Zum Inhalt springen

Boden / Decke Bezugsschale mit Datenstemepel auslesen

Gonzormogbart

Frage

Hallo Forum,

ich beschrifte gerade die Abhangdecken in unserem Projekt. Dazu habe ich einen Datenstempel gebaut der den Namen und die Fläche des Deckenobjekts ausließt. Jetzt möchte ich die Werte "Bezugsschale" und den "Abstand Oberkante" auslesen. Das ergäbe dann den Text "UK = UK RFB - 0,16m". Die Decke ist über die Referenzhöhen auf diesen Wert eingestellt. Ich finde aber die Variablen nicht mir der ich das im Datenstempel auslesen kann. Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.

Besten Dank und Grüße

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Hi Gonzormogbart,

ich bin mir nicht sicher ob das direkt geht!?

… ein direktes Auslesen von Referenzhöhen geht meines Wissens nach nicht.

Das wünsche  ich mir schon sehr lange.

Ich hab mir einen Datenstempel gebastelt welcher die OK einer Decke anzeigt

und dann aus einer Datenbank die NN Höhe damit verrechnet, so dass ich

sowohl die Höhe über 0,00 im Gebäude bekomme und die NN-Höhe dazu.

Im Datenstempel habe ich mit der Formel + noch der Verrechnung mit NN

aus der Datenbank gearbeitet.

#Slab#.#Height#

… evtl. kommst du damit ans Ziel.

Grüße

Tobi

Bearbeitet von tobiaskern
  • Like 1

/  /  /  /  /

VW 2024 U7 (Build 773964)

VW 2025 U1 (Build 780313)

MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sequoia 15.1

@Marc Wittwer

Warum ist das so? 

Referenzhöhen sind super

Datenbanken sind super

VW wäre noch superer wenn man da ran käme.

Das ist eine alltägliche Planungsaufgabe. Bei Decken, Balken Abkofferungen, Durchbrüchen etc. alle werden in Bezug auf eine Refernezhöhe geplant und auch so im Plan angegeben. 

Das ist wie ein Ferrari neben dem ein Satz Porschereifen liegt. Beides Toll nur fährts nicht.

• Like 2

@Gonzormogbart
@Marc Wittwer

Hallo Liebes Forum,

ich wollte mich noch einreihen...

Referenzhöhen auslesen zu können per Datenstempel/Datenbank wäre ganz toll....

Bitte als Wunsch aufnehmen!

Mit freundlichen Grüßen,

Die GSP

• Like 2

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Das mit dem Datenbankeintrag von Tobiaskern ist übrigens ne ziemlich clevere Idee gewesen...

ich hab mich daran mal probiert und konnte somit über ne eigene Datenbank und den Datenmanager und ein bisschen rechnen auch einen Stempel machen der sowohl die Höhe über OK-FF-EG, also "Haus 0,0" und über OK-FF-Geschoss, also "Höhe zum akutellen Geschoss" ausliest.

soll man dazu noch ne Erläuterung hier posten?

sind zwar ein Paar Schritte.... aber damit hat man dann quasi ne dynamische Höhenkote, als Datenstempel, mit denen man ne Boden/Decke anklicken kann und es die Höhen beschreibt.

Müsste umformatiert dann auch für Abhangdecken gehen... und dann auch Tabellenfähig sein, wenn man über den Datenmanager die Berechnung auch wieder in eine zweites Feld der  Datenbank schreibt.

Hat jemand  Interesse ?

Alles Liebe,

die GSP

Bearbeitet von GSP_nowhere
  • Like 2
  • Lieben 1

MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Okay also:

1. du erstellt eine Datenbank im Zubehörmanager

• Name z.B. "Geschosshöhen"
  • Feld 1, Name z.B. "Geschosshöhe", Format Zahl, Vorgabewert 0
  • image.thumb.png.fdf8c15fea10b90784b5fa42d3aa114c.png

2.  du "mapst" über den Datenmanager für alle Boden/Decken - Objekte den Wert "Einfügepunkt z" in die Datenbank

• Datenmanager öffnen
  • oben Links "Boden/Decke" suchen und auswählen
  • in der mittleren Spalte unten auf "hinzufügen"
  • deine erstelle Datenbank hinzufügen --> somit haben nun alle Boden/Decken Objekte automatisch einen eintrag in der Datenbank
  • image.thumb.png.46a2d9af6e63d182604655c8deff2b4d.png
  • als nächstes kannst du auf dein Datenbankfeld klicken und es zuordnen
  • wähle das Datenbankfeld "Geschosshöhe" aus, klicke unten auf "Zuordnung" und wähle hier "Einfügepunkt z"
  • image.thumb.png.a8ecc916ffba746ac3fb584d9efc050c.png
  • Nun hat jedes Boden/Deckenobjekt einen Eintrag für die akutelle Geschossbasishöhe....
    • Habe ich Beispielsweise 3 Geschosse ( 0m , 3m , 6m, als basishöhe)  stehen diese Werte in der Datenbank
    • interessant ist hier, dass die Werte komischerweise als negativ dargestellt werden.... anbei ein Beispiel einer Tabellenauswertung des Gemappten wertes:
    • image.thumb.png.d107ac2555054a0add7bbd097880127b.png

3. Nun geht es ans rechnen.

• in den Vectoworks eigenen Datenbanken zum Boden/Deckenobjekt gibt es den wert "Height" für Tabellen ='Slab'.'Height'
  • Dieser Wert spiegelt die Höhe des Boden Decken Objekts über dem VW Nullpunkt wieder....
  • Interessanterweise kriege ich diesen Wert in einer anderen Einheit als meine Dokumenteneinheit... sollte bestimmt nicht so sein.
    • in meinem Fall ist das so: mein Dokument ist auf cm Formatiert... so kriege ich auch meinen gemappten Wert der Geschossbasishöhe gezeigt 600 = 600cm = 6m
    • den Wert "Slab.Height" kriege ich dann komischerweise in Millimeter .... also 6000 = 6000mm = 600cm =6m
    • wird vielleciht klarer wenn man es ausprobiert.... denke das ist nicht so gewollt von seiten VW
  • jedenfalls kann man nun die Werte, mit rücksicht auf die gewünschte Formatierung/Einheit, miteinander verrechnen und man kriegt die Höhe über der Geschossbasishöhe.
  • ('Slab'.'Height'/1000) + ('Geschosshöhen'.'Geschosshöhe'/100) = Höhe über Konstruktionseben (Geschossbasishöhe)
  • Diese Berechnung kann man nun entweder innerhalb des Datenstempels machen... oder auch über den Datenmanager, und dann in ein zweites Datenbankfeld schreiben... welches man dann mit dem Datenstempel ausliest....
  • man muss beachten, dass hierbei immer die Bezugsschale des Bodendeckenobjekts ausgelesen wird.... also eben die UK OK oder eine Mittelschicht.... je nach dem wie man das Boden Decken Objekt einstellt.
  • Sollten die Bodendecken Objekte bereits erstellt worden sein... kann es sein, dass man das Mapping im Objekt einstellen muss. Jedes neue erstelle Objekt nutzt das Mapping sofort
  • Siehe Screenshotgrafik.thumb.png.f7f3bf32e88a81447e8c4f3a37dafe0b.png
  •  

Ich möchte dazu sagen, dass ich diese Methode in VW 22 SP2.1.1 R1 erstellt habe...
ob das in anderen Versionen genau so geht kann ich nicht sagen...

am besten mal in einer neuen Datei ausprobieren und wenn man sich sicher ist, dann auf die eigentliche Datei übertragen.... nicht dass man sich da im Datenmanager was zerschießt....

Ich hoffe ich habe das einigermaßen gut erklärt... wenn was unklar war, dann fragt gerne nach und ich erkläre es weiter.. oder ich erstelle dazu ein Video und lade es hoch...

Alles Liebe die GSP

• Like 1

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wenn ich so darüber nachdenke.... müsste man eigentlich auch alles sofort und komplett im Datenmanager machen können...

also direkt Slab.Height und Einfügepunkt Z  verrechnen und dann in die Datenbank mappen...

Man sieht halt mit der oben vorgeschlagenen Methode was genau passiert, wie die Wertigkeiten sind und rechnet nicht "blind" im Datenmanager

glaube es gibt noch optimierungsmöglichkeit....

Falls ihr wisst was ich meine ^^

Ich probiere es heute abend mal aus und melde mich dann

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Hallo zusammen,

Also ich habe das nun nochmal eingekürzt....

Im Prinzip reicht folgendes:

1. Datenbank erstellen

• Name z.B. "Deckenhöhen"
  • Feld 1, Name z.B. "Höhe zu Ebenenbasishöhe" o.a., Format Zahl, Vorgabewert 0

2. Mapping im Datenmanager

• Datenbank zum Boden/Deckenobjekt hinzufügen
  • Datenbankfeld mit folgender Formel zuordnen:
  • =('Slab'.'Height'/1000) + (ZKOORDINATE()/100)

somit erhält man die Höhe der Bezugsschale zur Ebenenbasishöhe. (bei uns immer OK-FF)

3. Datenstempel erstellen der den Wert ausliest.

ich weiss das ist jetzt kein vollständiges auslesen der Referenzhöhen... aber so wie der Thread gestartet ist... mit einem Stempel für Abhangdecken .... funktioniert es.

Ich benutze die Methode auch für die Bestempelung meiner Fußbodenaufbauten und Rohdecken.... sowie für meine Abhangdecken..... die Datenstempel sind da dann jeweils anders formatiert.

Wenn man jetzt z.b. die UK einer Decke angeben will, wäre die Formel dann
=('Slab'.'Height'/1000) + (ZKOORDINATE()/100) - TIEFE()

was dann die Dicke des Boden/Deckenobjekts noch abzieht.... (SOFERN DIE BEZUGSSCHALE DIE OK IST!)

wichtig ist, dass man sich einfach klar um seine Bezugsschale wird und das dann konsequent durchzieht...

Bitte beachten.... das funktioniert so in VW 22 SP2.1.1 R1  andere Versionen hab ich nicht getestet !

zum ende muss ich noch sagen... Vectorworks sollte das wirklich wirklich von Haus aus mitbringen... ist schon traurig dass man das alles selbst basteln muss und alles peinlich genau in Struktur halten muss..

Intuitiv ist das auf jeden Fall nicht

• Like 3

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

hier noch ein Thread wo es um das Thema des "festen Mappings" geht.... das man bei bereits existierenden Objektenen einstellen muss...

Falls damit wer Probleme hat

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Zur Information:
der oben genannte Weg ist nicht mehr von Nöten...

Es gibt in VW mittlerweile im Datenstempel Abfragefelder zum Einfügepunkt Z über der "Geschossbasishöhe" sowie der "Ebenenbasishöhe" welches die komplizierte Berechnung oben erspart.
Damit ist ein bestempeln von Böden Decken und deren Bezugsschale sehr einfach machbar.

Liebe grüße

image.png.62a8c7c405792d5122a40cb96d528444.png

Liebe Grüße

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur