Zum Inhalt springen

Koten bearbeiten, abstand zu Beschriftung

SC-LB

Frage

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage zu den Koten. Wir haben verschiedene 'Kotengrössen' (1:50/1:100...)

Bei der Kote 1:10 ist aber ein grosser Abstand zwischen der Kote und der Kotenbeschriftung wenn ich eine Kote setzte.

Eine Einstellung um dies zu ändern habe ich noch nicht gefunden und jede Kote einzeln jeweils nach unten zu schieben ist ziemlich mühsam.

Weiss da jemand wo es diese Einstellung gibt?

Danke im Voraus.

Bildschirmfoto 2022-01-06 um 08.39.08.png

Bildschirmfoto 2022-01-06 um 08.44.10.png

Bildschirmfoto 2022-01-06 um 08.45.21.png

Bildschirmfoto 2022-01-06 um 08.45.32.png

2023 SP3 R1 (Build 686131) (64-Bit)

Mac Studio (2022)

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Moin!

Eine Möglichkeit die Textposition global für alle Koten-Elemente so einzustellen wie du es beschrieben hast, ist mir leider auch nicht bekannt. Aber hier ein Vorschlag für einen Workaround:

Wie ich verstanden habe, ist das einzige, was dich stört der besagte Abstand zw. Text und Kote. Um das zu lösen, könntest du dir die passende Einstellung für die Textposition aus einem schon vorhandenen Kotenbemaßungs-Standard holen, dessen Texteinstellung für dich passend erscheint.

Dazu die betreffende Kotenbemaßung aktivieren und in der Infopalette einen neuen Standard auswählen. Daraufhin öffnet sich das Dialogfenster >Kotenbemaßungsstandard wechseln. Hier kannst du wählen, welche Einstellungen des aktuellen Standards beibehalten werden sollen. In deinem fall also ALLE außer die der Textposition.

Das Ergebnis, ein Kotenbemaßungs-Standard mit nun hoffentlich passender Textposition, kannst du dir als neuen Standard speichern.

Die eigentliche Textformatierung, also Schriftart-, Größe und Pipapo kannst du wie immer über cmnd + T anpassen. Hier war mein erster Ansatz, dass bspw. Zeilenabstand zu groß eingestellt ist und es deshalb zu deinem Ergebnis kam.

Koten sind in der Tat des Öfteren eine ziemliche Friemelei... hat man aber erstmal seine paar Allzweck-Standards kommt man gut zurecht.

Beste Grüße und gutes Gelingen!