Zum Inhalt springen

Frage von Studierenden - BIM-Planung

moescore

Frage

Ich wünsche Ihnen einen schönen guten Tag, 

ich bin Student (iA) im 5. Semester. Die Aufgabe ist es, ein Gebäude zu Planen, bei dem speziell die Dachkonstruktion im Vordergrund steht. Letztendlich sollen Schnitte und Details eines Dachaufbaus mit einem Zwerchgiebel als 2D-Plan digital gezeichnet werden.

Gerne wollte ich diese Planung als 3D- BIM Modell machen um in dieses Thema einzusteigen. Nun habe ich jedoch von meinem Prof. gehört, dass praktisch keiner Gebäude detailliert in 3D Baut um dann so Schnitte und Details automatisch zu zeichnen.

Gerne wollte ich nachfragen, ob das so wirklich korrekt ist. Das Thema BIM finde ich sehr interessant!

Ich bedanke mich im Voraus recht herzlich für eure Antworten und verbleibe

mit freundlichen Grüßen!

Moritz

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Klar wieso sollte man das nicht tun? Gerade bei komplizierten Dachkonstruktionen ist es teilweise einfacher das einmal im 3D zu bauen und daraus Schnitte zu ziehen. Jedoch hat das noch nichts mit BIM zu tun, aber 3D Modellle erstellen und daraus schnitte zu ziehen ist üblich. 

Bei Architektur-Details sieht es vielleicht anders aus, aber gerade im Innenausbau (Möbel usw) wird sowiso alles 3D geplant. 

• Like 2

VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Natürlich gibt es noch viele (vor allem kleinere) Büros, die noch so arbeiten, so wie es um die Jahrtausendwende noch viele Architekten gab die mit Tusche gezeichnet haben. Hier im Forum wird man allerdings vor allem die andere Gruppe finden.

Aber so wie damals ist jedem Büro inzwischen klar, das man sich vor dem Thema auf Dauer höchstens in die Rente retten kann. Darum hoffen sicherlich nicht wenige auf junge Architekten, frisch von der Hochschule, die sie beim Umstieg auf BIM unterstützen können! Ob man unbedingt mit Dachkonstruktionen in 3d einsteigen möchte ist allerdings eine andere Frage...

• Like 2