Zum Inhalt springen

Marionette ist big in Japan!


pappadam1984

Empfohlene Beiträge

Bin auf dieses Screenshot gestoßen bei Twitter und wollte es mit euch teilen:

https://twitter.com/B_gaki/status/1471111888935460865?s=20https://twitter.com/B_gaki/status/1471111888935460865?s=20

 

 

 

Schade, dass so wenig von dern Japanern im Marionette Forum gepostet wird.

 

Gruß!

FGpwJ_jVgAQqfsp.jpg

Bearbeitet von pappadam1984
  • Like 10
  • Lieben 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo pappadam1984

 

Ich denke, dass eine gewisse Sprachbarriere und das fehlende Wissen um den Nutzen von Marionette schuld an der geringen Verbreitung im Deutschen Raum sind.

Dazu kommt, dass Marionette in Vectorworks Interiorcad funktionieren, die Bearbeitungen greifen jedoch nicht ins Bauteil ein. Dieser Umstand schmälert den Nutzen für mich persönlich deutlich.

 

Seitens Vectorworks müssten Tutorials in der jeweiligen Landessprache und gegebenenfalls kurze Anwenderbeispiele als Film und ausführbare Datei beworben werden.

 

Nun, was der Bauer nicht kennt, dass isst er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Am 12.1.2022 um 20:12 schrieb Holzzukunft:

Seitens Vectorworks müssten Tutorials in der jeweiligen Landessprache und gegebenenfalls kurze Anwenderbeispiele als Film und ausführbare Datei beworben werden.

 

Hm, ich glaube nicht, dass die Japaner japanische Tutorials haben. Die werden wohl auch mit den englischen Tutorials lernen.

Marionette ist ein großartiges Tool, aber wie immer braucht man einfach sehr, sehr, sehr viel Zeit zur Einarbeitung, (die mir leider auch fehlt).

Tatsächlich habe ich sogar hier im deutschen Forum schon deutlich mehr Infos und Tipps zu Marionette gefunden als im englischen Forum.

  • Like 1

VW 2021 EN Spotlight WIN 10

Intel Core i5, RAM 16 GB, NVIDIA Geforce GTX 760

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb halfcouple:

Hm, ich glaube nicht, dass die Japaner japanische Tutorials haben. Die werden wohl auch mit den englischen Tutorials lernen.

 

Natürlich soll es nicht an der Sprache scheitern...

Und, eine sehr gute Hilfe bietet das Register. So sind alle Knoten einfach zu finden.

 

Das Beispiel von @pappadam1984 beinhaltet ein riesiges Netzwerk, an welches sich der normale Anwender nie heran machen wird weil Ihn der WOW-Effekt als Anfänger abschreckt.

 

Viele Netzwerke, welche ich verwende haben kaum mehr als drei Knoten.

Z.B. wenn du viele 3D Volumen hast, und die Mantelfläche derjenigen benötigst... Dann bist du bereits richtig bei Marionette. 

 

Eine kleine Präzisierung zu

Am 12.1.2022 um 20:12 schrieb Holzzukunft:

Tutorials

Vectorworks Tutorial Level Anfänger, Anwendungsbeispiele im Täglichen gebrauch.

Alles andere kommt mit der Zeit von selbst.

 

Link zu diesem Kommentar

Was ich an dem Netzwerk so toll finde ist, dass man solchen Formen häufig nur in Grasshopper Foren über den Weg läuft. 90 % der Leute, die sich für solche Formen und Lösungen interessieren, landen bei Rhino/Grasshopper. Ich war überrascht jemand zu sehen, der das auch in Vectorworks umsetzen kann.

Wir hatten letztens auch ein komplexes Dach mit ETFE-Kissen und das ließ sich manuell nicht in Vectorworks modellieren, da hätte man auch skripten müssen. Es findet sich aber kaum jemand der es in Vectorworks umsetzen kann. Da muss man auf externe Expertise setzen und die benutzt oben genanntes Programm.

Hoffe, dass sich das vielleicht mal in Zukunft ändert.

Ich glaube, aber die Japaner haben da einen anderen Zugang zur Technik und sind da bereit mehr zu experimentieren.

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb pappadam1984:

Rhino/Grasshopper

Ich kenne diese Programme nur aus Videos. Beide scheinen jedoch eine menge an Zusatzfunktionen, Tools und Ergänzungen aufzuweisen. Wieviele Fehler dabei entstehen ist daher für mich nicht nachvollziehbar.

 

Viele Marionette von Vectorworks Funktionieren nur richtig im 2D.

So fügt z.B. der Symbol Knoten nur in X Y Koordinaten Symbole ein. Für die Z-Achse muss immer der Move Knoten verwendet werden.

 

Ein Weiteres Beispiel ist der Exten Surface Knoten welche ich sehr schätze. 

Das Verlängern einer Nurbs Fläche ist super einfach damit. Das Kürzen funktioniert jedoch nicht so wie ich mir das bei anderen Knoten gewohnt bin.

 

Problematisch wird es ,it der Marionette erst, wenn ein Produkt mit bestimmten z.B. Eigenschaften an Statik usw. Erzeugt werden soll. Ansonsten kann jeder etwas mit Marionette zaubern.

 

Unten ein kleines Beispiel von mir.1251152935_Bildschirmfoto2022-01-17um20_36_25.thumb.png.5570486df90e4c003004b2297c16dd8d.png

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Salü Zusammen

Spannendes Thema 🙂

Am 15.1.2022 um 09:58 schrieb halfcouple:

Hm, ich glaube nicht, dass die Japaner japanische Tutorials haben

Ich habe mich in Bezug auf Marionette/Scripts tatsächlich schon auf japanische Tutorial-Seiten verirrt & herumgetrieben 😅

Dass ist die VW-Webseite von Japan und hier war ich unterwegs.

Während die Hauptseite wirklich nur in Japanisch gehalten ist, ist die Tut-Seite mit englischen Texten ergänzt.

 

Am 15.1.2022 um 21:29 schrieb Holzzukunft:

Vectorworks Tutorial Level Anfänger, Anwendungsbeispiele im Täglichen gebrauch.

Alles andere kommt mit der Zeit von selbst.

Was ich schon lange begrüssen würde, wäre wenn hier das Forum endlich mal die gleiche Aufteilung wie das US-Forum erhalten würde. Also eine eigene Sparte für Marionette, aufgeteilt in einen Diskussionsteil und Anwenderbeispiele zum download.
 1350915629_Bildschirmfoto2022-01-28um10_27_58.png.df3e2b2602a747644dcf07d923e89ab2.png

 

Ich hätte viele Marionette-Beispiele welche ich teilen würde, aber mich gurkt es schlichtweg an, Tutorials/Support/Beschreibungen in englisch verfassen zu müssen. 

 

Gruss KroVex

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...