Zum Inhalt springen

3d Städebaumodell


yano089

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Warscheinlich eine ganz einfache Frage. Aber ich komm nicht drauf, da ich noch nie irgendwas mit 3d in Vectorworks gemacht habe!

Folgende Frage: ich habe einen Schwarzplan in Vectorworks und würde jetzt gerne einfach nur die Flächen hochziehen. Schaff es irgendwie nicht!

VectorWorks 2008, Powerbook G4, OS 10.5

Link zu diesem Kommentar

hallo yano089,

 

einfach mit oder im menü "3d-modell -> tiefenkörper anlegen".

deine flächen, die du "hochziehen" möchtest sollten geschlossen sein, ansonsten bestehen deine "gebäude" nur aus mantelflächen. den "boden" musst du ein 3d-polygon oder nurbsfläche umwandeln, damit die fächen auch in einer 3d ansicht zu sehen sind (findest du ebenfalls im menü "3d-modell").

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Ok! So hatte ich es gemacht. Wenn ich jetzt die Ansicht ändere, z.B "links vorne" sehe ich mein hochgezogenes "Gebäude". Aber der Schwarzplan bzw. der Lageplan liegt immer noch in der Draufsicht da! Kann man das so anlegen das der Lageplan auch ein Teil des 3d-Modells ist! Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!

VectorWorks 2008, Powerbook G4, OS 10.5

Link zu diesem Kommentar

hallo yano089,

den "boden" musst du in ein 3d-polygon oder nurbsfläche umwandeln' date=' damit die fächen auch in einer 3d ansicht zu sehen sind (findest du ebenfalls im menü "3d-modell")[/quote']

das meinte ich damit.

vw unterscheidet strikt zwischen 2d und 3d elemente. du musst den kompletten lageplan in 3d-elemente umwandeln. am besten legst du eine neue ebene für deine 3d objekte an.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

hallo,

tut mir leid wenn ich hier so rein platze, bin ganz neu hier.

Ich beschäftige mich mit genau dem selbigen Problem: Habe ein Schwarzplan mit entweder Konturen oder Fillings oder beidem zur verfügung. Nun habe ich nur die schraffuren also einfache 2d fillings über dxf import, importiert. Alle ausgewählt und extrudiert. Doch leider kann ich in 3d nichts erkennen, bzw auch kein 3d dxf exportieren. Ich habe dass mit den "boden in 3d nurbs-flächen umwandeln" leider nicht verstanden. Muss ich einfach noch ein rechteck über alle "häuser" ziehen und in 3d fläche umwandeln?

habt rücksicht mir einem absoluten neuling!!

Link zu diesem Kommentar

hallo terraplexx,

Aber extruieren kann man dann die ausgewählten flächen nicht mehr.

doch kannst du!

hierzu musst du das werkzeug "körper umformen 3d" verwenden. findest du in der werkzeuggruppe "modellieren".

 

einfacher ist es jedoch die 2d flächen in tiefenkörper umzuwandeln, so wie ich es zuvor bei yano089 beschrieben habe.

 

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...