Ich unternehme grade den Umstieg von Allplan auf Vectorworks, da dieses Programm sehr oft gelobt wird und Allplan doch recht sperrig ist.
Ich stehe nun vor der Aufgabe ein Wohngebiet in Hanglage zu entwerfen. Da sie Hanglage für den Entwurf ein sehr entscheidendes Kriterium ist, möchte ich das Gelände gerne visualisieren. In Allplan habe ich so einem Fall die Höhenlinien eingezeichnet und die so entstehenden Flächen dann mit "Deckenplatten" gefüllt (automatische Suche der Konturen). Etwas abenteuerlich, aber es funktioniert. Das blöde ist, dass die einzelnen Höhenschichten kein geschlossenes Polygon ergeben, sodass auch nicht so einfach daraus einen 3D-Körper machen kann. Ich könnte zwar die 2D-Linien in ein NURBs umwandeln, doch dann habe ich noch immer keine Fläche...
Ich bin im Moment etwas ratlos. Wie geht ihr vor, bzw. wie würdet ihr vorgehen?
Achja, ich benutzte VectorWorks 2008 als Studentenversion.
Frage
beercase
Hallo,
Ich unternehme grade den Umstieg von Allplan auf Vectorworks, da dieses Programm sehr oft gelobt wird und Allplan doch recht sperrig ist.
Ich stehe nun vor der Aufgabe ein Wohngebiet in Hanglage zu entwerfen. Da sie Hanglage für den Entwurf ein sehr entscheidendes Kriterium ist, möchte ich das Gelände gerne visualisieren. In Allplan habe ich so einem Fall die Höhenlinien eingezeichnet und die so entstehenden Flächen dann mit "Deckenplatten" gefüllt (automatische Suche der Konturen). Etwas abenteuerlich, aber es funktioniert. Das blöde ist, dass die einzelnen Höhenschichten kein geschlossenes Polygon ergeben, sodass auch nicht so einfach daraus einen 3D-Körper machen kann. Ich könnte zwar die 2D-Linien in ein NURBs umwandeln, doch dann habe ich noch immer keine Fläche...
Ich bin im Moment etwas ratlos. Wie geht ihr vor, bzw. wie würdet ihr vorgehen?
Achja, ich benutzte VectorWorks 2008 als Studentenversion.
Vielen Dank
beercase
7 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden