Zum Inhalt springen

Menüleiste geht nicht mehr nach Update


c_arch

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem: ich habe meine Version von 21 auf 22 aktualisiert und wollte gleich an einem Projekt arbeiten. Dabei habe ich festgestellt, dass die Menüleiste oben mit "Datei - Bearbeiten - Ansicht - Ändern usw." nicht reagiert bzw. ich eins anklicke, aber nichts passiert. Leider ist es mir so nur sehr schwer möglich, richtig zu zeichnen. Ich habe auch bemerkt, dass beim Öffnen keine Seriennummer und Programmnummer aufgeführt wird. Beim Installieren wurde auch gefragt, ob ich die Lizenz aktivieren will. Ich habe es zwar angeklickt, aber es ist nichts weiter passiert. Ich weiß nicht genau, ob das damit was zu tun hat.. Herunterfahren, Neuinstallieren habe ich bereit probiert. Über einige Shortcuts und rechten Mausklick kann man sich zwar etwas helfen, ist aber keine Dauerlösung.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die Vectorworks-Version 22 ist für folgende Versionen freigegeben: macOS 11.x (Big Sur) oder macOS 10.15 (Catalina)

Die Version macOS 12.x (Monterey) ist noch nicht freigeben. Falls du das neuste oder ein altes System hat, bleibt dir nichts anderes als wieder auf die Version 21 zurückzuwechseln.

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar

Ein nächstes Problem:

Ich hatte VW 21 deinstalliert vor dem Update. Ich habe den Download bereits gefunden für 21, jedoch kann ich die neue Seriennummer für 22 nicht für die Installation verwenden, meine alte Seriennummer weiß ich leider nicht. Wie gehe ich am besten weiter vor?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

Jetzt ist es offiziell freigegeben und die Menüleiste funktioniert bei mir immer noch nicht, wenn ich darauf klicke. Die Tastenkürzel funktionieren, also nutze ich diese einfach ("command"+"s", "command"+"o", usw.) Hat jemand mittlerweile eine Lösung gefunden?

Grüße!

 

(Mac OS 12.1 & VW2022 Ausbildungsversion)

Bearbeitet von chologringo
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Ich konnte das gleiche Problem wie folgt lösen (Mac OS 12.01 / VW 2022 SP2 R1):

1. Vectorworks schließen

2. Alle Arbeitsumgebungen in den Benutzerordner legen, nicht in den Ordner /Library/Application Support/Vectorworks/Vectorworks 2022/Arbeitsumgebungen/

3. Vectorworks neu starten

Danach hat es bei mir funktioniert.

Übrigens: Die Arbeitsumgebungen sollten nach VW-Updates neu geschrieben werden, da viele Befehle, die darin abgespeichert wurden, nicht mehr verfügbar sind (z.B. die Palette Ansichten, u.a.).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 11.1.2022 um 09:26 schrieb Peter Karle:

2. Alle Arbeitsumgebungen in den Benutzerordner legen, nicht in den Ordner /Library/Application Support/Vectorworks/Vectorworks 2022/Arbeitsumgebungen/

Ich habe das Problem auch (mit macOS 12.2.1 und VWX 2022 SP2.1.1). Aber der beschriebene Ort ist ja genau der Benutzerordner. Meinst du, die Arbeitsumgebungen müssen im Programmordner liegen?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 7 Monate später...

Hallo EichPet2

 

Arbeitest du mit 2 Monitoren und wenn ja, ist Vectorworks auf dem Hauptmonitor geöffnet?

 

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo EichPet

 

Kannst du mal folgendes bei dir ausprobieren:

Systemeinstellungen -> Batterie -> Automatischer Wechsel der Grafikmodi deaktivieren

-> Diese Option gibts auf den neueren MacBook nicht mehr. Wir haben das Feedback, dass diese Option bei einigen Anwendern das Problem "gelöst" hat. Zitat Anwender: "I can confirm that at least in my case, turning off Automatic Graphics Switching in the MacOS Battery settings menu did indeed fix the problem."

 

Technische Info aus der Entwicklung:

Während das Problem auftritt, wird die Konsole mit Fehlermeldungen für "invalid display identifier" gefüllt. Der Hersteller geht davon aus, dass Vectorworks danach nicht mehr "weiss", auf welchem Monitor das Hauptmenü angezeigt wird, und dass dies dazu führt, dass die Menus gar nicht mehr funktionieren.

 

Der Hersteller ist wegen des Problem natürlich auch mit Apple in Kontakt.

 

Gruss, Marc

 

 

  • Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...