Zum Inhalt springen

Klassenstruktur Umstellung auf BIM?

Phil_ipp01

Frage

Hallo,

ich bin zur Zeit dabei meine Klassenstruktur neu aufzubauen. An sich finde ich die Klassenstruktur BIM Deutschland o. Schweiz nicht schlecht. Wenn es aber um Bauvorhaben im Bereich Umbau/Sanierung geht finde ich es schwer Neu- und Altbau voneinander zu trennen und allgemein von der Unterteilung nicht ausreichend genug. Da ich vollständig auf das 3D Zeichnen umsteigen möchte wäre ich euch über Erfahrungen, sowie Tipps sehr dankbar. Bei einer Vectorworksschulung wurde mir mal gesagt, dass auch in Deutschland oft BIM Schweiz verwendet wird. Habt ihr eure Klassenstruktur komplett neu aufgebaut oder beispielsweise BIM Deutschland ergänzt und abgeändert? 

Gruß Philipp

Rechner: - Intel Core i9-10900K (10 Core, 20M cache, base 3,7GHz, up to5,3GHz) DDR4 2933

- Dell Precision 3640 Tower mit 460-W-Netzteil mit bis zu 90% Effizienz (80Grad Plus Gold), erweitertes I/O vorne mit SD Karte

- 32 GB 2 x 16 GB DDR4 2.933 MHz

- M.2-PCle-NVMe-Solid-State-Festplatte, 512GB, Klasse 40

- Nvidia Quadro RTX 4000, 8GB, 3DP, VirtualLink (Dell Precision 3640)

- Windows 11 (64Bit)

Bildschirme: 2x Eizo EV2750

Vectorworks 2023 | Enscape | Rhino | Adobe CC

Ohne Titel1.jpg

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Moin. Bei Umbau / Sanierung benötigst du die vorhandenen Klassen für Abbruch, Bestand und neue Bauteile. Du hast dann jede Klasse die das betrifft drei mal. 

Beim Thema Abbruch könnte man vielleicht auch einfach mit einer abbruchklasse klar kommen, das muss man sich dann halt überlegen. 

• Like 2

- - -

Guten Morgen!

Wenn man die Klassenstruktur klein halten will, gibt es auch die Möglichkeit die Darstellung von Abbruch / Neu etc. über die Datenvisualisierung zu steuern.

Dann werden keine zusätzlichen Klassen benötigt: den entsprechenden Bauteilen wird über Daten z.B. "Abbruch" zugewiesen und können dann auch "gelb" visualisiert werden, gezeichnet sind die Bauteile (egal ob Abbruch, Neu, Bestand) aber in der gleichen Klasse.

Wir bauen das gerade bei uns im Büro so auf - sind also in dem Bereich noch Neulinge. Ich kann dazu also auch noch keine Erfahrungen weitergeben - wollte nur auf diese Möglichkeit hinweisen. 

Zu dem Thema Datenvisualisierung gibt es ein gutes Video von Herrn Sänger, was hierbei hilfreich sein kann.

• Like 2
vor 3 Stunden schrieb AONE KB:

Guten Morgen!

Wenn man die Klassenstruktur klein halten will, gibt es auch die Möglichkeit die Darstellung von Abbruch / Neu etc. über die Datenvisualisierung zu steuern.

Dann werden keine zusätzlichen Klassen benötigt: den entsprechenden Bauteilen wird über Daten z.B. "Abbruch" zugewiesen und können dann auch "gelb" visualisiert werden, gezeichnet sind die Bauteile (egal ob Abbruch, Neu, Bestand) aber in der gleichen Klasse.

Wir bauen das gerade bei uns im Büro so auf - sind also in dem Bereich noch Neulinge. Ich kann dazu also auch noch keine Erfahrungen weitergeben - wollte nur auf diese Möglichkeit hinweisen. 

Zu dem Thema Datenvisualisierung gibt es ein gutes Video von Herrn Sänger, was hierbei hilfreich sein kann.

Das mag in der Darstellung ausreichen, beim Arbeiten jedoch nicht funktionieren. Weder kann man die Teile optisch auseinanderhalten, noch unabhängig voneinander ausblenden. Wobei, mit eigenen Ebenen für die entsprechenden Maßnahmen könnte es gehen, ggf mit Darstellung in Ebenenfarben. Aber ja, eine dreifache Menge an Klassen für Materialien und Bauteile ist auch nicht wirklich elegant....

• Like 1

Vectorworks 2023 Architektur

macOS Ventura