Zum Inhalt springen

Rendering Export in bestimmter Größe

Ecke

Frage

Hallo,

ich würde gerne ein Rendering in einer bestimmten Größe in Pixeln von einer Layoutebene bzw. einem Ansichtsbereich exportieren.

Das gelingt mir bisher aber nur aus der ganz normalen Ansicht, also aus der Konstruktionsebene.

Durch die Kamera kann ich ja meine gewünschte Größe für den Ansichtsbereich angeben, auch in Pixeln. Wie kann ich dann aber exakt nur diesen Ansichtsbereich ohne weiße Ränder als Bild exportieren? Beim Export als Bild entstehen immer weiße Ränder oder es kommt nicht genau die gewünschte Größe raus. Ansonsten hatte ich noch den Weg gefunden die ganze Seite zu exportieren und die Größe des Layouts mit der DPI in cm umzurechnen, aber auch das wird nicht ganz genau.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Größe des Layouts in Pixeln anzugeben oder einen anderen Weg das Rendering in der passenden Größe als Bild zu Exportieren?

Danke im Voraus und Liebe Grüße.

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Der "Automatisch Export" wird leicht grösser erstellt, damit Linien am Rand nicht zur Hälfte fehlen. Wenn man aber einen eigenen Ausschnitt definiert, stimmen bei mir die Pixel im Export Dialog mit dem Resultat pixelgenau überein.

Gruss, Marc 

Bildschirmfoto 2021-12-07 um 21.48.09.jpg

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Hallo Marc,

das mit dem eigenen Ausschnitt funktioniert zwar, allerdings kann ich den Ausschnitt nicht exakt an meinen Ansichtsbereich anpassen. Da funktioniert bei mir zumindest der Zeigerfang nicht.
Somit fehlen dem exportierten Bild entweder ein paar Pixel, oder es entsteht ein weißer Rand.

Wenn ich den eigenen Ausschnitt so gut es geht an meinen Ansichtsbereich anpasse, stimmt die Größe in Pixeln dabei komischerweise auch nicht mit der in der Kamera eingestellten überein, aus der der Ansichtsbereich entstanden ist. Die Größe in Pixeln könnte man ja dann nochmal beim Export genau angeben, aber vielleicht auf Kosten der Qualität, da der Ausschnitt bzw. das Rendering ja eine andere Größe hat?

Per Bild-Export geht immer auf Kosten der Qualität. Selbst wenn man exakt die gleiche Pixelzahl einstellt, rechnet der Export das Bild noch einmal auf die eingegebene Pixelzahl um. Wenn man ganze Layouts exportiert ist das ja auch notwendig. Bei einem Einzelbildexport ist der Dialog aber schon ein bisschen Overkill weil da die ganzen Dialogeinstellungen nur der Exportqualität schaden. Wirklich sichtbar ist dies jedoch nur in wenigen Spezialfällen. Deshalb ist auch das Script entstanden. Im verlinkten File hat es ein Bild, welches die Umrechnung besonders gut sichtbar macht.

Hier ein Export nach obiger Anleitung (links) und das gleiche per Script pixelgenau exportierte Bild (rechts):

Bild-Export.jpg.f51ebcce8938ef7686092f85f5458cc1.jpgScript-Export.jpg.8bc3d9d7ae2defa0550e90c74651da51.jpg

Wie gesagt ist das Bild ein extremer Sonderfall (sehr wenige Pixel, extremer Kontrast). Alle meiner Browser und auch die Windows-Vorschau zeigen auch das Originalbild nicht korrekt an. Erst in einer Bildbearbeitungssoftware sieht man das ursprüngliche Bild. Die Umrechnung ist im Normalfall kein Problem, da es fast nie einen signifikanten Unterschied macht. Das Script benutz ich vor Allem aus Bequemlichkeit als 2-Klick-Export.

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10