Chris.L Geschrieben 9. Januar 2022 Teilen Geschrieben 9. Januar 2022 Hallo Zusammen, Wenn ich Bauteile aus einen Extrusionskörper erstelle frage ich mich immer wieder ob hier ein Bug vorliegt oder ich was falsch mache. 1.) Grundform Zeichen 2.) Extrahieren z.B. 50mm 3.) in Bauteil umwandeln Wenn ich jetzt aber in der Vorauswahl (Eigenschaften) eine Platte mit 19mm auswähle, wird sie mir trotzdem mit 50mm dargestellt (so wie ich den Extrusionskörper erstellt habe!) Ja ich weiß wenn man nochmal eine Platte zuweist wird es richtig dargestellt. Auch aktivierte 3D-Detail änderten die Plattenstärke nicht! Leider kann man hier schnell einen Fehler einbauen, vor allem wenn man gemeinsam an einem Projekt arbeitet oder als Vertretung arbeiten übernimmt. Wie geht ihr damit um? 3D Bauteil aus Extrusionskörper.vwx 1 LG Chris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McCarty Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 Hallo Chris Ich mache gar keinen Extrusionskörper. 1. Grundform zeichnen 2. In Bauteil umwandeln fertig 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris.L Geschrieben 10. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 Ja das stimmt jedoch wird bei uns in der Vorplanung bis zur Freigabe auch oft mit Extrusionskörper gezeichnet. Wenn ihr nur mit 3D Bauteile zeichnet wie geht ihr mit Änderungen um? Ist es nicht umständlicher 3D Bauteile zu ändern? 1 LG Chris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Ostendorf Geschrieben 11. Januar 2022 Teilen Geschrieben 11. Januar 2022 Nicht wirklich. Hier ein Video: 1 Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingchaos Geschrieben 14. Januar 2022 Teilen Geschrieben 14. Januar 2022 Ja Chris, genau das Problem sehe ich auch. Extrusionskoerper sind o.w. aenderbar. Wenn man nur 3 Schraenke hat und alleine in der Datei arbeitet, laesst sich das schon gut machen mit einer Aenderung. Im Multiuserbetrieb bei 400 m² Ladenflaeche kann man das vergessen. Genau wegen dieser mangelnden Aenderungsfaehigkeit hakt es bei uns sehr. Wir koennen teils NICHT vor dem Feinaufmass im Laden fertig planen, das kommt aber auch mal erst 2 Wochen vor Auslieferung. Und dann muss alles schnell gehen und dabei geht meistens alles schief. Ich sehe schon ein Problem, wenn ich die Faserrichtung aendern muss und das Bauteil kein Rechteck mehr ist . . . 1 HP Z6 G4 Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000 VWX IC 2023 SP7-F7 R1 Windows 10 64 GB 64 bit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris.L Geschrieben 14. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2022 Mal sehen ich werd mal probieren meine Kollegen dazu zu motivieren, Platten nur mit Bauteilen zu zeichnen. vor 9 Stunden schrieb kingchaos: Ich sehe schon ein Problem, wenn ich die Faserrichtung aendern muss und das Bauteil kein Rechteck mehr ist . . . Ja das Problem haben wir auch da wir oft gebogene Möbel haben dazu habe ich auch letztens was geschrieben falls dir der Fehler noch nicht untergekommen ist 2 LG Chris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hirnholz Geschrieben 17. Januar 2022 Teilen Geschrieben 17. Januar 2022 (bearbeitet) Am 10.1.2022 um 18:14 schrieb Chris.L: Ja das stimmt jedoch wird bei uns in der Vorplanung bis zur Freigabe auch oft mit Extrusionskörper gezeichnet. Wenn ihr nur mit 3D Bauteile zeichnet wie geht ihr mit Änderungen um? Ist es nicht umständlicher 3D Bauteile zu ändern? Es ist nicht umständlich mit 3D Bauteilen Möbel zu konstruieren! Im Gegenteil, man kann über die Infopalette jedem 3D Bauteil individuell Maß und Material zuordnen. Mitunter hilft auch das Anlegen von einem Material Dummy, insbesondere bei aufgedoppelten Material für die BAZ Bearbeitung. Sicherlich wird bei uns auch mit Volumen Körpern in der Werkplanung gezeichnet, aber nur wenn die Architektur in der Planungsphase ist und nach Lösungen sucht - als so genannte "Ningelgrundlage". Es erstaunt wie man hier im Forum mit allen möglichen Kniffen und Tricks versucht umbedingt alles mit dem Korpusgenerator zu zeichnen... Auch wenn man bei Extragroup nicht versteht, daß wir alles mit 3D Bauteilen zeichnen...den Korpusgenerator ignoriert. Nur zur Erinnerung...400m² Fläche klingt viel....sind aber nur 20 x 20m. Viele grüße Hirnholz Bearbeitet 17. Januar 2022 von Hirnholz 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingchaos Geschrieben 18. Januar 2022 Teilen Geschrieben 18. Januar 2022 @HirnholzWenn der Generator flexibler wäre oder es verschiedene Generatoren gäbe fuer verschiedene Korpustypen UND die Beschlaege mitbrächte (wovon ich faelschlicherweise ausging, weil es bei allen anderen Generatoren die ich benutzt oder selbst programmiert hatte so war) waere es mitunter schon einfacher. Andere Generatoren haben btw nicht nur einen Korpus, sondern man kann eine ganze Schrankzeile darin parametrisch modellieren (TrunCAD ZB) Mich stoert an der Sache nur die starre Eigenschaft der Dinge an sich, das hat mit "Software für die nächste Dimension" wenig zu tun. Auf 20x20 m passen viele Laufmeter Theke, Rueckbereich, Vorbereitung, Sitzbereich und Raumteiler HP Z6 G4 Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000 VWX IC 2023 SP7-F7 R1 Windows 10 64 GB 64 bit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hirnholz Geschrieben 18. Januar 2022 Teilen Geschrieben 18. Januar 2022 Es gibt bis jetzt nicht mal ein "Zurück" Button im Korpusgenerator um Fehleingaben schnell korrigieren zu können.. Wie oben geschrieben verlasse ich mich nicht auf irgendeinen Korpusgenerator... und bin bisher sehr gut damit gefahren. Aber das muss jeder für sich entscheiden... Viel grüße Hirnholz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris.L Geschrieben 18. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2022 Am 17.1.2022 um 11:31 schrieb Hirnholz: Es erstaunt wie man hier im Forum mit allen möglichen Kniffen und Tricks versucht umbedingt alles mit dem Korpusgenerator zu zeichnen... Wenn es nicht einfache Korpusse sind zeichne ich auch mit Bauteilen finde ich auch einfacher Nur das benennen der Bauteile und das zuweisen der Kanten finde ich mühsamer. LG Chris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hirnholz Geschrieben 19. Januar 2022 Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 Ja und Nein... Wenn man sich eine gewisse Bibliothek aufgebaut hat ist das eine ganz einfache Sache. Da ist der Boden Unten immer der Boden Unten... lediglich die Korpus Nummer in der Bezeichnung muss wenn überhaupt geändert werden. Die Kanten sind im Dialog für das Bauteil zugewiesen. Viele grüße Hirnholz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Mönninghoff Geschrieben 2. Februar 2022 Teilen Geschrieben 2. Februar 2022 Folgendes: Rechteckige Extrusionskörper können in jede beliebige Richtung laufen und werden von interiorcad automatisch in korrekte Bauteile umgewandelt. Also auch, wenn ihr ein Rechteck mit 300mmx19mm habt und es 600mm extrudiert, dann wird es trotzdem mit 19mm Dicke angelegt. So gescheit ist unser Code schon. Was nicht geht, ist, dass ihr euch an dieses 300mmx19mm Rechteck praktischerweise gleich eine Fase dranschneidet und dann extrudiert. Das geht schief, denn Fasen (oder Gehrungen) sind ja eigene Objekte, die als Bearbeitung an Bauteile angefügt werden, damit sie auch sauber auf der Maschine landen. Dabei wird dann das Bauteil tatsächlich mit 600mm Dicke erzeugt. Wenn man diese einfach Grundregel kennt, ist es absolut möglich, mit Extrusionskörpern zu arbeiten. Bauteile haben allerdings gerade beim Umformen große Vorteile gegenüber Extrusionskörpern und ich würde nie auf die Idee kommen, letztere zum Konstruieren zu verwenden. Das war mal in grauer Vorzeit. Aber verboten ist das nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge