Zum Inhalt springen

Geländemodell und Erdmassen in definierten unterschiedlichen Höhen

freiraum s+l

Frage

Hallo Team,

Geländemodell und Erdmassen in definierten unterschiedlichen Höhen
Wir haben folgende Frage:
Wir hatten das schon mal vor geraumer Zeit und hatten gehofft, die Antworten hier wieder zu finden. Leider sind die nicht mehr vorhanden.
Wusste nciht das gelöscht wird, werde demnächst sichern (Nebenbei: Wie kann man den gesamten Chat am besten dauerhaft sichern?)

Frage:
wir haben ein Geländemodell aus Bestandshöhen und aus Planungshöhen. Jetzt möchte ich wissen wie viel Wasser in m3 auf verschiedenen Oberflächenhöhen zurückgehalten wird.
Sowohl für das neue Gelände (als auch ggf. für der das Urgelände). Und es soll im Grundriss visualisiert sein wo die Ausskante der Wasseroberfläche verläuft.
Also wie ein Luftild auf einen See im Gebirge. Die speicherbare Wassermasse im Neugelände auf verschiedenen Höhen/ Oberflächen (und Altgelände) ist der eine Punkt, der andere die Visualisierung im Grundriss.

Zur Erklärung: Hintergrund ist ein AG, der uneinsichtig wie er ist, nicht glauben will, daß der Fahrradkeller im Starkregenfall ganz sicher vollläuft.
Wenn wir Ihm das visualisiert vorlegen dann sind wir auf der sicheren Seite.

Danke vorab und das wichtigste, gesund bleiben!!
mfg WB

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Versuch mal folgenden Workflow:

Für die Oberflächenform der Wasserflächen kannst du aus einem Schichtmodell mit dem extrahieren-Tool die Kante rausholen. Damit solltest du zusammen mit dem zu einem Punktkörper aufgelösten Geländemodelloberfläche und dem Projektions-Tool ein Wasservolumen herstellen können. Eventuell musst du, damit das Projektions-Tool funktioniert, die Wasseroberfläche ganz leicht anheben, so dass sie sich nicht mit der Geländemodelloberfläche verschneidet.

Damit kannst du dann das Volumen auslesen und auch eine Visualisierung erstellen.

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Danke der schnellen Antwort, aber da komme ich nicht mit.

Schichtmodell finde ich nur in dem Geländemodell in der 3D-Anzeige und wenn ich wenn ich mit dem Extrahieren Werkzeug darauf gehe passiert gar nichts. ????  Kannst Du das bitte in einzelnen Schritten erläutern?
Wie löse ich ein Geländemodell auf in einen Punktkörper? Über "aus Ausgangsdaten wieder herstellen"?
Sinnvoll wäre eineVideoaufzeichnung, geht wahrscheinlich nicht?

Habe zw.-zeitlich weiter probiert und es taucht noch ein ganz anderes Problem auf. Habe ein Geländemodell mit dem Befehl
Vermessungspunkt und IST Höhen erstellt. Dann daraus ein Geländemodell erstellt. Dann in der Neu-Planung mit Gefällen geplant und dann mit dem Befehl 3D Punkte auf Gefälle Höhenpunkte erstellt und diese dem Soll Zustand zugewiesen.
Aus beiden IST und SOLL lassen Geländemdelle generieren, die optisch stimmen. Aber, wie bekomme ich die so übereinander, so daß Auftrag und Abtrag aus EINEM Modell ausgegeben werden?

Hier ein Erklärvideo für das Wasservolumen:

Es geht noch viel einfacher als oben beschrieben. Du brauchst ein konfliktfreies Geländemodell mit Triangulation als 3D-Anzeige. Da kannst du direkt das Projektions-Tool anwenden um das Geländemodell grosszügig zu fluten und kannst dann das entstehende Volumen auf die Höhe des Wasserstandes abschneiden.

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 3

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10