Zum Inhalt springen

Referenzen-Föderierung steuern. Wie macht ihr?

arquitextonica

Frage

Hallo Zusammen!

Ich beschäftige mich gerade mit eine deutlich großes Haus das ich teilen "sollte" (unterschiedliche Höhen und geteilte Sanierungen).

Ich erzähle wie ich es mache mit der Bitte um eure Kommentare.

Ich referenziere die Arbeitsdatei in ein Host-datei, und liege dieses Referenz auf ein bestimmtes KEbene (XRef-0EG z.Bsp) von den ich die Grundriss erzeugen kann.
Sache ist das ich sehe ALLE die Geschosse der Referenz... ?
Meine Lösung ist die Referenz auf die unterschiedliche KEbenen der Host-Datei zu klonieren und jedes Referenz mit "KEbene Sichtbarkeit" richtig einzustellen.

So kann ich die KEbenen im Host an und ausschalten und die Referenzez stimmt... passt so weit.
ABER wenn ich eine Schnitt brauche, muss diese Schnitt durch so viele Referenzierte-Ansichten schneiden und berechnen... mühsam...

Ein sekondäres Thema wäre was passiert im Host-Datei wenn jeder Referenz unterschiedliche Höhenangaben hat... mussen alle auch im Host eingetragen werden? Sonst können wir nichts ergänzend im Host-modellieren weil wir die richtige Referenzen nicht haben... oder?

Bzgl. Klassen können wir die Klassensichtbarkeit wie die Host-Datei einstellen, das ist super weil dann funktioniert die Referenz "synchronisiert" mit der Host-Datei aber...

Wie macht ihr für die Grundrisse und Schnitte Darstellung im Hostdatei? Macht ihr mehrere Kopien wie wir oder habt ihr ein anderes Methode? Gibt es ein Whitepaper o.ä.?
Vielen Dank im Voraus!!

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

21 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Ich würde von Referenzen eher Abstand nehmen. Gerade bei größeren Projekten. Bei Wettbewerben mixe ich mal die Dateien miteinander, dann wird aber VW echt langsam. Wenn, dann mache ich die referenzierende Datei nur zum Drucken oder Layouten.  

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Gerade Referenzen sind m.E. der einzige Weg um große Projekte sinnvoll zu organisieren.

Wenn das zu umständlich/ träge wird liegt der Teufel meist im Detail und nicht an der Referenzierungsmethode per se.

Im klaren sollte man sich über die Optionen beim Referenzieren sein:
image.png.568f3e507c5e2e05b7ae16e54a436734.png

Man kann übrigens auch "im Kreis" referenzieren: sprich Referenz mit referenzierter Referenz die wiederum referenziert wird...

! nur als kleiner Input am Rande... ohne detailliert auf dein geschildertes Problem/ Frage einzugehen.

• Like 2

Es gibt schon ein tolles Thread übers Thema im USA Forum

https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/63744-no-stories-no-problem/

aber was ich noch nicht klar habe ist wenn die Teildatein schon referenziert sind, und jedes komplett model auf ein bestimmtes KEbene liegt, wie macht man um die unterschiedliche Grundrisse der jeweiligen Geschosse zu erzeugen?... :huh:

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Überall wo du Ansichtsbereiche Referenzierst, würde ich immer mit einer komplett gleichen Konstruktionsebenen- und Klassenstruktur arbeiten, oder zumindest mit dem jeweils benötigten Teilbereich dieser Strukturen. So kannst du überall die Sichtbarkeiten genau gleich steuern, wie im Originalfile.

Für die Gesamtlayouts hast du dann ein File, in dem alle Referenzen zusammenkommen. Hier hast du dann die Ebenenstruktur am besten so, wie du die Geschosse der verschiedenen Gebäude im Grundriss dargestellt haben willst.

• Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Am 15.12.2021 um 13:52 schrieb herbieherb:

So kannst du überall die Sichtbarkeiten genau gleich steuern, wie im Originalfile.

Danke @herbieherb, so hatte ich es mir gedacht. Die Klassensteuerung funktioniert so perfekt, aber die KEbenen funktionieren nicht so. Ich lege die Referenz auf ein bestimmtes KEbene und es reagiert wie ein Symbole... Mache ich etwas falsch?

vor einer Stunde schrieb herbieherb:

Die Ebenensichtbarkeiten reagieren nur auf Ebenen im gleichen File. Deshalb legt man referenzierte Ansichtsbereiche für jede referenzierte Ebene einzeln an um die dann per normalen Ebenensichtbarkeiten des Sammeldokuments zu steuern.

So was ich am Anfang erzählt habe ist "die normale" Weg? Ein projekt mit 3 Bauabschnitte, jeder mit 5 Geschosse bedeutet 5 mal jeder von die 3 Bauabschnitte referenziert? Ist doch unsinnig oder? Das bedeutete 15 Ansichtbereiche mit BIM Inhalt...

Nach Absprache mit CW und Berücksichtigung eine Whitepaper habe ich bemerkt das für die Layouten meherere Grundirsse einer Masterdatei mit föderierte Bauabschnitte geht nur entweder mit "Import KEbenen" das schon veraltet und abgeratet ist oder mit (wie ich schon befürchtet habe) die mehrfach kopieren von den Referenzen und dann in dieses die entsprechend/gewünschte KEbenen anschalten und dieses Layouten.
Ich habe ain Wünschzettel geschickt so das wir die Sichtbarkeit der KEbenen einer Referenz wie die Klassensichtbarkeit steuern könnten "Klassensichtbarkeit des aktiven Dokuments verwenden". Das würde die Föderierungprozess echt vereinfachen.

• Like 1

Referenzierte Ansichtsbereiche. 😉

Wie genau du vorgehst ist sehr Projektabhängig.

Sind die Bauabschnitte verbunden? Gibt es überlappende Bereiche oder sind es einzelne Gebäude mit unterschiedlicher Nullkote aber gleichen Geschosshöhen? Sind es mehrere Gebäude mit gemeinsamer Tiefgarage oder ein Gebäude? Ziehen sich die unterschiedlichen Höhen durch alle Geschosse oder sind nur bestimmte Geschosse betroffen? Einzelne Räume oder grössere Bereiche? Nur wenige verschiedene Bereiche oder ist das Gebäude völlig chaotisch?

Es gibt wie immer ganz viele Lösungsansätze. Schlussendlich gehts darum die Balance zu finden zwischen Komplexität und Zeitersparnis...

Die Ansichbereiche Methode ist mir bekannt, ABER... was ich nicht verstehe (vielleicht mache ich etwas falsch) ist wie ihr z.Bsp unterschiedliche Grundrisse layoutet. Da die Ebenensichtbarkeit ist nur durch die Ansichbereich "Objekt" steuerbar, wenn ich zwei Geschosse layouten will brauche ich zwei Instanzen jedes Ansichtbereich... oder? Und danach die Schnitte! Etwas verstehe ich noch nicht... :huh:

Nach tiefe gedanke, die KEbenen Import ist die Methode. Ansichtbereich, mMn, ist keinen Weg um Bauabschnitte zu Föderieren (unterschiedliche/uberlappende Fachbereiche wäre ein anderes Fall)

Hier die Begrundung in amerikanisches Forum https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/90504-referencingfederating-buildings-in-bim-is-there-a-workflow/ https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/89748-question-re-referenced-dlvps/

Schlussendlich lohnt es sich alle Methoden mal ein Projekt lang durchgespielt zu haben. Es gibt nicht die beste Referenzmethode. Mit Ansichtsbereichen wirst du sicher nie in eine Sackgasse geraten. Konstruktionsebenen sind einfacher zu managen und man hat einen schnelleren Zugang zu den Referenzen. Referenzierte Symbole sind noch einfacher, man muss aber auf Referenzhöhen verzichten.

Referenzierte Symbole und referenzierte Ansichtsbereiche lassen sich bei Bedarf kombinieren. Mit referenzierten Konstruktionsebenen kommt automatisch immer das ganze Zubehör mit und es funktioniert nicht, wenn du in irgend einem der Files referenzierte Ansichtsbereiche benutzen willst. Es ist die unflexibelste Methode. Deshalb würde ich empfehlen zuerst die anderen Methoden ein Projekt lang durchzuspielen und danach mal die Konstruktionsebenen ausprobieren.

vor einer Stunde schrieb herbieherb:

Es ist die unflexibelste Methode.

Ich muss die Nachteile (das sicher gibt) prufen, aber für diese bestimmten Fall (3 Gebäude mit 6 Geschosse jeder) geht´s nicht mit Ansichtbereiche. Wenn ich, um die Grundrisse zu Layouten, 18 Referenz-Ansichtbereiche verwalten muss, geht´s es mit 99% Sicherheit schiff...

Du stellst dir das komplizierter vor, als es ist. Die Ansichtsbereiche werden einmal erstellt und müssen nur noch angefasst werden, wenn ein Gebäude verschoben wird. Von dem her hast du den gleichen Aufwand, wie mit referenzierten Konstruktionsebenen. Bei denen musst du dich aber noch zusätzlich mit Symbolen und zusätzlichen Ebenen rumschlagen, welche du zwangsläufig mitreferenzierst.

Habe dir hier ein kleines Setup einmal mit referenzierten Ebenen und einmal mit referenzierten Ansichtsbereichen erstellt. So kannst du damit rumspielen und selbst entscheiden welche Methode für dich besser passt. Meiner Meinung nach haben ref. Ansichtsbereiche nur Vorteile und ref. Konstruktionsebenen nur Nachteile. Nice to have wegen Abwärtskompatibilität aber eigentlich nicht mehr notwendig.

Hier ein kleines Setup mit beiden Methoden beispielhaft umgesetzt. So kannst du selbst mal reinschauen:

Referenzen.zip

Zusätzlich gibts dann noch die Möglichkeit Symbole einzeln zu referenzieren. Super für Zubehör oder modulare Bäder/Küchen etc. aber auch z.B. ganze Wohnungen. Leider dann ohne Referenzhöhen.

Wenn du nur mehrere Gebäude mit verschiedenen Z-Höhen hast aber mit gleichen Geschosshöhen, kannst du mit Ansichtsbereichen gut auch alles im gleichen File organisieren.

• Like 2
  • Lieben 1

Vielen, vielen Dank @herbieherb. Beide Methode waren mir so bekannt und danke dir habe ich geprüft das ich nichts falsch gemacht hatte. Trotzdem die mehrere Instanzen der Ansichtbereiche "finde ich" umständlicher. In deinen Beispiel ist klar übertragbar, aber wie gemeinnt mit 18 Ansichtbereiche, 1 Schnitt zu erzeugen wird umbedingt eine Last fürs Programm... aber die Lösung wäre dann vielleicht die Schnitte in die jeweilige Bauabschnittdatei zu erzeugen und diese zusamen zu basteln... muss nur uberlegen. 1 Fase ist die gesamte Referenzhöhenstruktur zu erzeugen und prüfen... Und nur noch mal, DANKE SEHR!!

• Like 1

Jep da muss man die Warnmeldung die aufpoppt wenn man eine referenzierte Konstruktionsebene aktiviert sehr ernst nehmen. Alles was man auf solchen Ebenen zeichnet wird beim nächsten Aktualisieren ohne Nachfragen gelöscht.

Wie gesagt: Die Methode hat nur Nachteile.

Im internationalen Forum scheint man anderer Meinung zu sein. Ich les da aber als Argument einzig raus, dass man es schon immer so gemacht hat.