Zum Inhalt springen

Tiefenkörper mit Kreisgrundform - Bemaßung


Heiko_VTB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem, wenn ich meine Zeichnungen bemaßen möchte. Und zwar geht es um 3D Objekte, speziell um Tiefenkörper mit einer Kreisgrundform. Bei diesen müsste ich den Kreisradius bemaßen. Allerdings funktioniert dies mit dem Werkzeug Radius bemaßen nicht. Solange der Kreis ein 2D Objekt ist, ist alles kein Problem, aber sobald er ein 3D Objekt ist, kann ich keine Radien mehr bemaßen.

Geh ich in den Tiefenkörper hinein und verändere seine Grundform, kann ich den Durchmesser problemlos messen, aber nur solange ich in diesem Tiefenkörper bin.

 

Gibt es eine Möglichkeit bei Zylindern im 3D Modus den Radius zu bemaßen?

Programm ist VectorWorks 2008 mit Spotlight.

 

Grüße & Danke

Heiko

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heiko_VTB,

 

ja das ist wirklich blöd.

Wenn Du in den Körper durch Doppelklick gehst, dann die Grundform (2D) bemaßt, dann schneide die Bemaßung mit Strg+x aus, geh dann wieder aus der Gruppe raus, und füge über Strg+Alt+V, die Bemaßung wieder ein, stellenweise musst Du dann auch tricksen, vor allem wenn Du zwischendurch den Körper hin und her geschoben hast.....

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Du könntest auch aus dem Volumenkörper ein Symbol machen. Du gibst ihm in der Draufsicht (2d plan) einen 2D Kreis, bemaßt und machst ein Symbol daraus und wenn du dann die Ausdrucke in den Layoutebenen machst, schaltet sich in den Perspektiven und Ansichten auch nur die 3d Zeichnung an ohne die Radiusbemaßung, die du ja dort sowieso nicht hier brauchst.

 

;)

lieben gruß

dieda

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...