Zum Inhalt springen

Vectorworks stürzt beim Öffnen ab

MLeb

Frage

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass Vectorworks beim Öffnen des Programms oder spätestens wenn ich eine Datei öffnet aufhängt und nicht mehr reagiert, sodass ich das Programm über den Task Manager schließen muss (ich arbeite mit der Studentenversion von Vectorworks 2021, habe mir aber auch VW 2022 installiert, es besteht aber das gleiche Problem). 

Ich habe einen Lenovo P1 mit Intel Core i7 8850H, 16 GB RAM und der Grafikkarte NVIDIA Quadro P2000, also sollten die Mindestanforderungen erfüllt sein. 

Die Treiber sind auch alle aktuell. Die Probleme sind seit dem 25.11.21 aufgetreten, an diesem Tag wurde kein Update von irgendwas gemacht, das die Probleme ausgelöst hätte.

Kann mir bitte jemand helfen?

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo MLeb

verschiebe mal den Benutzerordner an eine andere Stelle und starte neu wenn das Problem dann behoben ist (Vecoteworks legt einen neuen Benutzerordner an) dann kopiere die Inhalte des Nutzerordner die du unbedingt benötigst (die die eigene Einstellungen enthalten) zurück und schau ob dann alles noch läuft.

die Anleitung dazu findest Du hier:

mfg

petitbonum

Hallo petitbonum,

Danke für deine rasche Antwort!

Ich hab jetzt mal den Benutzerordner gelöscht, das hat aber nichts gebracht. Bei ersten Mal öffnen von VW ist es eingefroren bevor es vollständig geladen war und als ich es ein zweites Mal geöffnet habe, ging es erstmal, ich konnte etwas zeichnen und dann als ich einfach ein Viereck zeichnen wollte, ist es wieder eingefroren.

Grüße
MLeb

Hallo MLeb

jetzt wirds leider etwas dunkel in meiner Glaskugel;-), hast du für das Betriebssystem eine eigene Partition (C) und eine weitere für die Daten (meist dann D)? Dann würde ich mal schauen ob C schon zu voll ist und kein ausreichernder Platz für die Auslagerungsdatei des Betriebsystems hat. Wie hast Du die Aktualität des Grafikkartentreibers überprüft? Schau mal beim Hersteller (NVIDIA) nach dem aktuellsten Treiber. Hast Du dem Treiber und damit der Grafikkarte schon Vectorworks zugewiesen (in den Grafikkarteneinstellungen) sonst verwendet der Rechner für Vectorworks nur die Onboardgrafikkarte. Ansonsten würde ich Vectorworks noch mal neu installieren.

mfg

petitbonum