Horst_M Geschrieben 18. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2021 Hallo ich habe seit längerem mal wieder den 3D pdf Export probiert. das funktioniert soweit problemlos. Allerdings ist die Anzeige der Datei im Adobe Reader nur in einem Sehr kleine Fenster zu sehen, das auch mit der Lupe nicht vergrößern kann. Ich habe alle möglichen Einstellungen in VW22 probiert u.a. auch die RenderSettungs für die Kameras und Ebenen von 72 auf 200dpi zu stellen. Leider ohne Erfolg. Auch im ADOBE finde ich keine Einstellung - Möglichkeit das Modell aus der Ecke raus zu bekomme und auf den ganzen Bildschirm zu vergrößern, bzw. im Fenster füllend darzustellen. Hat jemand eine Idee? Konfiguration: VW 2022 aktueller SP ADOBE Acrobat DC ADOBE Acrobat Reader Macbook Pro mit i9 CPU und AMD Radeon Pro 5600M Grafik OS: Big-Sur, auch aktuell. VWX2024 & 2025 Designer; deutsch; aktueller SP Macbook Pro M1max OS: Ventura, auch aktuell. C4D 2025 Link zu diesem Kommentar
Horst_M Geschrieben 18. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2021 (bearbeitet) Hallo, Das liegt an der ADOBE Software, konkret an den Einstellungen unter Mutlimedia 3D. Wenn man "OPEN GL" aktiviert, ist das Bild so klein wie oben gezeigt. Wenn man die Einstellung auf "Software" stellt, wird das Fenster mit dem Modell gefüllt, aber es bewegt sich nix mehr wenn man das Modell bewegen will etc. Man muss kann also entscheiden: kleines Bild aber reagierende Anzeige oder großes Bild des Modells und die Reaktion kommt extrem verzögert.... ---> in beiden Fällen ist das leider brauchbar. das kann man niemandem zumuten. Auf dem iPad mit einem 3Dpdf Viewer (nicht von ADOBE) kann man das Modell wunderbar drehen, anschauen und sich darin bewegen... Bearbeitet 18. Dezember 2021 von Horst_M 1 VWX2024 & 2025 Designer; deutsch; aktueller SP Macbook Pro M1max OS: Ventura, auch aktuell. C4D 2025 Link zu diesem Kommentar
butalive88 Geschrieben 28. November 2022 Teilen Geschrieben 28. November 2022 Moin, hatte kurz das selbe Problem. Ohne groß in den Settings rumzuspielen ist imo der einfachste WEg über einen alternativen pdf viewer wie zb. pdf xchange. Hat bei mir problemlos geklappt. Hoffe ich konnte damit einigen helfen Link zu diesem Kommentar
Frage
Horst_M
Hallo
ich habe seit längerem mal wieder den 3D pdf Export probiert.
das funktioniert soweit problemlos.
Allerdings ist die Anzeige der Datei im Adobe Reader nur in einem Sehr kleine Fenster zu sehen, das auch mit der Lupe nicht vergrößern kann.
Ich habe alle möglichen Einstellungen in VW22 probiert u.a. auch die RenderSettungs für die Kameras und Ebenen von 72 auf 200dpi zu stellen.
Leider ohne Erfolg.
Auch im ADOBE finde ich keine Einstellung - Möglichkeit das Modell aus der Ecke raus zu bekomme und auf den ganzen Bildschirm zu vergrößern,
bzw. im Fenster füllend darzustellen.
Hat jemand eine Idee?
Konfiguration:
VW 2022 aktueller SP
ADOBE Acrobat DC
ADOBE Acrobat Reader
Macbook Pro mit i9 CPU und AMD Radeon Pro 5600M Grafik
VWX2024 & 2025 Designer; deutsch; aktueller SP
Macbook Pro M1max
C4D 2025
2 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge