Zum Inhalt springen

Frage zu Kurvenverbindung 3D


flightbook

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte zwei Profile miteinander verbinden. Ziel ist es, dass sich das obere rechteckige Profil entlang des Pfades (rot markiert) so umformt, dass am Ende das untere Profil dabei raus kommt. Die linke Zeichnung habe ich mir mal von jemandem "geliehen", um deutlich zu machen, was ich meine. Es handelt sich also um ein Flacheisen, dessen flache Seite im Verlauf der Biegung noch in sich gedrückt wird. Ich hoffe, mich versteht überhaupt jemand....

Hat jemand eine Idee, wie man das zeichnen könnte?

Gruss

Frank

1088291991_Bild2.png.7136c883552c02e8177cd3f5765b24e0.png

iMac 3.06 Ghz Intel Core 2 Duo

Mac OSX 10.5.5

VW 2009 Maschinenbau

Renderworks

Link zu diesem Kommentar

Hallo flightbook,

 

ich würde wie folgt dafür vorgehen:

 

-Zeichne zunächst das Profil in Form einer Polylinie auf

-Lege davon eine Parallele an (Bild1)

-Schließe das Objekt an den "offenen" Stellen und verbinde es zu einer einzigen Polylinie

-Nun kannst du daraus einen Tiefenkörper erstellen (Bild2)

 

 

Gruß,

Karsten.

909670944_Bild1.png.f4e0c479bcf64b1486ba969a59c36424.png

1102196912_Bild2.png.d24540c7b7482a9a0f5e3fec46e4fbdf.png

Gruß


Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karsten,

vielen Dank für Deinen Tip. Das habe ich so bereits gemacht. Leider geht das so nur im oberen Bereich des Zinkens. Im unteren Bereich soll sich das Profil ja von rechteckig in winklig ändern. Das ist mein Problem. Mit viel Pfuscharbeit ist es mir gelungen, den Zinken in einer bestimmten Ansicht so darstellen zu können, dass es so aussieht, als wäre das Teil richtig gezeichnet. In der Ansicht wie beim Screenshot sieht man leider sehr deutlich den Pfusch....

Viele grüße

Frank

354149974_Bild1.thumb.png.ad2a157aaf89f84a3dd14a8ee8aae21d.png

iMac 3.06 Ghz Intel Core 2 Duo

Mac OSX 10.5.5

VW 2009 Maschinenbau

Renderworks

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...