Zum Inhalt springen

Texturen / Materialien wie Bilder vorbereiten


VWNeuling

Frage

Hallo zusammen 

 

Frohes neues Jahr ;)

 

Wollte mir eine Texturbibliothek anlegen und habe Fleißig von zb. Egger Bilder runtergeladen. habe jetzt festgestellt das die Dateien teilweise 20mb groß sind. könnte mir vorstellen das das sehr an der Performance zehrt, daher meine Frage. Gibt es ein Optimale Größe, Dateiendung, um die Texturen nicht zu groß zu haben aber trotzdem schöne Ergebnisse beim Rendern zu haben? Schildert mir gerne eure Erfahrungen und Vorgehensweisen. 

 

Danke euch! 

Link zu diesem Kommentar

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo VWNeuling

Beim Importieren der Bilder wirst du nach der Konvertierungsmethode gefragt. Um möglichst schlank zu bleiben ist JPG ideal, um möglichst wenig Qualitätsverlust zu haben ist PNG geeignet. Die effektive Grösse kannst du vor dem Import schon mal mit z.B: Photoshop reduzieren.
Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche meine Texturen eher schlank zu halten (d.h. durchschnittlich ca. 1 mb, max. 5mb), nicht wegen der Performance, sondern wegen der Dateigrösse. In einem Dokument kommen schnell mal dutzende Texturen vor und eine Textur besteht oft aus mehreren Bildern (Bump-Map etc.)

Bei 30 Texturen mit z.B. je einem Bump- und Glossy-Map à 1 mb hast du schon fast 1 GB nur an Texturen in deinem Vectorworks-File. Das merkt man dann schon bei jedem Speichern. Die Bilddaten leg ich jeweils auf unserem Server separat in Originalgrösse ab, so dass bei Bedarf die Textur detaillierter eingebunden werden kann. (z.B. wenn man in einem Rendering sehr nah an ein Objekt ranmuss.)

 

 

 

(Es wäre wirklich sehr schön, wenn wir Texturbilder referenzieren könnten. Z.b. einfach ein extra Vectorworks-File mit den Texturen und dann die normale Referenzfunktion, einfach ohne dass die Bilddaten dadurch dupliziert werden...)

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Tipps ! 

unter anderem versuchen wir gerade eine Zeichnung mit allen Texturen anzulegen die in Klassen eingefügt sind so das wir uns die Klassen mit Texturen importieren können. Allerdings dauert das extrem lang da die Zeichnung so Groß ist. das mit dem Referenzieren wäre wirklich toll. Aber ich werde die hier angebotenen Tipps mal anwenden. 

 

Danke 

Link zu diesem Kommentar

Was genau dauert lange?

 

Klassen kann man per Dialog "Neue Klasse" ganz einfach mit all ihren Eigenschaften in neue Files importieren:

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2020/index.htm#t=VW_2020_Handbuch_Vectorworks%2FDokumentstruktur%2FVectorworks_11-.htm%23CSH_10

 

Falls ihr Klassen refernzieren wollt, könnt ihr diese Marionette gebrauchen um aus allen Klassen im File eine Legende zu erstellen. Die enthält jeweils ein Rechteck welches der Klasse zugewiesen ist. Man kann also die Liste in ein Symbol packen und so die Klassen in ein neues File referenzieren (mit all deren Eigenschaften).

https://forum.vectorworks.net/index.php?/files/file/192-class-legend-attributes/

 

Falls ihr ein Übersichtsfile haben möchtet mit allen Texturen und zugehörigen Klassen liesse sich obige Marionette umbauen, so dass statt 2D-Rechtecke 3D-Polygone generiert werden...

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

oh wow hier bekommt man ja tolle tipps ;)

 

Es dauert lange bis man über Klassenimport eine neue Klasse anlegen kann, es dauert rechtlang (bis zu 3 Minuten) bis die Zeichnung in der wir die Klassen mit den Texturen geöffnet ausgewählt hat um dann die Klasse auszuwählen. Kann natürlich auch an der VPN Verbindung liegen. Zeichnung ist ca 300mb groß.  

 

Das was Du schreibst, das man aus den Klassen eine Legende machen kann klingt sehr interessant, allerdings müssten wir dann noch einen Filter einsetzen können so das uns nur die Material Klassen ausgewertet  werden. das wäre ja ein Traum! 

da muß ich mich noch mal mit beschäftigen, aber danke Dir schon mal für den Verweis 🦾!  

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb VWNeuling:

Es dauert lange bis man über Klassenimport eine neue Klasse anlegen kann, es dauert rechtlang (bis zu 3 Minuten) bis die Zeichnung in der wir die Klassen mit den Texturen geöffnet ausgewählt hat um dann die Klasse auszuwählen.

 

Versuch mal zuerst Ziel- und Quellfile auf eine lokale Festplatte zu laden.

 

Grössere Dateien sollte man lokal bearbeiten. Bei Bedarf synchronisiert man die Daten mit dem Server.

 

vor 2 Stunden schrieb VWNeuling:

Das was Du schreibst, das man aus den Klassen eine Legende machen kann klingt sehr interessant, allerdings müssten wir dann noch einen Filter einsetzen können so das uns nur die Material Klassen ausgewertet  werden. das wäre ja ein Traum! 

Das wäre mit ein paar Änderungen an der Marionette durchaus möglich. Allerdings braucht dieses Tool recht viel Einarbeitungszeit. Gerade wenn du das Programm noch nicht so gut kennst, ist das ein eher schwieriges Thema.

 

Du kannst dir jedoch schon mal eine Klassenliste von der bestehenden Marionette herstellen lassen. Danach kannst du die mit Ctrl-Alt-U in Einzelobjekte umwandeln und einfach manuell weiterarbeiten. So kannst du ganz schnell eine Legende herstellen und danach auch nur mit einzelnen Teilen davon weiter arbeiten.

  • Lieben 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      126,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...