/....../xg. wenn ich die kompletten pfade ab dem root eintrage, kann interiocad die pfadde ebenfalls nicht finden.

 

ein löschen einer vw installation bring auf mac nicht viel (habe zum testen eine "installation" auf eine externe platte verschoben) und der gleiche fehler ist aufgetreten. auf dem mac gibt es ja keine registry mit einstellungen.

 

welche pfade muss ich verwenden, bzw. gibt es eine alternative lösung für mac?

 

 

annadrea

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...