Zum Inhalt springen

Brüstungshöhe, ich verzweifele bei der korrekten beschriftung

berndpaul

Frage

ich habe ein bodentiefes fenster. der bodenaufbau beträgt 15 cm. die beschriftung der brüstungshöhe soll sich genau wie die vermaßung auf den fertigboden beziehen. dort sollte also eine null stehen und die öffnungshöhe in der maßkette sollte sich auch darauf beziehen obwohl sie im rohbau natürlich 15 cm höher ist.

wie baue ich nun ein korrektes fenster bei dem der boden gegen den blendrahmen läuft, das also keine schwelle in höhe des bodenaufbaus hat? immer wenn ich die brüstungshöhe auf den rohboden beziehe, rutscht mir das ganze fenster nach unten und die sturzhöhe stimmt nicht mehr. wenn ich dann die fensterhöhe ändere, ändert sich auch die höhe in der maßkette, was ja falsch ist.

test.vwx

Bearbeitet von berndpaul
dateianhang

17 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Ich glaube das ist wieder so ein Lieblingsthema...bisher habe ich die Fenster auch erst ab OKFF gebaut damit die Vermassung stimmt. Bei den Einstellung Brüstung/Sturz innen auf Nische gestellt damit keine MW Aufmauerung noch vorm Fenster steht und dann den Fußpunkt im Schnitt übermalt....

Eine Einstellung für Fußpunkt als Terrassen-Schwelle gibt es meine wissen nicht, Einstandprofile im Bereich der Fußbodenaufbauten leider auch nicht....

• Like 1

VW2021 SP3.1 R1 (Build 588748) Architektur

VW2020 SP6 R1 (Build 580724) Architektur

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) OS X 10.14.3

vor 18 Stunden schrieb berndpaul:

dann stimmt zwar die beschriftung aber nicht das modell, denn ich kann ja die schwelle nicht gebrauchen.

Das Modell ändert sich nicht!

Vectorworks 24 SP6 | Windows 11 | Intel Core i7 - 12700K 3.60 GHz | 16 GB Hauptspeicher | Nvidia RTX A2000

vor 22 Minuten schrieb berndpaul:

das problem ist nicht die beschriftung der brüstungshöhe sondern die höhe in der maßkette. diese ist um den betrag des bodenaufbaus zu hoch

Die Maßkette bleibt unberührt! Ist der Wert so korrekt? Er hat sich in der Testdatei nicht geändert.

BRH2.jpg

Vectorworks 24 SP6 | Windows 11 | Intel Core i7 - 12700K 3.60 GHz | 16 GB Hauptspeicher | Nvidia RTX A2000

der wert ist korrekt, aber so liegr der sturz innen auf 2.11 m.

maßkette muss man auch neu anlegen um das zu prüfen. keine automatische änderung, warum auch immer.

für mich wäre es auch okay wenn BRH: -0.15 da stünde. aber die öffnungshöhe muss zwingend auf ffb bezogen werden, also wirklich auf +2.26 liegen

vor 22 Stunden schrieb hmarchitekten:

Ich glaube das ist wieder so ein Lieblingsthema...bisher habe ich die Fenster auch erst ab OKFF gebaut damit die Vermassung stimmt. Bei den Einstellung Brüstung/Sturz innen auf Nische gestellt damit keine MW Aufmauerung noch vorm Fenster steht und dann den Fußpunkt im Schnitt übermalt....

Eine Einstellung für Fußpunkt als Terrassen-Schwelle gibt es meine wissen nicht, Einstandprofile im Bereich der Fußbodenaufbauten leider auch nicht....

aber im modell bleibt es dann falsch, oder?

vor 19 Minuten schrieb berndpaul:

Im Modell ändert sich überhaupt nichts! Es ist so wie Original übergeben!

also gibt es keine lösung für das problem

vor 22 Stunden schrieb hmarchitekten:

vor 16 Minuten schrieb berndpaul:

also gibt es keine lösung für das problem

ich glaube ja, deshalb passe ich das "Einstandsprofil" nicht in den Rahmeneinstellung an, da diese ja immer die Außenkante des Fensters bedeutet und Du so immer das Problem hast, dass die Sturzhöhe zu tief ist und brh=-15 ist . BRH0,0 und korrekte Sturzhöhe bekommt man nur wenn man das Fenster mit "Standartschwelle" ab OKFF baut.

für das Modellieren habe ich mich damit abgefunden. Ab 1:50 überzeichne ich den Punkt in den Schnitten, für meine Fensterliste/Ausschreibung habe ich ein Datenbank zu den Fenstern, in der Terrassenschwellen und Einstandsprofile vermerkt sind...so bekomme ich halbwegs intelligente Verknüpfungen mit einem unsauberen Modell.

dass der Boden ins Fenster läuft bekommt man modelliert, in dem die Brüstung beim Fenster auf Nische gestellt wird und der Bodenaufbau in die Nische gezeichnet oder mit Modifikatoren den Leibungsbereich ergänzt wird.

1293121648_Bildschirmfoto2022-01-04um15_40_57.thumb.png.0368ece56c57147629ff43577dfc4271.png1440551934_Bildschirmfoto2022-01-03um16_13_17.thumb.png.86c7f695182d4bd20422d770edd3c506.png

hm... das mit der nische klappt bei mir nicht. nische wird nur erzeugt, wenn man tatsächlich eine brüstung hat und dann auch nur bis ffb runter. gleiches problem dann auch dort wenn fussböden hineinlaufen sollen. da bleibe ich lieber bei verbreiterten rahmen unten, dann stimmen auch die fensterabmessungen für die ausschreibung. lediglich die maßketten müssen händisch korrigiert werden. also alles fummelei. danke für die tipps und hinweise.

Bearbeitet von berndpaul