Holzzukunft Geschrieben 4. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2021 Hallo Zusammen Ich ärgere mich schon seit geraumer Zeit, dass ich die Längen von Stangen wie Kleiderstangen, Griffleisten oder ähnlichem jeweils von Hand in die Stückliste schreiben muss. Momentan erleichtert mir einer Marionette die Arbeit. Die Datei im Anhang enthält ein VGL-Boxobjekt. Apropos, das Thema Griffleiste ist für mich noch nicht richtig gelöst. Ich verwende jeweils 2.5m Stangen und schneide diese selber auf Mass zu. Aus meiner Sicht müsste die Griffleiste mit dem selben Arbeitsablauf wie ein normaler Griff in die Front eingefügt werden können. Beim Einfügen müsste zudem das Kantenbild und allenfalls Bearbeitungs-Zugaben automatisch generiert werden. Wie sieht deine Lösungen aus? Gruss Stangenwahre.vwx 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holzzukunft Geschrieben 6. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2021 Unten habe ich eine kurze Erklährung zum Stangenprofil aufgelistet, damit kannst du deine eigenen Profile einbauen. Die Ausgabe erfolgt in eine einfache Tabelle. Wähle im Zubehörmanager das Symbol mit dem Stangenprofil aus und bearbeite dies wie gewohnt. Mit einem Rechtsklick kannst du die Kontrollgeometrie (Profil) anpassen. dieses besteht aus einer 2D Kontur. Möchtest du den Namen der Stange, die Datenbank, oder das Datenbankfeld umbenennen, musst du den Entsprechenden String umbenennen. Die Datenbank muss vorhanden sein, ansonsten findet das Script den Weg in die Tabelle nicht. Daher auf dem Bild unten die "VGL klein" als Stangennahmen dargestellt. Wenn du dem Marionette Knoten einen eigenen Namen gibst, kannst du dieses Element im Box-Objektbereich auswählen oder anpassen. Die Länge der Stange habe ich aus diesem Grund mit "Breite"benannt. Ach Ja... In das Script kommst du mit einem Rechtsklick und dem Befehl bearbeiten... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix Völz Geschrieben 7. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2021 Verstehe ich das richtig, das es hier nur um Stangenware als BoxObjekt geht? Wenn ich eine Griffleiste als Extra Position über mehrere Korpen legen will, wie kann ich das so anstellen, dass mir die Länge der Leiste in der Stückliste ausgegeben wird? Mein Griffleistenprofil ist ja erst mal nur ein Extrusionskörper, kein Bauteil3D. Meine Lösung wäre jetzt ein Bauteil 3D aus dem 2D Profil zu erzeugen. Die Länge der Griffleiste lässt sich dann über die Dicke des Materials des Bauteil3D steuern. Ist etwas umständlich, aber der einzige Weg der mir gerade einfällt. ___________________________________________________ VW21 SP4 | Interiorcad | Windows 10 Intel(R) Core(TM) i7-9700 CPU @ 3.00GHz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holzzukunft Geschrieben 7. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2021 vor 6 Stunden schrieb Felix Völz: Verstehe ich das richtig, das es hier nur um Stangenware als BoxObjekt geht? In erster Linie Ja. Wobei eine Griffleiste für mich eigentlich kein Boxobjekt sein darf (Bearbeitungen an der Front, Zugaben und Kantenbild). vor 6 Stunden schrieb Felix Völz: Wenn ich eine Griffleiste als Extra Position über mehrere Korpen legen will, wie kann ich das so anstellen, dass mir die Länge der Leiste in der Stückliste ausgegeben wird? Alle Bauteile werden meines Wissens nach in einer Datenbank abgelegt und können anschliessend mit einer Tabelle (Stückliste) oder via Branchen-Software aufgelistet werden. Wenn nun in der Marionette die richtige Datenbank aufgerufen wird und das benannte DB-Feld (ev. Länge) dann müsste das die Griffleiste auch in deiner Stückliste auftauchen. vor 6 Stunden schrieb Felix Völz: Mein Griffleistenprofil ist ja erst mal nur ein Extrusionskörper, kein Bauteil3D. Meine Griffleiste ist ein Marionette-Objekt, welches bei Verwendung einen Datenbankeintrag schreibt. So komme ich direkt an die Länge und an den Profiltyp. Hast du meine Datei angeschaut? vor 6 Stunden schrieb Felix Völz: Meine Lösung wäre jetzt ein Bauteil 3D aus dem 2D Profil zu erzeugen. Die Länge der Griffleiste lässt sich dann über die Dicke des Materials des Bauteil3D steuern. Ist etwas umständlich, aber der einzige Weg der mir gerade einfällt. Kannst du mir eine Beispiel-Datei hochladen? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix Völz Geschrieben 8. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2021 vor 10 Stunden schrieb Holzzukunft: Hast du meine Datei angeschaut? Ja schon, aber habe mich noch nicht richtig mit Marionett-Objekten beschäftigt. Dachte ich kann das noch etwas aufschieben. Und es sah eben so aus, als ob das eventuell nur im Korpus als BoxObjekt funktioniert. Aber ich schaue heute vielleicht noch mal genauer hin, danke! vor 11 Stunden schrieb Holzzukunft: Kannst du mir eine Beispiel-Datei hochladen? Sobald ich das umgesetzt habe gerne! ___________________________________________________ VW21 SP4 | Interiorcad | Windows 10 Intel(R) Core(TM) i7-9700 CPU @ 3.00GHz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holzzukunft Geschrieben 8. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2021 vor 13 Stunden schrieb Felix Völz: Ja schon, aber habe mich noch nicht richtig mit Marionett-Objekten beschäftigt. Dachte ich kann das noch etwas aufschieben. Musst du nicht, wenn du meiner Anleitung folgst, kommst du um das gebastelt herum. Wenn du anstelle dem VGL Querschnitt in 2D einen Oval-Rohr-Querschnitt einfügst... gibt's eine andere Stange. vor 13 Stunden schrieb Felix Völz: Und es sah eben so aus, als ob das eventuell nur im Korpus als BoxObjekt funktioniert. Aber ich schaue heute vielleicht noch mal genauer hin, danke! Damit die Marionette nicht nur als Box-Element funktioniert, kenne ich mich zuwenig gut mit Marionette aus. Marionette als eigenständiges Element funktioniert jedoch sehr gut. Ich verwende oft ein "drei Knoten grosses" Netzwerk um die Oberfläche von verschiedenen Volumen zu erhalten (Lackfläche). vor 13 Stunden schrieb Felix Völz: Sobald ich das umgesetzt habe gerne! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David Zehntner Geschrieben 9. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2021 Wenn man einen Extrusionskörper nach Anleitung ins Fach legt und sich an die Fachgrösse anpassen lässt, egal ob man den für ein Schrankrohr oder ein Griffprofil verwendet, kann man über den Befehl "Dokumente" "Beschlägeliste" eine Tabelle erstellen lassen. In dieser wird nun die Länge des Beschlages in Klammer am Ende des Namens angezeigt. Fügt man dem Extrusionskörper noch eine "Interiocad Sales info" Datenbank hinzu und füllt diese aus, erscheint die Länge des Beschlages in der Spalte Länge wenn man einen "Export Stückliste" ausführt. Möchte man diese nur für die Länge der Beschläge verwenden würde ich als Ausgabeformat Excel wählen und in den Einstellungen der Stückliste nur Beschläge einstellen. So kann man ohne Marionette an die Längen der Beschläge kommen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Ostendorf Geschrieben 9. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2021 Danke David! Das habe ich vor eine Weile übrigens auch schon mal in einem Youtube-Film gezeigt. Ist zufälligerweise sogar genau dein Beispiel, @Holzzukunft Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisKo Geschrieben 10. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2021 vor 21 Stunden schrieb Marcel Ostendorf: Danke David! Das habe ich vor eine Weile übrigens auch schon mal in einem Youtube-Film gezeigt. Ist zufälligerweise sogar genau dein Beispiel, @Holzzukunft Welches Video meinst du? LG Chris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Ostendorf Geschrieben 10. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2021 Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holzzukunft Geschrieben 10. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2021 Nun habe ich wieder etwas gelernt. @Marcel Ostendorf Meine CSV-Datei enthält jedoch nur die Bauteile. Muss ich in den Einstellungen eine Änderung vornehmen, damit die Ausgabe für den Extrusionskörper funktioniert? Kann dies gegebenenfalls an der VW-Version oder am Mac liegen? Danke für den Film! Ich muss trotzdem nochmals nachhaken. Wie wird / soll die Zukunft der Griffprofile in VW im Bezug auf das einfügen unterschiedlicher Profilhöhen, Kantenbild, Spaltmass, Griffe tauschen usw. aussehen? @David Zehntner Ich gehe davon aus, dass alle Stangen von Andreas Suhner richtig angelegt sind und funktionieren müssten..? Danke für deine Rückmeldung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David Zehntner Geschrieben 13. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2021 Hallo In der 2022 Version wird es eine kleine Bibliothek mit 3D Beschlägen für ins Fach haben auch Kleiderstangen und Griffprofile. Und ja ich denke die werden dann richtig funktionieren. Gruss David Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Ostendorf Geschrieben 13. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2021 Am 10.12.2021 um 20:51 schrieb Holzzukunft: Nun habe ich wieder etwas gelernt. @Marcel Ostendorf Meine CSV-Datei enthält jedoch nur die Bauteile. Muss ich in den Einstellungen eine Änderung vornehmen, damit die Ausgabe für den Extrusionskörper funktioniert? Kann dies gegebenenfalls an der VW-Version oder am Mac liegen? Danke für den Film! Vermutlich hast du deinen Stücklistenexport auf "Bauteile ausschließlich" stehen. Schau mal im Menü interiorcad -> Einstellungen -> Fertigung Einstellungen und dort im Bereich Stückliste. Da kannst du einstellen, welche Teile exportiert werden sollen. Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holzzukunft Geschrieben 13. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2021 vor 11 Stunden schrieb Marcel Ostendorf: "Bauteile ausschließlich" So eine einfache Lösung, danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nkg Geschrieben 16. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2021 Ja das mit dem Auflisten, der Beschläge, funktioniert. Ich habe das Beispiel, von Herrn Marcel Ostendorf, ausprobiert. Ich musste aber leider feststellen, dass wenn ich unterschiedlich breite Schränke habe und diese mit der Garderobenstange versehe, dann wird mir zwar die richtige Stückzahl, der Beschläge, angezeigt, aber nur die längste Länge der Garderobenstange angezeigt und nicht die Korpus angepassten Längen. Die Schränke wurden alle markiert, bzw. habe ich die Ebene ausgewählt. Gruß Norbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perplex Geschrieben 16. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2021 Ich meine das funktioniert, wenn du bei den Fertigungs- Einstellungen das Kumulieren der Beschläge auf "Nein" stellst. Dann werden aber die restlichen Beschläge leider auch nicht kumuliert. Der Lieferant der Stangen wird zur Zeit leider auch noch nicht exportiert, aber ich meine extragroup arbeitet aktuell daran. Vlt. gibts ja im Februar mit interiorcad 2022 schon Verbesserungen. ___________________________________ VW 2023 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit NVIDIA Quadro K2200 profacto small business 2022 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holzzukunft Geschrieben 28. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2021 Am 16.12.2021 um 15:38 schrieb perplex: Dann werden aber die restlichen Beschläge leider auch nicht kumuliert. Na dann muss ich wohl oder übel auf meine Variante mit der Marionette zurückgreifen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge