Zum Inhalt springen

Korpusname ohne Ident-Nummer anlegen ?


frioli

Empfohlene Beiträge

Gast Christoph Eckert

Hallo frioli,

 

den Möbelnamen können Sie ja frei vergeben. interiorcad benötigt jedoch für die interne Verwaltung mehrerer Möbel eine eindeutige Identifikationsmöglichkeit. Im Standardinstallationsumfang wird daher an den vom Nutzer vergebenen Möbelnamen eine fortlaufende Nummer angehängt. Wir empfehlen dringend, an diesem Verhalten nichts zu ändern. Andernfalls können wir Ihnen keinen Support gewähren, falls es irgendwo klemmt.

 

interiorcad ist ein hochgradig konfigurierbares System. Falls Sie alle Warnungen in den Wind schlagen und die Generierung des Möbelnamens nach wie vor beeinflussen möchten, empfehle ich einen Blick in die Datei ?IDFormulas.txt?.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herr Eckert

 

Ich kann im Moment den Namen nur bedingt frei wählen. Wenn ich einen Korpus ohne Voreinstellungen eingefüge wird er z.B. als Schrank-3 bezeichnet.

 

Nun möchte ich diesen Schrank z.B. POS 31 nennen, um ihn im 2D Grundriss zu erkennen.

Im Korpusmodul gebe ich als Nahmen POS 31 ein. Sofort wird darunter in grauer Schrift der eigendliche Name angezeigt: POS 31-3.

 

Die Erweiterung -3 ist für mich verwirrend und vor allem unnötig ... oder?

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

 

Oliver Fritsch

Link zu diesem Kommentar
Gast Christoph Eckert

Hallo frioli,

 

"das kommt darauf an" hätte ich fast gesagt :) . Wir müssen sicherstellen, dass die Möbel eindeutig benannt sind. Gelöst haben wir dies durch das (zwangsweise) anhängen eines Suffix. Dass dies in Ihrem Falle zu unschönen Nebeneffekten kommt leuchtet mir unmittelbar ein.

 

Falls Sie durch das Editieren der ID-Formulas zum Ziele kommen ist allen gedient. Falls Sie weder die "Bemaßung" (das Zerpflücken eines Möbels in die einzelnen Bauteile) noch VectorWOP (Ausgabe an NC-Maschinen) nutzen, werden Sie wahrscheinlich keine negativen Auswirkungen beobachten können.

Link zu diesem Kommentar

Gut, soweit verstanden...

 

Aber wieso beginnt die nummerierung dann nicht bei z.B. '0' sondern in einem bei mir völlig leeren Dokument mit 'Schrank-3' !?

 

Um unser Problem zu verdeutlichen: Wir möchten das Stempelwerkzeug nicht mehr verwenden sondern nur noch den Korpusnamen und dann dem Korpus seine Position verpassen !!!

 

Danke

 

Oliver Fritsch

Link zu diesem Kommentar
Gast Christoph Eckert

Das Dokument merkt sich auch gelöschte Möbel-Identifizierer. Hatten Sie in einem Vorgabedokument Möbel platziert und wieder gelöscht, steht der Zähler im Vorgabedokument nicht mehr auf ?0?, was zu dem von Ihnen beschriebenen Verhalten führen dürfte. Das Vorgabedokument sollte also dementsprechend bereinigt werden.

 

Vorgehensweise:

 

[*]Vorgabe laden

[*]Im Menü ?interiorcad? auf ?Korpusmöbel? zeigen und den Befehl ?Möbel neu numerieren...? wählen

[*]Dialog bestätigen

[*]Vorgabe speichern

[*]Neues Dokument anhand der Vorgabe anlegen[/list:u]

 

Ab sofort läuft die Zählung wieder wie von Ihnen gewünscht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...