Zum Inhalt springen

Subdivision unterteilen

sina.tietz@stud.th-luebeck

Frage

Hallo,

ich habe eine mit Hilfe einer Subdivision ein unregelmäßiges, wellenförmiges Dach erzeugt.

Nun möchte ich für die Tragstruktur diese Subdivision in einzelne drei-, vier- oder fünfecke unterteilen.

Das scheitert jedoch.

Ich hab bereits versucht, dass über Schnittflächen zu machen und dann einen Verjüngungskörper mit 0° Winkel anzulegen. 
Das funktionierte leider nicht richtig..

Also habe ich versucht das Volumen in eine Nurbsfläche umzuwandeln. Jetzt habe ich 16 einzelne Teile, die ich aber auch über verbinden nicht zusammenfügen kann..

Kennt jemand noch einen anderen Weg oder hat Tipps?

Hier sieht man nochmal die Dachfläche:

image.thumb.png.e1930e5290e2496724561143ee3ed997.png

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Phuu nicht ganz einfach im Vectorworks. Ich glaube es gibt keine Mesh oder Triangulationsfunktion aber kenn mich da zu wenig aus. Eventuell hilft das Werkzeug Projektion. Da könntest du deine Dreiecke auf die Fläche mappen?

Ich denke da ist Vectorworks ziemlich am Anschlag. 

Falls du Cinema4d hast wäre es einfach (ich würde es dort machen). Deine Geometrie dorthin exportieren, alles in den Volume Mesher geben und dann mit dem Remesher die gewünschte Form (Quad, Triangle) auswählen. Das dann wieder ins Vectorworks holen via Export. 

VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Hallo sina.tietz@stud.th-luebeck

Ist die Tragstruktur im Dach drin oder unterhalb des Daches geplant? 

-> Du kannst aus einem Subdivision ein Punktkörper anlegen. Dieser besteht dann aus 3D-Polygonen und diese kannst du noch triangulieren.

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!