kyke Geschrieben 17. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2021 Liebes Forum, nach jedem Start meiner Vectorworks 2022 27.0.2 (SP2) Installation ist das Hauptmenü eingefroren und nicht zu bedienen. Hat jemand etwas Ähnliches beobachtet? Woran kann das liegen? Meine Konfiguration und ein Screenshot der beschriebenen Menüzeile im Bild. Danke und viele Grüße Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 17. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2021 Hallo kyke Versuch mal das hier: https://support.apple.com/de-de/HT204063 Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
kyke Geschrieben 22. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2021 Hallo Marc, leider keine Verbesserung. Macht eine Neu-Installation Sinn? Viele Grüße Link zu diesem Kommentar
kbaur Geschrieben 26. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2021 Hi Marc Das Gleiche bei mir. Ich habe mir das SP1 wieder installiert. Braucht auch da manchmal 2-3 Neustarts, bis das Menü wieder per Zufall funktioniert. Danach bloss nicht mehr beenden. Entsprechend halt blöd, wenn man im Event-Bereich arbeitet und teils Windows-Tools auf Bootcamp nutzt Liebe Grüsse Kevin Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 26. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2021 Hallo zusammen Bitte überprüft mal noch die Schriften (mit der Schriftsammlung von macOS) und legt als Test auch mal einen neuen Benutzer an. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
kyke Geschrieben 28. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2021 Hallo Marc, tausend Dank für den Tipp mit den Schriften! Hatte eine Schrift installiert, die das Instagram-Logo abbildet. Nachdem ich diese gelöscht habe, funktioniert jetzt alles. Viele Grüße Kyrill 1 Link zu diesem Kommentar
Fäbu37 Geschrieben 14. März 2022 Teilen Geschrieben 14. März 2022 Hallo @Marc Wittwer Leider hab ich dasselbe Problem, ebenfalls macOS. Wie ist das mit den Schriften gemeint? Gruss Fabian Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 14. März 2022 Teilen Geschrieben 14. März 2022 Hallo Fäbu37 Auf jeden Fall alle Updates von Monterey und VW 2022 herunterladen. Bzgl. der Schrift kannst du in der Schriftsammlung (als Test) auf die Standardschriften zurückstellen: Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
SRchitektur Geschrieben 28. März 2022 Teilen Geschrieben 28. März 2022 (bearbeitet) Hi, ich habe das gleiche Problem. Nach der Installation von VW 2022 kann ich keine Funktionen mehr aus dem Dropdown Hauptmenü anklicken. Die oben beschriebenen Lösungen haben zu nichts geführt. Updates sowohl auf Mac als auch Vwx alle aktuell. Ich kann auch nicht auf 2021 zurücksetzen, da die Projektdatei auf 2022 läuft. Ich wäre sehr dankbar über schnelle Hilfe! Bearbeitet 28. März 2022 von SRchitektur Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 28. März 2022 Teilen Geschrieben 28. März 2022 (bearbeitet) was für ein betriebssystem? was für hardware? Bearbeitet 28. März 2022 von am stgt VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 15.1 Link zu diesem Kommentar
SRchitektur Geschrieben 28. März 2022 Teilen Geschrieben 28. März 2022 macOS Monterey 12.2.1 (21D62)M MacBook Pro 2019 Link zu diesem Kommentar
SRchitektur Geschrieben 28. März 2022 Teilen Geschrieben 28. März 2022 Neuinstallation und Systemupdate sowie das Zurücksetzen der Schriften haben letztendlich geholfen. Hoffen wir es bleibt. Link zu diesem Kommentar
Kor_ayt Geschrieben 9. Mai 2022 Teilen Geschrieben 9. Mai 2022 Am 27.12.2021 um 00:35 schrieb Marc Wittwer: Bitte überprüft mal noch die Schriften (mit der Schriftsammlung von macOS) und legt als Test auch mal einen neuen Benutzer an. Warum sind denn die Schriften das Problem? Rein aus Interesse. Ich benutzte recht viele externe Schriften, da ich auch viel mit Indesign arbeite. Link zu diesem Kommentar
Sebastian Löw Geschrieben 17. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2022 Hallo, Ergänzend dazu mal ausprobieren - ich habe gute Erfahrungen damit gemacht: "Automatischen Wechsel der Grafikmodi" (Energieoptionen / Batterie) ausschalten. Liebe Grüße, Sebastian Löw Gruß Sebastian Löw ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de Link zu diesem Kommentar
Frage
kyke
Liebes Forum,
nach jedem Start meiner Vectorworks 2022 27.0.2 (SP2) Installation ist das Hauptmenü eingefroren und nicht zu bedienen.
Hat jemand etwas Ähnliches beobachtet? Woran kann das liegen?
Meine Konfiguration und ein Screenshot der beschriebenen Menüzeile im Bild.
Danke und viele Grüße
13 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge