Zum Inhalt springen

VW 2021 | Programm nutz Leistung des PCs nicht aus!!


RobinZahl

Frage

Ich versuche seit kurzem ein Volumenmodell mit VW zu erstellen und in diesem zu arbeiten. Leider ist dies jedoch nicht möglich, da ich die Volumenkörper in der OpenGL Ansicht nicht "vernünftig" bewegen/bearbeiten kann. Das navigieren mit dem rotieren Tool funktioniert einwandfrei, doch sobald ich ein Volumenkörper anklicke läuft das Programm extrem langsam. Somit ist das verschieben oder Duplizieren eines Körpers fast gar nicht möglich und erschwert das Arbeiten extrem. 

Die Datei an sich ist nicht besonders anspruchsvoll (ca. 9 MB) und an der Leistung des Rechners sollte es auch nicht liegen (Prozessor: Intel Core I7-9700K @ 4,6GHz; Arbeitsspeicher: 32Gb @ 3200MHz; Grafikkarte: RTX 2070 OC). Es lässt sich jedoch im Task-Manager erkennen, das lediglich 2GB Arbeitsspeicher verwendet werden und die Restlichen Komponenten ebenfalls kaum beansprucht werden. 

Link zu diesem Kommentar

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Da gibts ein paar Ansatzpunkte:

  • Prüfe ob deine Grafikkartentreiber aktuell sind. Geh dazu direkt auf die Homepage von Nvidia.
  • Prüfe, ob Vectorworks deiner Grafikkarte zugewiesen ist, oder ob dein Rechner versucht die internen Grafikkarte des Prozessors zu nutzen. Die entsprechenden Optionen findest du in den Nvidia-Treibern.
  • Prüfe ob dein Monitor am HDMI-Port der Grafikkarte hängt und nicht an dem des Mainboards. (Nur falls es um einen Desktop-Rechner geht)

Falls das alles soweit ok ist, Prüfe deine Geometrie:

  • Benutzt du importierte Objekte welche aus Punktkörpern bestehen, z.B. irgendwelche Möbel? Wenn ja, versuch die mal rauszulöschen.
  • Benutzt du ein Geländemodell mit sehr vielen Höhenlinien? Geländemodifikatoren mit Rundungen?

Dateigrösse ist erstmal kein Kriterium. 1 MB reicht locker aus um ein Modell träge zu machen, während eine Datei auch mehrere GB gross sein kann und man trotzdem gut damit arbeiten kann. Wichtig ist was drin ist und wie es strukturiert ist.

  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider kann ich alle oberen Punkte ausschließen, da alles auf dem neusten stand ist und ich mich grundsätzlich mit der Hardware auskenne. 

Wie bereits erwähnt kann ich im Task-Manager sehen das VW meine Komponenten nutzt doch diese nicht wirklich beansprucht. Hier sehe ich auch das Problem, da das Programm langsam läuft und nicht die Leistung nutzt, die es könnte.

Die Punkte der Geometrie kann ich leider ebenfalls ausschließen, da ich in meiner Datei lediglich 2D Gezeichnete Flächen mit dem Drücken/Ziehen Tool zu Volumenkörpern gemacht habe. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo RobinZahl

 

Arbeitest du auf einem Notebook? Wenn ja, wie sind die Energieeinstellungen definiert? Der 2. Punkt von herbieherb ist ebenfalls wirklich wichtig. Wie verhält sich dein Dokument eigentlich bei einem anderen Mitarbeiter oder einem anderen Studenten?

 

Viele Grüsse, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      126,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...