Zum Inhalt springen

Vectorworks 2021 und macOS 12 Monterey


apfelwerk

Empfohlene Beiträge

Liebes Team,

wie sieht es denn mit dem am 3.9.2021 angekündigten neuen Servicepack für Vectorworks 2021 aus? 

Der Bug im Öffnen- und Sichern-Dialog, der hier beschrieben wurde, besteht noch immer:

Das Fenster im Öffnen- und Sichern-Dialog von Vectorworks 2021 ist bei macOS 12 "Monterey" breiter als der Bildschirm.

Bug.png

Bearbeitet von apfelwerk
Ergänzung und Korrektur

Apfelwerk GmbH & Co. KG • Bahnhofstraße 82 • 70806 Kornwestheim
Apple Autorisierter Service Provider • Apple Consultants Network • Jamf Now Partner • Securepoint UTM Certified Engineers
Minicad 5 bis Vectorworks 2024

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb apfelwerk:

Das Fenster im Öffnen- und Sichern-Dialog von Vectorworks 2021 ist bei macOS 12 "Monterey" breiter als der Bildschirm.

 

Das Fenster von vielen Öffnen/Export/Import ... Finder Fenstern ist in VW 2021

a) ausser Kontrolle geraten und

b) lässt sich horizontal nicht mehr skalieren !

 

In der US Version ist auch noch kein SP 5 in Sicht.

Dauert für die VW 2021 D/A/CH Version also noch mindestens

n + 2 Wochen ....

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Gemäss aktuellem Plan, sollte diese Woche SP2 2022 erscheinen und ca. 1-2 Woche später SP5 von 2021.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Habe mich schon fast ans horizontale Scrollen im Sicher-Dialog gewöhnt....;-)

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Habe mich schon fast ans horizontale Scrollen im Sicher-Dialog gewöhnt....;-)

 

Hab mich schon fast daran gewöhnt, dass bei euch viele Monate vergehen, bis ein angekündigter Bug-Fix dann auch wirklich kommt ?

  • Like 1

Apfelwerk GmbH & Co. KG • Bahnhofstraße 82 • 70806 Kornwestheim
Apple Autorisierter Service Provider • Apple Consultants Network • Jamf Now Partner • Securepoint UTM Certified Engineers
Minicad 5 bis Vectorworks 2024

Link zu diesem Kommentar

Hallo apfelwerk

 

Meines Wissens erscheint das Service Pack 5 fast immer Ende November / Anfang Dezember. Und auch das Service Pack 2 von Vectorworks 2021 müsste meines Erachtens ca. Ende November 2020 erschienen sein. 

Vectorworks Inc. hat daher aus meiner Sicht dieses Jahr sehr früh und korrekt kommuniziert und auch schnell und gut auf die M1-Prozessoren und macOS Monterey reagiert.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

ich kann vielleicht etwas Licht ins Dunkle bringen :)
Die Version Vectorworks 2022 SP2 erscheint noch diese Woche. Version VW2021 SP5 folgt entsprechend morgen in 1 Woche. 

Damit sollten alle die bekannten Öffnen / Sichern Probleme unter Monterey behoben sein. 

 

schöne grüsse aus dem verschneiten Lörrach

Michael 

 

  • Like 2

Gruß


Michael Wladarz

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
Am 28.11.2021 um 23:17 schrieb Marc Wittwer:

Vectorworks Inc. hat daher aus meiner Sicht dieses Jahr sehr früh und korrekt kommuniziert und auch schnell und gut auf die M1-Prozessoren und macOS Monterey reagiert.

 

Hallo Marc,

aus der Sicht eurer Kunden hat ihr da sicher früh und korrekt kommuniziert. Aber der drei Monate dauernde Gärprozess, bis der angekündigte Bug-Fix erscheint, ist einfach viel zu lang. 

 

Schöne Grüße aus dem sonnigen Südafrika

Bearbeitet von apfelwerk

Apfelwerk GmbH & Co. KG • Bahnhofstraße 82 • 70806 Kornwestheim
Apple Autorisierter Service Provider • Apple Consultants Network • Jamf Now Partner • Securepoint UTM Certified Engineers
Minicad 5 bis Vectorworks 2024

Link zu diesem Kommentar

Hallo apfelwerk

 

macOS ist meines Wissens erst Ende Oktober erschienen. Vectorworks 2022 (mit SP2) ist also ca. 30-40 Tage nach dem Release schon komplett an das neue OS angepasst. Und dies noch gleichzeitig mit der Umstellung auf die M1-Prozessoren.
Im Vergleich zu Mitbewerbern sind wir gerade mit macOS-Warpgeschwindigkeit unterwegs ?

Vectorworks Techniker:   Captain, wir haben ein Problem mit dem macOS-Monterey-Warpkern.
CEO:     Wie lange brauchen sie für die Reparaturen?
Vectorworks Techniker:   Mindestens 6 Monate.
CEO:     Ich gebe ihnen 3 Monate.
Vectorworks Techniker:   Ich mach's in einem......

 

Gruss, Marc

  • Like 1
  • Lachen 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo, eine Frage ans TEAM:

Ich bin seit den ersten Wochen auf mac-OS Monterey umgestiegen. Vectorworks 2020 läuft bei mir problemlos ohne irgendwelche Einschränkungen auf dem neuen System. Das Programm läuft bislang zu 100% stabil. 

Wir haben auch eine VW 2018 Version sporadisch am laufen, auch hier gab es keine Schwierigkeiten.

 

Das Phänomen der breiten Öffnen- Sichern-Dialogfenster ist bei beiden Programmversionen unter macOS 12 aufgetaucht.

Wenn es hierfür erarbeite Lösungen bei VW 2021 und 2022 gibt, wäre ein ServicePack für die anderen Programmversionen doch auch angemessen? Immerhin sprechen wir bei VW 2020 über ein Produkt das vor 15 Monaten noch verkauft wurde…

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bruno

 

Da während dem 2021er Zyklus bereits Beta-Versionen von macOS Monterey zur Verfügung standen, war es für den Hersteller Vectorworks Inc. möglich viele Tests noch mit der (im Frühling/Sommer) aktuellen Version 2021 zu machen und daraufhin wurde auch entschieden für Vectorworks 2021 noch ein Service Pack 5 herauszubringen. In der Regel ist das Service Pack 5 dazu da, die Kompatibilität mit kürzlich erschienenen Betriebssystemen sicherzustellen. Für ältere Versionen kann der Aufwand unter Umständen sehr gross sein, da evtl. im neuen Betriebssystem Komponenten nicht mehr existieren, die bei den vorderen Betriebssystem von Vectorworks genutzt wurden.

 

Viele Grüsse, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

diese Antwort hatte ich fast erwartet. Wobei ich natürlich enttäuscht davon bin. Wir sprechen hier von einem erworbenen Produkt (VW 2020), das nur etwas älter ist als ein Jahr, was selbst im Digitalen Zeitalter noch akzeptabel ist.

 

Vielleicht hinkt der Vergleich, aber wenn ich für eine Neuwagen nach 15 Monaten keine Ersatzteile mehr bekäme, weil der Hersteller den Aufwand scheut, würde das allgemeine Verwunderung hervorrufen. Es ist eine Frage der Haltung wieviel Support angeboten wird.

 

viele Grüße Bruno

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 30.11.2021 um 15:16 schrieb Marc Wittwer:

macOS ist meines Wissens erst Ende Oktober erschienen. Vectorworks 2022 (mit SP2) ist also ca. 30-40 Tage nach dem Release schon komplett an das neue OS angepasst. Und dies noch gleichzeitig mit der Umstellung auf die M1-Prozessoren.
Im Vergleich zu Mitbewerbern sind wir gerade mit macOS-Warpgeschwindigkeit unterwegs ?

 

Hallo Marc,

 

könnte es sein, dass Du zuviel Scienc Fiction und Fantasy siehst?

Wie Du selbst schon erwähnt hast, standen von macOS 12 schon seit einigen Monaten (!) Beta-Releases zur Verfügung. Die M1-Prozessoren gibt es schon seit November 2020 zu kaufen und bereits vorher konnte man Entwickler-Kits erwerben.

Warp-Geschwindigkeit wäre "day one support", wie es andere Softwarehersteller seit Jahren praktizieren. Aber Ihr CAD-Hersteller zählt eher zu den Riesen der Softwarebranche, vielleicht sogar zu den Dinosauriern mit ungewisser Anpassungsfähigkeit und träger Beweglichkeit.

 

Hier mal ein paar belastbare Fakten zum Zeitplan:

21. Juni 2021 Apple stellt macOS 12 Monterey auf der WWDC vor

16. September 2021 AutoCad veröffentlicht das Kompatibilitätsupdate 2022.2 für Monterey

25. Oktober 2021 Apple veröffentlicht das final Release von Monterey

25. Oktober 2021 Archicad 25 ist mit dem 2. Update bereits für Monterey vorbereitet

3. Dezember 2021 Vectorworks veröffentlicht SP2 für Vectorworks 2022

8. Dezember 2021 Vectorworks SP5 für VW 2021 ist immer noch nur angekündigt

 

Bist Du immer noch der Meinung, ihr wärt mit Warp-Geschwindigkeit unterwegs?

Apfelwerk GmbH & Co. KG • Bahnhofstraße 82 • 70806 Kornwestheim
Apple Autorisierter Service Provider • Apple Consultants Network • Jamf Now Partner • Securepoint UTM Certified Engineers
Minicad 5 bis Vectorworks 2024

Link zu diesem Kommentar

Hallo apfelwerk

 

vor 7 Minuten schrieb apfelwerk:

21. Juni 2021 Apple stellt macOS 12 Monterey auf der WWDC vor

Wir wissen beide aus Erfahrung, dass zwischen dem Vorstellen eines macOS und dem finalen Release einiges passieren kann. Ich habe extra nochmals nachgeschaut: der Release von macOS Monterey war am 25. Oktober 2021.

 

Wichtige Info für alle Apple-Anwender, die aus meiner Sicht erwähnenswert ist::

Weder AutoCAD noch ArchiCAD haben Ihre Software auf M1-Prozessoren umgestellt. Bei AutoCAD ist bisher kein Termin genannt worden und bei Archicad wird die Unterstützung (gemäss eigener Aussage von Graphisoft-Mitarbeitern) frühestens auf die Version 26 (Sommer 2022) möglich sein. 

Apple hat übrigens am 10. November 2020 die M1-Prozessoren vorgestellt. Vectorworks Inc. hat aus meiner Sicht die Hausaufgaben gemacht...

 

Gruss, Marc 

 

 

 

 

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Weder AutoCAD noch ArchiCAD haben Ihre Software auf M1-Prozessoren umgestellt.

 

Autocad praktisch wohl schon.

Metal und Monterey ready - nur der ACIS Modeling core hat wohl den

Apple SoC Support auf kommenden November verschoben.

Daher auch wohl auch erst mal keine nativen Autocad Clones.

 

Aber so wie ich es auf den Blender Foren mitbekomme,

alle kompilieren gerade manuell die ersten verfügbaren Fetzen Metal

Developer Code in Blender hinein,

scheinen die ersten Metal und API Anpassungen selbst die Intel Versionen

unter Rosetta 2 deutlich zu beschleunigen.

 

Von daher wäre mir ganz recht wenn meine noch-nicht-nativen 3D Apps

schon mal mit der Apple Optimierung loslegen, auch bevor die Abhängigkeiten-

Zulieferer auch nativ anbieten können. Ich denke Rosetta an sich ist nicht so

ein grosses Hindernis. Eher die Qualität/Kompatibilität von dem was man rein 

reinsteckt.

 

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Update,

 

Blender 3.1 Alpha mit Metal Support ist draussen.

M1 Mac Mini 16 GB.

3.1 davor, mit der BMW Szene mit CPU rendering : 5 Minuten 16 Sekunden,

mit Metal und GPU nachher : 2 Minuten 28 Sekunden.

 

Also ein bisschen mehr als doppelt so schnell - find ich gut.

Bearbeitet von zoom

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...