Zum Inhalt springen

Hat jemand schon mal XPlanung mit Vectorworks gemacht?

Phrodus

Frage

Hallo,

hat jemand vielleicht Erfahrungen mit XPlanung. Man findet recht wenig dazu - außer ein Video von ComputerWorks.

Mich würden Fragen aus der Praxis interessieren:

- Was bringt es?

- Wie hoch ist der Aufwand?

- Braucht man die Landschafts- oder Architektur- (Designer-) Version oder geht es auch mit Basic oder Spotlight?

Danke für jegliche Hinweise

Phrodus

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo Phrodus,

um XPlanung in Vectorworks nutzen zu können, benötigst Du Vectorworks Landschaft. 

Hier findest Du die wichtigsten Infos zum Thema XPlanung in Vectorworks:

https://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/vectorworks-landschaft/landschaftsarchitektur/xplanung-mit-vectorworks.html

Auf Grundlage der ersten Anwender Erfahrungen in den letzten Jahren haben wir natürlich auch unsere XPlanung Schnittstelle immer weiter angepasst. Hier findest Du einige Support Tipps zu den Neuerungen in der Version 2022:

https://www.vectorworksforum.eu/support-tipps-und-kurzanleitungen/

Ich bin zwar kein Anwender, kann Dir aber Versichern dass die ersten XPlanungs konformen Pläne bereits mit Vectorworks umgesetzt und teilweise auch schon festgesetzt wurden. Genau wie Du würde ich mich aber natürlich auch noch über weitere Erfahrungswerte von Anwendern hier freuen.

• Like 2

Viele Grüße

Jürgen Keser

Teamleiter Entwicklung

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Hallo zusammen. Also erste Tipp aus der Praxis.

Zuerst muss man sich mit Georeferenzierung beschäftigen, denn ohne das geht eine XplanungGML Datei nicht zu validieren. Es wäre übrigens gut, wenn in VW bei der Xplanung Vorgabedatei eine Konstruktionsebene schon "Geltungsbereich" hieße, bereits referenziert wäre, und als EPSG der Wert 25832 voreingestellt wäre, der Deutschlandstandard für XPlanung UTM so weit ich weiß. 

Für die Bearbeitung mache ich mir die Ebenen "Flächenschluss", "Flächenauftrag", "Linie", "Punkt", "Kataster" und "Beschriftungen". Für die Validierung ist am wichtigsten, dass die Flächenschlussobjekte absolut sauber gezeichnet sind und die Katasterpunkte als Stützpunkte haben. Das wird in Vectorworks nicht "live" geprüft! Muss man also selber machen. Bei Flächenauftrag, Linien und Punkten ist das nicht ganz so streng (praktisch nicht, theoretisch schon).

Die Texte lassen sich den Objekten zuordnen, das funktioniert theoretisch ganz gut. Praktisch wurden letztes Jahr noch Texte einfach gefressen, ich hoffe das ist inzwischen behoben. 

Wer schon länger mit VW arbeitet, wird die erforderliche Präzision für XPlanung aufbringen können. Man kann ja viel mit Schnittflächen und Parallelen arbeiten. Ich denke, es lohnt sich, mit einzusteigen -- je mehr Verbesserungsvorschläge es gibt, desto besser wird XPlanung auf Vectorworks 🙂

Lg Stephan

• Like 2

Stephan Kaczmarek
www.kaczmarek-planung.de