Zum Inhalt springen

Kantenstoß, welche Kante läuft durch

Holzflo

Empfohlene Beiträge

Allo zusammen,

im Ausführungsdialog von 3D-Bauteilen kann bei der Eigabe von Kanten ja angegeben werden, welche Kante durchlaufen soll. Daraus ergibt sich ja eine Reichenfolge in der die Kanten angefahren werden.

Werden Angaben hierzu in irgendeiner Form beim Export mit ausgegeben, oder ist das nur für die Darstellung?

Gibt es hier im Forum jemanden der solche Daten bereits nutzt?

image.thumb.png.95f3096f6487f43b39dc21718c28e212.png

Wir nutzen den Exel export. Damit sind wir sehr flexibel und können daraus über Verknüpfte Arbeitsblätter in einer Exeldatei alles abbilden was wir für die weitere Produktion benötigen (Übersichtliche Stückliste zum ausdrucken für die Werkstatt, Tabelle mit entsprechender Spalteneinteilung zum einfügen in HPO, etc.)

Jetzt möchten wir auch gerne Daten für unseren neuen Kantenautomat erzeugen. In dem Exel export werden da offenbar aber keine Angabe zur Reihenfolge der Bekantung ausgegeben.

@Stephan Mönninghoff @Marcel Ostendorf ist da in der interiorcad Version 2022 zu dem Thema was neues zu erwarten?

Oder wird bei einer anderen Exporteinstellung mehr an Information zu dem Thema ausgegeben?

image.thumb.png.07b139a7dc9e44fd171f78842e5b518f.png

Wir würden sehr gerne damit Arbeiten, da wir die Kantengrafik schon aufs Etikett mit drucken.

Aktuell schicken wir unsere Stücklisten mit allen Infos über das Profacto an das Schnittprofit. Hier gibt es aber das Problem, dass das Profacto die Kantengrafik nicht vom Vectorworks übernimmt, sonder seine eingene Erstellt. Somit wird immer eine falsche Kantengarfik auf das Etikett gedruckt obwohl es im Vectorworks sauber definiert wurde. Das bringt leider nur Verwirrung in der Werkstatt.

Diesen Fehler haben wir glaube ich schon vor 2 Jahren gemeldet, aber da tut sicht nichts. Es kommen immer nur "leere" Versprechen!

• Lieben 1

vor 10 Stunden schrieb Andii:

Wir würden sehr gerne damit Arbeiten, da wir die Kantengrafik schon aufs Etikett mit drucken.

Aktuell schicken wir unsere Stücklisten mit allen Infos über das Profacto an das Schnittprofit. Hier gibt es aber das Problem, dass das Profacto die Kantengrafik nicht vom Vectorworks übernimmt, sonder seine eingene Erstellt. Somit wird immer eine falsche Kantengarfik auf das Etikett gedruckt obwohl es im Vectorworks sauber definiert wurde. Das bringt leider nur Verwirrung in der Werkstatt.

Diesen Fehler haben wir glaube ich schon vor 2 Jahren gemeldet, aber da tut sicht nichts. Es kommen immer nur "leere" Versprechen!

Ich fühle deinen Schmerz Andii,

leider ist bei Profacto der Support deutlich schlechter und die Bereitschaft zu reden auch. 

• Like 2

ChrisKo, da muss ich dir leider absolut Recht geben.

Erst denkt man, man tut sich was gutes wenn man das Softwarepaket aus einem Haus nimmt (wenig Fehlerquellen, perfekte Abstimmung der beiden Programme, Programmübergreifender Support....)

Bei uns ging zumindest der Schuss nach hinten los. Die Fehler werden nur hin und her geschoben, passieren tut meistens nichts (außer ein netter IC-Supportler klemmt sich dahinter, dann Meldet sich jemand vom Profacto, aber es wird sich trotzem nicht darum gekümmert).

• 4 Wochen später...

Ok, habe es die Tage auch mal mit dem direckten Export vom VW ins SchnittProfit probiert. Hier geht es und passt auch soweit.

Ich Frage mich nur warum die Profacto-Leute den Fehler nicht beheben. Wenn ich schon so ein ERP-Programm habe, möchte ich es auch nutzen.... Da wird immer Werbung damit gemacht und funktionieren tut es nicht.

Moment Holzflo,

jetzt bin ich platt.

Wir lesen naemlich die Kantenreihenfolge aus den Datenbanken der Bauteile 3 D aus und versuchen damit die einzelnen Materialien der Kanten auszulesen, WEIL NIEMAND BEI XG in der Lage ist mir das Datenbankfeld der einzelnen Kantenmaterialien mitzuteilen, auf das ich mit der Tabelle im VW zugreifen kann.

Dort haben wir sehr oft Probleme, weil Kanten von der langen Seite auf einmal an der kurzen Seite dran sein sollen, laut Tabelle. Die Formeln sind fehlerfrei aber scheinbar ist das die Loesung.

Wenn also jemand an der Kantenreihenfolge "rumfummelt" veraendert es die MAterialien der Kanten in der Reihenfolge.

Hierbei drängt sich jetzt eine neue Frage auf, wie wird das bei Bauteilen aus dem Korpusgenerator gemacht, da dort ja 1-2-3-4 gar nicht dran steht sondern nur vorne/hinten/oben/unten/links und rechts.

Hat jemand hier die leiseste Ahnung, wie XG das dort loest?

Ich muss die Reihenfolge so einstellen, dass Kante 1 und 2 IMMER entlang der Faserrichtung gehen,

Frage -> Was passiert denn, wenn ich die Faserrichtung des Bauteils (was hoffentlich noch ein Rechteck ist) drehe, aendern sich die Kantenkodifizierungen?

Danke fuer diesen Denkanstosss, Holzflo.

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Mal ne ganz dumme Frage, wenn ich die kurzen Kanten zuerst anfahre, und dann die langen kanten, gehen die langen kanten durch, richtig?

Wenn ich das aber, auf zb lange kanten zuerst umstelle, aendert sich die Kantenreihenfolge ueberhaupt nicht. 1 und 2 bleiben 1 und 2.

Warum ist das so?

Noch eine dumme Frage: "WARUM aendert es meine Kantenkonfiguration, wenn ich das Plattenmaterial aendere?"

ODER ANDERS: W A S  B E D E U T E T eigentlich die "Kantenreihenfolge", die in der Datenbank unter dem Feldnamen 

='Bauteil - Kanten'.'Kanten-Reihenfolge' drin stehen?

Preisfrage, wie sieht es denn eigentlich mit den Bauteilen im Korpusgenerator aus?

ich habe noch mehr Unklarheiten:

Weiß jemand, warum es mir meine modifizierten Kanten (haendisch manipulierte Kanten) alle wieder rauswirft, sobald ich auf "rundum Kante" einstelle? -> Was heisst denn "rundum Kante"? Einmal ueberlappend und einmal beschnitten?

Warum kann man im Bauteil 3 D nur 3 verschiedene Eckenkonfigurationen einstellen aber im Korpusgenerator dafür 6?

Hallo kingchaos

Dieses Forum dient dazu, sich mit anderen Leuten über die Herangehensweise und mögliche Lösungen auszutauschen und nicht, um den Frust loszuwerden. Ich glaube, wenn du deine Fragen bündelst und etwas konkreter stellst, können wir dir besser helfen VW zu deiner Lieblingssoftware zu machen. Ich würde dir empfehlen mal eure Prozesse und Schnittstellen zu überdenken damit ihr nicht jedes mal einen Handstand machen müsst. 

Am 10.12.2021 um 08:23 schrieb Holzflo:

Werden Angaben hierzu in irgendeiner Form beim Export mit ausgegeben, oder ist das nur für die Darstellung?

Gibt es hier im Forum jemanden der solche Daten bereits nutzt?

Wir exportieren als csv. wo alle Angaben für die Steuerungen wie folgt mitgegeben werden:

Ecke_OR, Ecke_RU, Ecke_UL, Ecke_LO

2 = Längskante durchlaufend    (immer Faserrichtung)

1 = Querkante durchlaufend 

3 = Kante auf Gehrung

Typ_V, Typ_H, Typ_L, Typ_R

0 = Kante nach Belag

1 = Kante vor Belag

Bei uns in Verbindung mit Triviso funktioniert alles einwandfrei. IC kann alle Daten, welche wir für einen durchgängigen Ablauf benötigen mitgeben. Anbei eine Datei von mir, welche vielleicht weiterhelfen könnte. 

Export_Kantenbilder.pdf

Win10 Pro | VW Interiorcad | 

Intel Core i9-10900K | 32GB RAM | NVIDIA GeForce RTX 3080

Wenn der Support vorschlaegt, die Faserrichtung bei den Bauteilen von "längs" auf "quer" zu stellen, weil man die Abmessungen nicht tauschen kann bei NICHTrechteckigen Bauteilen, erwarte ich einfach, dass man mir dann aber auch sagt, dass die Kantenreihenfolge danach fuer die Wurst ist und sich nicht mehr eineindeutig aus der Tabelle herauslesen laesst. :(

Sonst arbeitet man an einer Sache weiter, die nicht funktioniert und verliert Zeit.

Entschuldigt bitte, wenn ich dann irgendwann auch die Fassung verliere.

• 1 Jahr später...