Zum Inhalt springen

GDTF & 3DS -> glTF wer kann für uns Geometrien erstellen?

Herbert Bernstädt

Frage

Wir als Scheinwerferhersteller wollen gerne das GDTF Format unterstützen.
Aber wir tun uns sehr schwer mit der Erstellung der 3D-Geometrie im 3DS bzw. zukünftig im glTF Format.
Deshalb die Frage in die Community  - ist jemand dabei oder kennt jemand der einen kennt, der aus Solid-Works oder SETP Dateien die von GDTF geforderten 3DS bzw. glTF Objekte wandeln bzw. nachzeichnen kann?
ich würde mich über Kontakt - Zusendung an herbert.bernstaedt@adamhall.com sehr freuen.
Ich wünsche allen eine gerade und gesunde Linie
Herbert 

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Danke @inderfab ... wenn`s so einfach wäre.
Wenn wir unsere 24MB große Step-Datei importieren und als 3DS exportieren haben wir auch eine ca. 20 MB große Datei mit unzählbaren Polygonen.
Damit aber eine Visualisierung in Echtzeit mit dem MVR bzw. GDTF File wo die 3DS Dateien die Geometrien liefern, flüssig laufen, dürfen die Geometrien nicht so groß sein. Man muss sich vorstellen, das in einer Lichtshow nicht nur ein Scheinwerfer im Rig hängt, sondern hunderte. Und von allen wird wenn das Licht darauf fällt entsprechend das Rendering berechnet.
Deshalb gibt es die Vorgabe beim GDTF:
Die 3D Files müssen im 3DS Format vorliegen.
Demnächst wird auf das GLTF Format umgeschwenkt.

Es sollen drei Auflösungen eingepflegt werden.
High Res gesamt max 1200 Polygone (Dreiecke)
Standard max 600 Polygone (Dreiecke)
Lowres max 300 Polygone (Dreiecke)
Deshalb sind wir auf der Suche nach jemanden der nach Importieren der der Stepdatei in Vectorworks dieses ausräumt, die Flächen reduziert und darauf achtet das die Flächen geschlossen sind ... oder einfach die Hülle nachzeichnet... und dann in 3DS bzw. glTF Format ausspuckt.
Beispiel:
image.png.4b8c28af94dbdb88a6452f198ce3c924.pngKopf

image.png.7d3e8646e7f145675bcd87b27ba186da.png Bügel

image.png.0585d715082da118c9a70bc930ab8845.png Yoke

Also 3DS bildet die Geometrie für das GDTF Format.
Dann kommen die Fixture - GDTF in ein Tool - Lichtstellpult - Planungssoftware - Visualiesierung.
1.thumb.png.c2468cc253a848e7a5c5c7e668e0d33c.png

Dann kann man das ganze als MVR My virtual Rig als Showgrundlage hin und her exportieren und hier sind dann entsprechend der Show eine große Anzahl Scheinwerfer vorhanden.
DIese Dateien sind dann Grundlagen für Showvisualisierung wie hier im Beispiel mit Wysiwyg von Cast:
image.png.38afb2bf9caeb3299fffb1c71dc0c2a5.png

Ich hoffe jetzt ist das Problem ein bisschen besser umschrieben.

Wer könnte nun für uns mit VW unsere Konstruktions-Dateien in Visualiesierungsdateien eindampfen und auf die Komponenten aufteilen, damit sich ein Kopfbewegter Scheinwerfer in der Visualiesierung sich auch drehen kann?

Bearbeitet von Herbert Bernstädt

Lade doch mal ein Musterfile hoch, dann können interessierte ausprobieren, ob und wie sich das machen lässt. Wenn du das nicht willst kannst du es mir auch mal als PN schicken und wenn ich Zeit habe versuche ich es.

Ich kann mir einen Workflow über Vectorworks oder Cinema4d vorstellen.

• Like 1

VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max