Zum Inhalt springen

VW 22 Abstürze/Langsam


juju.wiwi

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen 

 

Habe vor 2 Wochen die neue Version von VW installiert (war noch mit der 19. Version unterwegs), und habe seitdem viele Abstürze (kompletter MAC), und finde das Programm allgemein sehr langsam (öffnen, zoomen, bewegen in der Datei...). Die Dateien sind aufgeräumt und nicht sehr schwer (max 28 MB gross), ich arbeite auf dem Schreibtisch und nicht auf dem Server, und schaue dass ich nur 1 Datei offen habe, aber arbeite mit einem 2. Monitor (kann das ein Grund sein?)

 

Ich arbeite auf:

 

-iMac (Retina 4k, 21.5-inch, 2017), macOS Catalina, Version 10.15.7

-Prozessor: 3.6 GHz Quad-Core Intel Core i7

-Speicher: 16 GB 2400 MHz DDR4

-Grafikkarte: Radeon Pro 560 4 GB

 

Woran kann dieses Problem liegen? Hatte schon mit der 19. Version Probleme (langsam, einige Abstürze, aber eher selten, und nicht so krass).

 

Vielen Dank für eure Unterstützung

 

Gruss, juju-wiwi

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo juju-wiwi

 

Ein paar Tipps:

  • Du könntest als Test mal einen Tag lang nur mit dem iMac Monitor arbeiten, dann findest du rasch heraus ob dort die Ursache liegen könnte.
  • Kontrolliere aber auf jeden Fall auch mal die Datei auf doppelte Objekte mit "Aufräumen". Gerade wenn du Daten importiert hast.
  • Die Schraffieren im Zubehör anschauen. Wenn dort eine Schraffur "Backstein" heisst, aber mit einer soliden schwarzen Fläche dargestellt ist, dann war der Faktor beim DWG-Import falsch.
  • Hab ihr im Büro andere Rechner die du als Vergleich für die Performance nutzen könntest? 

Gruss, Marc 

 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc

 

Vielen Dank für die Antwort. Also:

 

  • Mit 1 Bildschirm hat sich nichts geändert
  • Doppelte Objekte und Zubehör sind schon aufgeräumt 
  • Habe den Zubehör-Manager angeschaut, alle Schraffuren sind i.O.
  • Mein Rechner ist leider der "Beste"
  • Habe noch dazu die Grafik Beschleunigung ausgeschaltet

Ich habe die 2 SP installiert, seitdem kein Problem mehr mit Abstürze, aber die Navigation und das Zoomen im Programm ist immer noch unbefriedigend: konnte es am Speicher liegen? Ich habe ja nur 16GB

 

Gruss

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo juju.wiwi

 

vor 3 Stunden schrieb juju.wiwi:
  • Habe noch dazu die Grafik Beschleunigung ausgeschaltet

Fürs Zoomen und die Navigation müsstest du diese Option wieder einschalten.

 

vor 3 Stunden schrieb juju.wiwi:

Ich habe ja nur 16GB

Wenn du nicht grad sehr grosse BIM-Projekte bearbeitest, müsstest du trotzdem arbeiten können.

 

Am Einfachsten öffnest du mal die folgende Datei:

/Applications/Vectorworks 2022/Beispieldateien/Anwendungsbeispiele/Architektur/Gebaeudemodell eBKP-H/Gebaeudemodell.vwx

Hier meine Testresultate:

1. Öffnen der Datei

-> Nach 19 Sekunden sind erste Teile des 3D-Modells sichtbar, nach 26 Sekunden ist das Modell geladen

2. Layout "1909-11-02" aktivieren

-> 2 Sekunden

3. Doppelklick auf den Ansichtsbereich und auf die Konstruktionsebene wechseln

-> 2 Sekunden

4. Taste "Q" drücken

-> 4 Sekunden

5. In den drei neuen Ansichtsfenser "Volumenmodell" auswählen

-> Je 2 Sekunden

6. Im Grundriss die Stütze unten links an eine neue Position schieben

-> Alle 4 Fenster sind in 1 Sekunden nachgeführt.

 

Meine Testumgebung:

- macOS Monterey 12.0.1

- MacBook Pro (15-inch, 2018)

- Prozessor: 2.9 GHz 6-Core Intel Core i9

- Speicher: 32 GB 2400 MHz DDR4

- Grafikkarte: Radeon Pro Vega 20 4 GB

 

Hier noch ein Video zu den Schritten:

https://cloud.vectorworks.net/links/11ec57960b012c3c85df12bd733fbe07/

 

Gruss, Marc

 

 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...