Zum Inhalt springen

VW 2022 - Hauptmenü reagiert nicht

kyke

Frage

Liebes Forum,

nach jedem Start meiner Vectorworks 2022 27.0.2 (SP2) Installation ist das Hauptmenü eingefroren und nicht zu bedienen. 

Hat jemand etwas Ähnliches beobachtet? Woran kann das liegen?

Meine Konfiguration und ein Screenshot der beschriebenen Menüzeile im Bild.

Danke und viele Grüße

Bildschirmfoto 2021-12-17 um 08.50.16.png

Bildschirmfoto 2021-12-17 um 08.54.30.png

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo kyke

Versuch mal das hier:

https://support.apple.com/de-de/HT204063

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Hi Marc

Das Gleiche bei mir. Ich habe mir das SP1 wieder installiert. Braucht auch da manchmal 2-3 Neustarts, bis das Menü wieder per Zufall funktioniert. Danach bloss nicht mehr beenden.

Entsprechend halt blöd, wenn man im Event-Bereich arbeitet und teils Windows-Tools auf Bootcamp nutzt 🙂

Liebe Grüsse

Kevin

Hallo zusammen

Bitte überprüft mal noch die Schriften (mit der Schriftsammlung von macOS) und legt als Test auch mal einen neuen Benutzer an.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Hallo Fäbu37

Auf jeden Fall alle Updates von Monterey und VW 2022 herunterladen. 

Bzgl. der Schrift kannst du in der Schriftsammlung (als Test) auf die Standardschriften zurückstellen:

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2022-03-14 um 10.59.21.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Hi, 

ich habe das gleiche Problem. Nach der Installation von VW 2022 kann ich keine Funktionen mehr aus dem Dropdown Hauptmenü anklicken. Die oben beschriebenen Lösungen haben zu nichts geführt. Updates sowohl auf Mac als auch Vwx alle aktuell. Ich kann auch nicht auf 2021 zurücksetzen, da die Projektdatei auf 2022 läuft. Ich wäre sehr dankbar über schnelle Hilfe!

Bearbeitet von SRchitektur
Am 27.12.2021 um 00:35 schrieb Marc Wittwer:

Bitte überprüft mal noch die Schriften (mit der Schriftsammlung von macOS) und legt als Test auch mal einen neuen Benutzer an.

Warum sind denn die Schriften das Problem? Rein aus Interesse. Ich benutzte recht viele externe Schriften, da ich auch viel mit Indesign arbeite.